POLITIK – Versorgungsstrukturgesetz
Berlin - Pünktlich zum Inkrafttreten des Versorgungsstrukturgesetz (VStG) am 1. Januar zeigen sich deutliche Meinungsunterschiede über die Umsetzung der Pläne gegen den Medizinermangel. Ab 2012 ringen Ärzte, Krankenkassen und Länder darum, wie die Mediziner in Deutschland künftig verteilt werden sollen. Den Kassen schwebt ein Rochade-System vor, bei dem sich Ärzte vor Ort abwechseln.
weiterlesen...
POLITIK – ABDA/KBV-Modell
Berlin - Ab Januar können Ärzte und Apotheker ihr gemeinsames Konzept zum Medikationsmanagement testen. Noch ist unklar, in welcher Region das Pilotprojekt durchgeführt wird. In Sachsen und Thüringen haben Ärzte und Apotheker bereits angekündigt, sich bei ihren Bundesorganisationen für die Teilnahme bewerben zu wollen. Auch die Apotheker in Westfalen-Lippe würden gerne am Modellvorhaben mitwirken. Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), Dr. Wolfgang-Axel Dryden, will jetzt die Zustimmung seiner Kollegen einholen.
weiterlesen...
POLITIK – Neujahrsvorsätze
Berlin - Jedes Jahr an Silvester fassen die Menschen gute Vorsätze für das neue Jahr. Und so hat sich auch Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) etwas vorgenommen: „Ich möchte nochmal meine Gesundheit verbessern und mir mehr Zeit nehmen fürs Joggen. Das ist in diesem Jahr zu kurz gekommen." Sein Ziel: ein Marathon. „Ich war für zwei Marathonläufe angemeldet, die musste ich absagen, weil so viel Stress war. Ich hoffe, nächstes Mal klappt's", so Bahr.
weiterlesen...
POLITIK – Krankenkassen
Berlin - In den letzten vier Monaten haben mehr als 2,5 Millionen AOK-Versicherte die elektronische Gesundheitskarte (eGK) erhalten. Die Ortskrankenkassen hätten damit die im GKV-Finanzierungsgesetz festgelegte Quote von 10 Prozent erfüllt. Ende nächsten Jahres sollen dann 70 Prozent der Versicherten die eGK besitzen.
weiterlesen...
POLITIK – Patientenrechte
Berlin - Der bayerische Gesundheitsminister Dr. Marcel Huber (CSU) will die Rechte von Krankenhauspatienten stärken. Huber unterstützt damit die Empfehlungen der Patientenbeauftragten Dr. Gabriele Hartl, die in ihrem ersten Amtsjahr Beratungsangebote für Patienten analysiert hatte.
weiterlesen...
POLITIK – RABATTVERTRÄGE
Berlin - Die Techniker Krankenkasse (TK) hat bei ihrer jüngsten Ausschreibung für Rabattverträge fünf Wirkstoffe mangels Resonanz auf der Anbieterseite gestrichen: Für Calcipotriol, Clobetasol, Gentamicin Creme und Hydrocortison sei kein oder kein den Bewerbungsbedingungen entsprechendes Angebot eingegangen. Mit dem Gebot für Primidon hätte kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden können.
weiterlesen...
POLITIK – Medikamentenabhängigkeit
Berlin - Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, fordert eine bessere Zusammenarbeit von Ärzten und Apothekern, um Medikamentenabhängigkeiten im Alter zu verhindern. Untersuchungen hätten ergeben, dass 14 Prozent der Pflegebedürftigen, die zu Hause oder in einem Heim betreut werden, ein Alkohol- oder Medikamentenproblem haben. „Das sind alarmierende Zahlen", sagte die FDP-Politikerin in einem Zeitungsinterview.
weiterlesen...
POLITIK – Berufsqualifikation
Berlin - Der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Frank Ulrich Montgomery, hat sich für eine neue Definition der Schulzeiten in Deutschland ausgesprochen. Die Vorschule müsse in die Berechnung einbezogen werden, um den geplanten neuen EU-Vorgaben für Pflegeberufe gerecht zu werden, sagte Montgomery der Süddeutschen Zeitung.
weiterlesen...
POLITIK – Zuzahlungen
Berlin - Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, hat sich für die Abschaffung der Praxisgebühr ausgesprochen. Es gebe andere Wege, die Krankenkassen zu entlasten, sagte Sommer: „Es geht darum, den Menschen eine vernünftige Gesundheitsversorgung zu garantieren und sie nicht dafür zu bestrafen, wenn sie zum Arzt gehen müssen."
weiterlesen...
POLITIK – Sachsen
Berlin - Nach der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KV) haben sich nun auch Sachsens Kassenärzte dafür ausgesprochen, das ABDA/KBV-Modell in ihrer Region zu testen. „Die KV Sachsen wird sich weiterhin konstruktiv und offen für Gespräche und Verhandlungen zeigen, die eine Umsetzung des ABDA/KBV-Konzeptes zum Ziel haben", sagte ein KV-Sprecher.
weiterlesen...
POLITIK – Vorsorgeuntersuchungen
Berlin - Die Techniker Krankenkasse (TK) ist unzufrieden mit der Resonanz ihrer Versicherten auf den sogenannten Gesundheits-TÜV: Nur jeder zweite Erwachsene hat die Vorsorgeuntersuchung in den letzten zwei Jahren durchführen lassen. Dabei könnten bei regelmäßiger Vorsorge viele Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden.
weiterlesen...
POLITIK – Berufsqualifikation
Berlin - Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat den Plänen der EU-Kommission, für Krankenschwestern oder Hebammen eine zwölfjährige Schulzeit vorzuschreiben, eine Absage erteilt. „Das ist das falsche Signal. Ich habe mich in Brüssel persönlich gegen diese Pläne gewehrt und werde das weiter tun", sagte Bahr der Saarbrücker Zeitung. Auch Haupt- und Realschüler müssten einen Pflegeberuf ergreifen können: „Häufig kommt es viel mehr auf die soziale Kompetenz an, statt auf die verbrachte Zeit in der Schule."
weiterlesen...
POLITIK – RABATTVERTRÄGE
Berlin - Zum 1. Januar 2012 fusioniert die DAK mit der BKK Gesundheit und der BKK Axel Springer zur DAK-Gesundheit. Mit dem Zusammenschluss ändern sich zumindest teilweise auch die Rabattverträge: Für Versicherte der BKK Axel Springer gelten ab Jahresanfang die Rabattvereinbarungen der DAK. Die Verträge der BKK Gesundheit bleiben dagegen bestehen.
weiterlesen...
POLITIK – Krankenhäuser
Berlin - Die Johannesbad Unternehmensgruppe übernimmt die AKG-Klinikgruppe, einen Verbund von Therapie- und Rehabilitationszentren für Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen mit 853 Betten. An den Standorten Bad Fredeburg im Hochsauerland und Furth im Wald im oberpfälzischen Landkreis Cham arbeiten insgesamt 452 Mitarbeiter.
weiterlesen...
POLITIK – Krankenversicherungen
Berlin - Versicherte beschweren sich nach Angaben von Verbraucherberatern derzeit massiv über Beitragserhöhungen in der privaten Krankenversicherung (PKV). Die Versicherten berichteten von Steigerungen von bis zu 40, teilweise sogar 60 Prozent, sagte Axel Kleinlein,Vorstandschef des Bundes der Versicherten. Die Betroffenen seien ratlos, wie sie die Beiträge aufwenden sollten.
weiterlesen...
POLITIK – Apothekerverband
Berlin - Der Sächsische Apothekerverband (SAV) sucht zum Januar 2013 einen neuen Geschäftsführer. Der bisherige Amtsinhaber Dr. Günther Bethge scheidet altersbedingt aus, will aber zuvor seinen Nachfolger ab Juli 2012 einarbeiten.
weiterlesen...
POLITIK – BKK-Rabattverträge
Berlin - Das BKK-Gemeinschaftsunternehmen Spectrum K startet seine dritte Ausschreibung zu Rabattverträgen. Es geht um 69 Wirkstoffe in 101 Fachlosen. Die Verträge sollen im Mai 2012 starten, geplante Laufzeit ist zwei Jahre. Ausgeschrieben sind auch OTC-Präparate wie Ginkgo und Hefekapseln oder Acetylcystein, ASS 100 und Paracetamol.
weiterlesen...
POLITIK – Versorgungstrukturgesetz
Berlin - Zwei Wochen nach Verabschiedung des Versorgungsstrukturgesetz (VStG) haken die Krankenkassen nach: Die Vorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Dr. Doris Pfeiffer, kritisierte, die Koalition habe mit dem Gesetz Kostenrisiken geschaffen. So fehle es im neuen spezial-fachärztlichen Versorgungssektor an genauer Planung.
weiterlesen...
POLITIK – Niedersachsen
Berlin - Niedersachsens Gesundheitsministerin Aygül Özkan (CDU) wurde offenbar von einem Rechtsextremisten bedroht: In einer E-Mail an die Ministerin zeigt eine als Bär kostümierte Figur dem Inhaber eines Döner-Imbisses den Hitler-Gruß und winkt in die Türkei fliegenden Flugzeugen nach. Das Video erinnert an das Bekennervideo der Zwickauer Neonazi-Zelle, die für zehn Morde verantwortlich gemacht wird.
weiterlesen...
POLITIK – ABDA/KBV-Modell
Berlin - Als Testregionen für das ABDA/KBV-Modell stehen Sachsen und Thüringen in den Startlöchern: ABDA und Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hatten ihre Landesorganisationen dazu aufgerufen, sich bei Interesse an einer Teilnahme zu melden. Die beiden Länder wollen sich nun bewerben. Wie sich die Krankenkassen an dem Modell beteiligen, ist jedoch nach wie vor offen.
weiterlesen...
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.