VORSORGE | Wissen & Tipps |
In Deutschland gibt es etwa 90 Versorgungswerke, die für unterschiedliche Berufsgruppen spezielle Rentenangebote bereithalten. Unter diesen Gruppen sind auch Apotheker, die vor der Entscheidung stehen, ob die vorgezogene Altersrente eine sinnvolle Option für sie ist. Mit über einer Million Mitglieder insgesamt spielen die Versorgungswerke eine bedeutende Rolle in der Absicherung im Alter.
weiterlesen...
VORSORGE | Wissen & Tipps |
Die Praxis der einseitigen Vertragsanpassung bei Berufsunfähigkeitsversicherungen hat sich in den letzten Jahren zu einem bedenklichen Trend entwickelt, der nicht nur für Unverständnis, sondern auch für rechtliche Konflikte zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherten sorgt. Dieser Bericht wirft einen kritischen Blick auf die Hintergründe, Auswirkungen und die fragwürdige Ethik hinter dieser zunehmend umstrittenen Praxis.
weiterlesen...
VORSORGE | Wissen & Tipps |
Im Zentrum aktueller rechtlicher Auseinandersetzungen zwischen Versicherten und Berufsunfähigkeitsversicherern steht die Frage nach der spontanen Anzeigenobliegenheit – einer Pflicht, unaufgefordert Informationen preiszugeben, die nicht explizit in den Gesundheitsfragen des Antrags abgefragt wurden. Die Unklarheit rund um dieses Thema führt zu zahlreichen Rechtsstreitigkeiten, in denen die Auslegung des § 19 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) im Mittelpunkt steht.
weiterlesen...
VORSORGE | Steuer & Recht |
In der unglücklichen Situation der Berufsunfähigkeit stehen Versicherte oft vor der Herausforderung, sich mit der Möglichkeit der Verweisung auseinandersetzen zu müssen, welche von Versicherungsgesellschaften genutzt wird. Dieser Artikel wirft einen detaillierten Blick auf die rechtlichen Implikationen einer spezifischen Verweisungsklausel in den Versicherungsbedingungen von Berufsunfähigkeitsversicherungen. Zudem liefert er Einsichten von Rechtsexperten zu den damit verbundenen Herausforderungen und Anforderungen.
weiterlesen...
VORSORGE | Wissen & Tipps |
Die Rente mit 63 steht derzeit im Fokus der Öffentlichkeit, da der Ansturm auf diese Frühverrentungsoption in diesem Jahr einen beispiellosen Höhepunkt erreicht hat. Mit knapp 25.000 gestellten Anträgen allein in diesem Jahr sehen sich die Verantwortlichen vor enorme Herausforderungen gestellt. Die Frage, die sich dabei aufdrängt, lautet: Steht die Rentenkasse vor dem Kollaps?
weiterlesen...
VORSORGE | Wissen & Tipps |
Inmitten der komplexen Landschaft berufsständischer Absicherung offenbaren sich für Apotheker besondere Herausforderungen im Bereich der Berufsunfähigkeitsabsicherung. Während berufsständische Versorgungswerke eine umfassende finanzielle Sicherheit versprechen, sind die damit verbundenen Vorgaben, insbesondere für Apotheker, oft mit strengen Hürden versehen.
weiterlesen...
VORSORGE | Wissen & Tipps |
In einer aktuellen Studie zur Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) von Franke und Bornberg tritt ein alarmierender Trend zutage: Psychische Erkrankungen stellen die führende Ursache für anerkannte Leistungsfälle dar. Die Untersuchung basiert auf einer repräsentativen Stichprobe von zehn Lebensversicherern, die gemeinsam etwa 60 Prozent des Marktes abdecken. Die Ergebnisse werfen ein beunruhigendes Licht auf die gesundheitlichen Herausforderungen, mit denen Versicherte konfrontiert sind.
weiterlesen...
VORSORGE | Steuer & Recht |
Im Zuge eines wegweisenden Urteils hat das Oberlandesgericht Saarbrücken am 16. November 2022 (Az. 5 U 8/22) eine Entscheidung getroffen, die weitreichende Konsequenzen für Versicherungsnehmer im Bereich der Berufsunfähigkeits-Versicherungen haben könnte. Die Frage, ob eine "taktische Krankschreibung" – eine kurzfristige Krankschreibung aufgrund psychischer Belastungsstörungen, die durch berufliche Tätigkeiten verursacht wurden – im Versicherungsantrag verschwiegen werden darf, stand im Mittelpunkt des Rechtsstreits.
weiterlesen...
VORSORGE | Steuer & Recht | Am 21. November 2023 hat der XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) ein wegweisendes Urteil im Bereich des Bank- und Börsenrechts gefällt. Das Gericht entschied, dass eine Klausel zu Abschluss- und Vermittlungskosten in Altersvorsorgeverträgen der Sparkasse unwirksam ist. Das Urteil trägt das Aktenzeichen XI ZR 290/22.
VORSORGE | Wissen & Tipps |
Ein tiefgreifender Umbruch steht der Berufswelt bevor, der nicht nur das traditionelle Bild des Arbeitslebens herausfordert, sondern auch eine bislang ungekannte Flexibilität in die Lebensgestaltung der Arbeitnehmer einbringt. Eine kürzlich in Kraft getretene Gesetzesänderung eröffnet eine bahnbrechende Perspektive: Frühzeitig in den Ruhestand treten und dennoch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Dieses innovative Modell verspricht nicht nur finanzielle Vorteile, sondern auch eine neuartige Balance zwischen Freizeit und beruflichem Engagement. In diesem Bericht untersuchen wir die Gründe, warum dieses Konzept besonders für Apotheker und andere Berufsgruppen ansprechend sein könnte und beleuchten die zu beachtenden Aspekte.
weiterlesen...
SICHERHEIT | Medienspiegel & Presse |
Gibt es doch einen Staatsfonds? Müssen wir länger arbeiten als bis 67? Und gehört die Beamtenpension reformiert? Die Wirtschaftsweisen befürworten all das. Hier sind die jüngsten Empfehlungen des Sachverständigenrats zur großen Rentenreform.
weiterlesen...
VORSORGE | Wissen & Tipps |
Die steigende Zahl der psychischen Erkrankungen in der Bevölkerung wirft nicht nur gesundheitliche, sondern auch versicherungstechnische Fragen auf. Insbesondere die Thematik der Berufsunfähigkeit bei psychischen Erkrankungen steht im Fokus, da viele Versicherungsunternehmen hier eine restriktive Haltung einnehmen. Betroffene stehen oft vor der Herausforderung, dass eine bereits erfolgte psychologische Behandlung ihre Chancen auf den Erhalt eines Berufsunfähigkeitsschutzes erheblich reduziert. Doch gibt es Ausnahmen und Möglichkeiten, auch in solchen Fällen eine Absicherung zu erlangen.
weiterlesen...
VORSORGE | Steuer & Recht |
In einem wegweisenden Urteil vom 10. Oktober 2023 (Aktenzeichen: 4 U 789/23) hat das Oberlandesgericht Dresden eine wegweisende Entscheidung im Bereich der Berufsunfähigkeits-Versicherungen getroffen. Das Gericht urteilte, dass das Verschweigen einer Krankschreibung von erheblicher Dauer bei der Antragstellung eine arglistige Täuschung darstellen kann. Selbst wenn die Krankheit als Bagatellfall betrachtet wurde und die Krankschreibung lediglich dazu diente, den Belastungen eines Arbeitsverhältnisses zu entgehen, bleibt das Versäumnis, dies offenzulegen, rechtlich relevant.
weiterlesen...
VORSORGE | Versichern & Vorsorgen |
In der aktuellen Debatte über die optimale Höhe der Berufsunfähigkeitsrente (BU-Rente) für Apotheker stehen individuelle Bedürfnisse und finanzielle Sicherheit im Mittelpunkt. Die Entscheidung über die angemessene BU-Rente ist von entscheidender Bedeutung, da sie einen erheblichen Einfluss auf die finanzielle Absicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit hat.
weiterlesen...
SICHERHEIT | Medienspiegel & Presse |
Im Jahr 2022 bekamen Senioren deutlich weniger Rente als in den Vorjahren. Rentnerinnen und Rentner, die im Jahr 2022 in die Rente gegangen sind, erhielten mit im Durchschnitt 1.084 Euro im Monat 15 Euro weniger als Seniorinnen und Senioren, die schon davor im Rentenbezug waren.
weiterlesen...
VORSORGE | Wissen & Tipps |
Im Dezember 2017 erhielt die Versicherungsnehmerin eine niederschmetternde Diagnose: Brustkrebs. Sie unternahm daraufhin zwei Operationen und unterzog sich einer Strahlentherapie, um gegen diese heimtückische Krankheit anzukämpfen. Vor ihrer Erkrankung hatte sie als Kundenberaterin gearbeitet. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung war sie von Dezember 2017 bis September 2018 arbeitsunfähig. Im Februar 2018 stellte der zuständige Landkreis bei ihr einen Grad der Behinderung von 50 Prozent (GdB 50) fest. Angesichts dieser gravierenden Veränderungen beantragte die Versicherungsnehmerin im Juli desselben Jahres bei ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung die Auszahlung einer Rente. Sie bezog sich dabei auf § 15 der allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) ihres Versicherers.
weiterlesen...
VORSORGE | Wissen & Tipps |
Die Sehnsucht nach einem vorzeitigen Ruhestand ist für viele Beschäftigte in Deutschland ein langgehegter Traum. Doch das Bundesarbeitsministerium warnt davor, dass eine vorzeitige Rente für Hunderttausende mit einer Mini-Rente enden könnte. Um die finanziellen Auswirkungen einer vorzeitigen Rente zu verdeutlichen, hat das Ministerium eine umfassende Rechnung erstellt. Die Ergebnisse sind alarmierend und verdeutlichen, wie teuer diese Entscheidung wirklich sein kann.
weiterlesen...
VORSORGE | Steuer & Recht |
Am 5. April 2023 erging ein wegweisendes Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) unter dem Aktenzeichen 5 U 43/22, das eine bedeutende Rechtsfrage im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung klärte. Dieses Urteil wirft Licht auf die Verpflichtung eines Berufsunfähigkeitsversicherers, auch dann zu zahlen, wenn der Versicherte eine neue Arbeit im Betrieb aufnimmt.
weiterlesen...
VORSORGE | Steuer & Recht |
Die Erwerbsminderungsrente ist ein bedeutender sozialer Schutzmechanismus für Apotheker:innen und andere Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr in vollem Umfang arbeiten können. Im Jahr 2022 stellten in Deutschland 350.000 Menschen einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente, was die Wichtigkeit dieses Themas unterstreicht. Dieser Bericht beleuchtet die Höhe der Erwerbsminderungsrente speziell für Apotheker:innen, die Richtlinien für deren Beantragung und die relevanten Regeln für den Hinzuverdienst im Jahr 2023.
weiterlesen...
SICHERHEIT | Medienspiegel & Presse |
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine sehr wichtige Police - aber sie ist nicht gerade günstig. Wir zeigen die Policen mit der besten Preisstabilität im Ranking.
weiterlesen...
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.