ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 06.04.2016 –  Honig als Hausmittel
    06.04.2016 – Honig als Hausmittel
    BRANCHENNACHRICHTEN Berlin - Auf der Liste der stets griffbereiten Hausmittel steht der Honig ganz weit oben. Honig ist als natürliches Heilmittel bei so manchem Unwohlsein ein b...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


Süßer Helfer aus der Natur

Honig als Hausmittel

 

Berlin - Auf der Liste der stets griffbereiten Hausmittel steht der Honig ganz weit oben. Honig ist als natürliches Heilmittel bei so manchem Unwohlsein ein beliebter Ersthelfer. Der angenehm süße Geschmack macht die Einnahme zusätzlich zum Genuss. Dabei ist die Heilwirkung von Honig bis heute nicht medizinisch bestätigt. Während die einen auf seine wohltuende Wirkung schwören, ist er für andere nichts weiter als ein Genussmittel, das bei der Behandlung von Krankheiten nutzlos bleibt. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich einmal mehr in der Mitte, denn Honig hat tatsächlich ein paar sehr positive Eigenschaften.
 


Honig für die natürliche Wundheilung
Ein Bereich, in dem der Honig als Hausmittel tatsächlich gut geeignet ist, ist die Wundheilung. Bei der Herstellung von Honig verwenden Bienen bestimmte Enzyme, die dafür sorgen, dass sich der im Honig enthaltene Zucker verändert und so genannte Inhibine entstehen lassen. Diese Stoffe hemmen das Wachstum von Keimen und Pilzen und können deshalb auch die Reinigung und die Heilung kleinerer Wunden unterstützen. Vor allem leichtere Verbrennungen können durch das Auftragen von Honig selbst behandelt werden. Honig wirkt antibakteriell und kann so das Abheilen der Wunde beschleunigen.

Eine besonders starke antibakterielle Wirkung wird dem Manukahonig zugeschrieben, der von Honigbienen in Neuseeland hergestellt wird. Wissenschaftler der Technischen Universität Dresden haben in dem Naturprodukt das so genannte Methylglyoxal (MGO) nachgewiesen, das stark entzündungshemmend wirkt. Dieser Inhaltsstoff brachte dem Manukahonig den Ruf als eine Art natürliches Antibiotikum ein. Größere Verletzungen und chronische Wunden sollten allerdings immer zuerst medizinisch versorgt werden. Die Anwendung von Honig kann nach Absprache mit dem Arzt unterstützend erfolgen. Die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten des Manukahonigs können in einem informativen Beitrag unter www.manukahonig-neuseeland.de nachgelesen werden. So hilft er unter anderem bei Schnitten, Insektenstichen oder diversen Entzündungen.

Honig zur Behandlung von Erkältungsbeschwerden
Als Hausmittel wird Honig vor allem gerne zur Behandlung von Erkältungsbeschwerden und Husten verwendet. Wenn es im Hals kratzt oder starker Hustenreiz plagt, ist heiße Milch mit Honig eines der beliebtesten Hausmittel. Auch Kinder sind aufgrund des süßen Geschmacks dieses praktischen Helfers schnell für die Behandlung zu begeistern. Aber Vorsicht: Für Säuglinge ist Honig grundsätzlich nicht geeignet. Ärzte und Apotheker empfehlen den Genuss von Honig in jeder Form erst für Kinder nach Vollendung des ersten Lebensjahres.

 

Heiße Milch mit Honig wirkt wohltuend bei Husten und Heiserkeit.fotolia.com © Andrey Tovstyzhenko

Tatsächlich ist dem Honig eine unterstützende Wirkung bei der Behandlung von Erkältungssymptomen nicht ganz abzusprechen. So regt der Genuss von Honig beispielsweise den Speichelfluss an. Eine erhöhe Speichelproduktion kann einem trockenen und gereizten Hals bei Husten und Heiserkeit durchaus entgegenwirken. Zudem legt sich der dickflüssige Honig wie ein schützender Film über die gereizte Rachenschleimhaut und kann so für ein erhöhtes Wohlbefinden, trotz Erkältungsbeschwerden, sorgen. In der Kombination mit warmer Milch wirkt der Honig besonders wohltuend und sorgt bei Appetitlosigkeit gleichzeitig für die Zufuhr von Energie.Obwohl es Anwendungsgebiete gibt, auf denen Honig im Falle von Krankheiten und Beschwerden eine unterstützende Wirkung entfalten kann, warnen Experten davor, akute oder chronische Erkrankungen vor allem auf organischer Ebene ausschließlich mithilfe des Hausmittels aus dem Arzneimittelschrank der Natur zu behandeln. Da die Wirkung von Honig in vielen Bereichen bislang nicht medizinisch belegt werden konnte, sollte die Behandlung nur ergänzend zu einer ärztlich verordneten Therapie erfolgen. Vor allem Kinder sollten bei akuten und chronischen Beschwerden grundsätzlich immer einem Arzt vorgestellt werden, bevor eine Behandlung der Symptome erfolgt. Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt können einzelne Beschwerden häufig durchaus durch den Genuss von Honig gemildert werden.

Verantwortlich für den Inhalt Markus Müller

 

Weitere Meldungen


Einzigartige Absicherung bei Rechtsstreitigkeiten für Mitglieder von Pharmazie-Standesorganisationen
Rechtsschutz gegen unlauteren Wettbewerb bei Apotheken
aporisk.de/pressemitteilung-44762-rechtsschutz-gegen-unlauteren-wettbewerb-bei-apotheken.html

Vereinfachte Absicherung der Arbeitskraft für junge Apotheker und Apothekerinnen, Familienangehörige sowie Mitarbeiter
Berufsunfähigkeit versichern ohne Gesundheitsprüfung
aporisk.de/pressemitteilung-43592-berufsunfahigkeit-versichern-ohne-gesundheitsprufung.html

Eine wirtschaftliche Orientierung muss nicht im Gegensatz zu weitgehenden Versicherungsleistungen stehen
Was kostet Ihre Apothekenversicherung?
aporisk.de/pressemitteilung-42273-was-kostet-ihre-apothekenversicherung.html

5 gute Gründe, warum eine Existenzsicherung bei Krankheit und Unfall unverzichtbar ist
Die Risiken beim Ausfall des Apothekers absichern
aporisk.de/pressemitteilung-41085-die-risiken-beim-ausfall-des-apothekers-absichern.html

PharmaRisk-FLEX ist ein modernes Versicherungskonzept für Apotheken, das einen All-Inklusive-Schutz mit flexiblen Elementen verbindet
Apothekenversicherung unter der Lupe
aporisk.de/pressemitteilung-39717-apothekenversicherung-unter-der-lupe.html

Fünf gute Gründe für die Absicherung des täglichen Lebens bei Invalidität
Wann braucht der Apotheker eine Unfallversicherung?
aporisk.de/pressemitteilung-37492-wann-braucht-der-apotheker-eine-unfallversicherung.html

5 gute Gründe, warum es bei der Apothekenversicherung auf den fachkundigen Partner ankommt
Muss der Apotheker jede Verschlechterung seiner Versicherungen akzeptieren?
aporisk.de/pressemitteilung-36018-muss-der-apotheker-jede-verschlechterung-seiner-versicherungen-akzeptieren.html

Beste Leistung und mehr Sicherheit – auch für Senioren
Unfallversicherung für Apotheker
aporisk.de/pressemitteilung-35382-beste-leistung-und-mehr-sicherheit-auch-fuer-senioren.html

5 gute Gründe für eine modulare Apothekenversicherung von einem Makler mit Kernkompetenz im Pharmaziebereich
Braucht der Apotheker im Geschäftsbetrieb wirklich jede Versicherung?
aporisk.de/pressemitteilung-32646-braucht-der-apotheker-im-geschaeftsbetrieb-wirklich-jede-versicherung.html

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken