Markt | Versender schießt gegen direkte Konkurrenz |
Berlin - Nicht nur die DocMorris-Plakate vor Apotheken sind neu und aggressiv. Ähnlich verhält es sich mit Werbemails, die der niederländische Versender derzeit verschickt – und klare Referenzen zur Konkurrenz nutzt, um aufzufallen.
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Markt | Apotheken auf Plattformen |
Berlin - OTC-Bestellungen sind Gesundheitsdaten – egal, ob die Medikamente für die Käuferin oder den Käufer selbst bestimmt sind oder nicht. Daher sind sie besonders schützenswert und dürfen im Fall von Verkäufen über Plattformen von Apotheken nicht mit den Betreibern geteilt werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden – und ein Hintertürchen offen gelassen.
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Markt | EuGH-Urteil zu Plattformen |
Berlin - Amazon darf OTC-Bestellungen für Apotheken annehmen – allerdings muss der Kunde der Datenverarbeitung ausdrücklich zugestimmt haben. Laut Europäischem Gerichtshof (EuGH) handelt es sich nämlich um Gesundheitsdaten, die die Plattformbetreiber nichts angehen: „Der Verkauf apothekenpflichtiger Arzneimittel über das Internet erfordert die ausdrückliche Einwilligung des Kunden in die Verarbeitung seiner Daten, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.“ Und: Verstöße können wettbewerbsrechtlich geahndet werden.
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Markt | Zweistelliges Millionenmarketing |
Berlin - Einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag will Redcare zusätzlich locker machen, um weiter massiv für das E-Rezept zu werben. Grund ist angeblich das dynamische Wachstum im Rx-Bereich. Doch es sieht eher danach aus, dass Günther Jauch vor der Tagesschau helfen soll, im letzten Quartal des Jahres noch irgendwie die Wachstumsstory aufrecht zu erhalten.
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Markt | Starkes Rx-Wachstum |
Der niederländische Arzneimittelversender Redcare Pharmacy will aufgrund eines starken Wachstums bei Rx-Arzneimitteln im dritten Quartal 2024 seine Marketingaktivitäten in dem Bereich intensivieren. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, seine Geschäftsprognose für das Gesamtjahr zu aktualisieren. Wegen der höheren Marketingausgaben rechnet das Unternehmen mit weniger Gewinn.
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Markt | Massive Marketinginvestitionen |
Berlin - Nach DocMorris muss auch Redcare die Prognose für das laufende Jahr korrigieren. Wegen höherer Marketingaufwendung werde das operative Ergebnis massiv belastet, teilt der Versender mit seinen Zahlen für das dritte Quartal mit. Allerdings sei das dem Zuspruch beim E-Rezept geschuldet – das wachse so dynamisch, dass eine Prognose nach wie vor nicht möglich sei. Die Zahlen sprechen eine etwas andere Sprache.
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Markt | Reizhustenstiller |
Berlin - Klosterfrau erweitert das Monapax-Portfolio. Seit kurzem stehen neben Saft und Tropfen auch Tabletten zur Verfügung. Die neue Darreichungsform ist praktisch für unterwegs und kommt pünktlich zur bevorstehenden Erkältungssaison.
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Markt | „So schnell wie möglich Neukunden gewinnen“ |
Berlin - DocMorris hat zur Aufholjagd beim E-Rezept geblasen – und mobilisiert dafür die letzten Reserven. CEO Walter Hess hält höhere Marketingausgaben für gerechtfertigt, wie er im Interview mit der Nachrichtenagentur AWP erklärte. Denn es lohne sich, möglichst schnell neue Kunden zu gewinnen.
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Markt | Entscheidung beim E-Rezept |
Berlin - Günther Jauch im TV-Spot vor der Tagesschau, DocMorris auf Plakaten vor der Apotheke: Für die beiden Versender laufen gerade die wohl wichtigsten Wochen in ihrer bisherigen Geschichte. Entweder es gelingt, unter massivem Werbeeinsatz endlich an eine gewisse Menge von E-Rezepten zu kommen. Oder die Story, mit der man jahrelang bei Investoren hausieren gegangen ist, bricht endgültig in sich zusammen. Analysten sind sich uneins, sehen aber einen klaren Favoriten.
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Markt | Gesundheitsrecht |
Berlin - Rochade bei der Wettbewerbszentrale: Christiane Köber, bislang für Gesundheitsthemen zuständig, wechselt zu Danckelmann und Kerst. Für sie kommt Alexander Strobel – und zwar genau von jener spezialisierten Kanzlei in Frankfurt, die regelmäßig auch für dei Wettbewerbszentrale tätig ist. Beide wechseln den Posten.
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Markt | Einbindung weiterer Leistungserbringer |
Berlin - Die Plattform Gesund.de bringt sich nun noch stärker im Markt der Sanitätshäuser ein: Man habe mit der eigenen Lösung nun die reichweitenstärkste App, mit der Hilfsmittelverordnungen digital vor Ort eingereicht werden können. Seit Ende 2022 werden Sanitätshäuser bereits in der App gelistet und können kontaktiert werden. Nun wird die nächste Schwelle genommen. Wenn ab 2027 E-Rezepte auch für die Hilfsmittel kommen, kommt eine weitere Komponente hinzu.
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Markt | Alternativen zur Vor-Ort-Apotheke |
Berlin - DocMorris bezieht nun per Positionspapier politisch Stellung zum geplanten Apotheken-Reformgesetz (ApoRG): Die Apothekenlandschaft und auch die Gesundheitsstrukturen in Deutschland veränderten sich, erkennt der Versender. Alternde Menschen, Fachkräftemangel und Apothekenschließungen würden eine funktionierende Arzneimittelversorgung zunehmend erschweren. Da aber weder Staat noch Krankenkassen über die notwendigen Mittel verfügten, hier entsprechend einzugreifen, sei eine Reform des „Arzneimittelversorgungssystems“ dringend nötig.
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Markt | Hersteller distanzieren sich |
Berlin - Immer wieder gelangen Drogerieketten an Apothekenware. Eine große Auswahl an Freiwahlprodukten wird derzeit bei Rossmann über den Online-Shop verkauft. Besonders lang ist die Liste bei bestimmten Kosmetikmarken, die eigentlich apothekenexklusiv sind. Die Hersteller verweisen an den Graumarkt.
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Markt | Bis zu 50 Euro sparen |
Berlin - Neben OTC-Präparaten werden auf Ebay nach wie vor fleißig Rx-Medikamente von Privatverkäufern angeboten. Mitgliedern des kostenpflichtigen Plusprogramms des Online-Marktplatzes spendiert Ebay einen Staffelrabattgutschein für ein Rx-Präparat.
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Markt | Gesund.de und Gedisa |
Berlin - Eigentlich ist Noventi in Gesund.de investiert; bei der Gründung vor vier Jahren brachte das Rechenzentrum seine App CallmyApo in das Gemeinschaftsunternehmen ein. Doch mittlerweile hat Phoenix bei Gesund.de die Mehrheit übernommen; womöglich fährt Noventi aus diesem Grund in Sachen CardLink jetzt zweigleisig: In die Noventi-App „aFon“ wurde nun die standeseigene Lösung der Gedisa integriert.
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Markt | Mucofalk, Nicorette, Fenistil |
Berlin - Privatverkäufer bieten weiterhin OTC-Präparate auf Ebay an. In drei Fällen trifft der Kundenservice auf die Meldung der Angebote die gleiche Entscheidung: Die Inserate verstoßen nicht gegen die geltenden Richtlinien des Online-Marktplatzes.
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Markt | Crataegutt, Formoline & Co. |
Berlin - Kurzzeitig sorgte der Anbieter „kjafhskjf“ für Aufsehen. Der Verkäufer aus China bot neben anderen Waren auch OTC-Präparate an, darunter: Wobenzym, 360 Stück für 82,73 Euro. Die Versandzeit ist mit sechs bis neun Wochen angegeben. Käufer anderer Arzneimittel aus seiner Produktpalette berichten allerdings: Das ging deutlich schneller.
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Markt | TI-Messenger |
Berlin - Als erster Anbieter speziell für die Apotheken hat die Gedisa die Gematik-Zulassung für einen Messenger in der Telematikinfrastruktur (TI-Messenger, TIM) erhalten. Im Hintergrund als sogenannter Hersteller agierte das Unternehmen Famedly. Neben Famedly selbst und jetzt der Gedisa hat noch Samedi eine Zulassung, um den Dienst anzubieten. „Wie WhatsApp. Aber sicher und integriert in Ihre IT“, so der Slogan von Famedly zum digitalen Chat-Angebot.
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Markt | Sinkende Einnahmen und knallharter Wettbewerb |
Nicht nur die deutschen Apotheken haben wirtschaftlich zu kämpfen, auch in den USA geraten immer mehr Einzelapotheken und Apothekenketten in Schwierigkeiten. Nach einem Bericht des „Time“-Magazins geben mittlerweile immer mehr Pharmazien auf, teilweise entstehen regelrechte Apothekenwüsten ohne ausreichende Versorgung.
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Markt | Apothekenkooperationen |
Berlin - Der geschäftsführende Vorstand des Marketing Vereins Deutscher Apotheker (MVDA) hat seine Führungsspitze für die nächste Amtsperiode gewählt: Gabriela Hame-Fischer aus München wurde für weitere drei Jahre in ihrem Amt als Präsidentin bestätigt. Ihr Stellvertreter bleibt Dirk Vongehr aus Köln, der zusätzlich das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Linda AG bekleidet.
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