ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • Wohngebäude Schaden Checkliste
    Wohngebäude Schaden Checkliste
    ApoRisk® Schadenservice

VergleichsrechnerHausrat / Wohngebäude
Schaden-Checkliste



Brand, Blitzschlag, Einbruchdiebstahl, Raub, Überschwemmung, Sturm und Hagel: nichts, was man sich unbedingt wünscht! Aber wenn's schon mal passiert ist, sollte man wenigstens wissen, was man tun kann, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Hier sind Tps für die wichtigsten Bereiche.

Nebenbei bemerkt: wer sich diese Checkliste vor dem Schadenfall durchliest, weiß sich im Fall der Fälle meist viel besser zu helfen.



Brand / Explosion

In den ersten Minuten.....

  • löschen oder ersticken Sie das Feuer (Feuerlöscher, Wasser, Decken usw.)
  • gehen Sie kein Risiko ein. Gefährden Sie nicht Ihr Leben
  • holen Sie Nachbarn/Freunde/Familie zur Hilfe
  • alarmieren Sie die Feuerwehr und Polizei
  • retten oder sichern Sie die unbeschädigten oder nur teilweise beschädigten Sachen
  • bringen Sie die Sachen an einen sicheren Ort
  • lagern Sie die Sachen aus. Nutzen Sie Ihre Garage, Räume von Nachbarn, Freunden, Bekannten


Wenn das Schlimmste gelindert ist...

Schaden melden ...

  • melden Sie uns den Schaden. Nutzen Sie unser Online- Angebot oder unsere 24 Stunden Hot Line
  • wir vermitteln Ihnen über unsere 24 Stunden Hot Line Reinigungsbetriebe, Sanierungsbetriebe, Handwerker und mehr


Schaden dokumentieren ...

  • machen Sie Fotos oder Videoaufnahmen
  • erstellen Sie eine Aufstellung mit den vom Schaden betroffenen Gegenständen


Schaden begrenzen ...

  • im äußersten Notfall lassen Sie die Sachen von einer Spedition abholen und lagern
  • bringen Sie verschmutzte Sachen sofort zu einem Reinigungsbetrieb
  • sollten Sie keine Transportmöglichkeit haben, können Sie die Sachen auch abholen lassen
  • lagern Sie feuchte Sachen nicht in Plastiktüten
  • hängen Sie feuchte Lederjacken auf einen Bügel
  • verwenden Sie Schuhspanner für feuchte Lederschuhe
  • legen Sie Planen aus, um Teppichböden, Teppiche, Polstermöbel zu schützen
  • versuchen Sie nicht sofort selbst eine Reinigung. Fragen Sie vorher bei einem Reinigungsbetrieb nach dem richtigen Mittel
  • holen Sie Angebote von verschieden Firmen ein und vergleichen Sie die Preise
  • heben Sie die vernichteten oder beschädigten Sachen für eine Besichtigung auf
  • verhalten Sie sich so, als wenn keine Versicherung bestehen würde



Blitzschlag / Überspannung durch Blitz

  • suchen Sie die Einschlagstelle an Ihrem Haus oder auf Ihrem Grundstück
  • erkundigen Sie sich in der Nachbarschaft, ob der Blitz dort eingeschlagen hat
  • notieren Sie die genaue Uhrzeit (Uhren stehen geblieben?)
  • lassen Sie die betroffenen Geräte von einer Fachfirma prüfen
  • lassen Sie sich eine Bestätigung von der Fachfirma über die Schadenursache geben
  • verhalten Sie sich so, als wenn keine Versicherung bestehen würde
  • melden Sie uns den Schaden. Nutzen Sie unser Online-Angebot oder unsere 24 Stunden Hot Line



Einbruchdiebstahl / Vandalismus nach einem Einbruch

In den ersten Minuten.....

  • alarmieren Sie sofort die Polizei
  • vernichten Sie keine Spuren
  • erstatten Sie Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle
  • lassen Sie sich eine schriftliche Bestätigung geben
  • notieren Sie sich den Namen der aufnehmenden Beamten
  • sichern Sie die Einbruchstelle, damit keine weiteren Schäden entstehen
  • lassen Sie von Firmen, wie Glaser, Tischler usw., Notreparaturen ausführen


Wenn das Schlimmste gelindert ist...

  • melden Sie uns den Schaden. Nutzen Sie unser Online-Angebot oder unsere 24 Stunden Hot Line


Schaden dokumentieren

  • fertigen Sie eine Liste der entwendeten Gegenstände an
  • beschreiben Sie die Sachen so gut es geht. Geben Sie individuelle Merkmale, wie Gravuren, Beschädigungen usw. an
  • fügen Sie Fotos (schauen Sie in Ihre Fotoalben) oder Skizzen von den Sachen bei
  • reichen Sie die Liste umgehend bei der Kripo ein. Führen Sie auch die beschädigten Sachen auf
  • füllen Sie die Schadenanzeige so schnell wie möglich aus und senden Sie uns diese mit einer Kopie der Liste zu
  • fügen Sie möglichst viele Anschaffungsbelege von den entwendeten Sachen bei. Dies können Rechnungen, Quittungen, Kreditkartenabrechnungen, Garantiekarten, Bedienungsanleitungen, Verpackungen, Bestätigungen von Geschäften sein, wo die Sachen gekauft wurden. Oder Fotos, auf denen die Sachen zu erkennen sind
  • machen Sie Fotos oder Videoaufnahmen von den Schäden am Haus und in der Wohnung
  • verhalten Sie sich so, als wenn keine Versicherung bestehen würde
  • Schaden begrenzen
  • sperren Sie Konten, Schecks, Kreditkarten, Scheckkarten, Sparbücher


Raub

  • riskieren Sie nicht Ihr Leben, wenn Ihnen Gewalt angedroht wird
  • erstatten Sie Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle
  • lassen Sie sich eine schriftliche Bestätigung geben
  • notieren Sie sich den Namen der aufnehmenden Beamten
  • melden Sie uns den Schaden. Nutzen Sie unser Online-Angebot oder unsere 24 Stunden Hot Line


Fahrraddiebstahl

  • suchen Sie die Umgebung ab
  • erstatten Sie Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle
  • lassen Sie sich eine schriftliche Bestätigung geben
  • notieren Sie sich den Namen der aufnehmenden Beamten
  • beschreiben Sie das Fahrrad genau
  • geben Sie die Rahmennummer und besondere Kennzeichen an
  • melden Sie uns den Schaden. Nutzen Sie unser Online-Angebot oder unsere 24 Stunden Hot Line
  • fragen Sie beim Fundbüro/Fundamt nach
  • suchen Sie den Anschaffungsbeleg oder auch Fahrradpaß heraus
  • verhalten Sie sich so, als wenn keine Versicherung bestehen würde



Leitungswasser / Überschwemmung

In den ersten Minuten.....

  • stoppen Sie den Wasseraustritt
  • sperren Sie den Hauptwasserhahn in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus ab
  • erkundigen Sie sich bei Nachbarn, Vermieter, Hausmeister, Hausverwaltung, wenn Sie den Haupthahn nicht finden können
  • suchen Sie die Leckstelle
  • informieren Sie Ihren Nachbarn, wenn das Wasser von dort kommt
  • wir vermitteln Ihnen über unsere 24 Stunden Hot Line Reinigungsbetriebe, Sanierungsbetriebe, Handwerker und andere Spezialisten
  • alarmieren Sie im Notfall die Feuerwehr
  • lassen Sie das Wasser abpumpen. Im Notfall hilft die Feuerwehr
  • wischen oder schöpfen Sie das Wasser auf. Leihen oder mieten Sie sich dazu notfalls Geräte
  • retten Sie die unbeschädigten oder nur teilweise beschädigten Sachen und bringen Sie diese an einen sicheren Ort


Wenn das Schlimmste gelindert ist...

  • melden Sie uns den Schaden. Nutzen Sie unser Online-Angebot oder unsere 24 Stunden Hot Line


Schaden begrenzen

  • entfernen Sie die Sachen aus dem Wasser
  • stellen Sie Möbel hoch oder bocken Sie sie auf
  • lagern Sie die Sachen aus
  • nutzen Sie Unterstellmöglichkeiten in Ihrem Haus oder Ihrer Garage
  • erkundigen Sie sich bei Verwandten, Nachbarn, Freunden nach Unterstellmöglichkeiten
  • im äußersten Notfall lassen Sie die Sachen von einer Spedition abholen und lagern
  • bringen Sie verschmutzte Sachen sofort zu einem Reinigungsbetrieb oder lassen sie abholen
  • lassen Sie von einem Reinigungsbetrieb prüfen, ob Wäsche, Teppichböden, Teppiche, Polstermöbel gereinigt werden können
  • versuchen Sie selbst zu reinigen
  • trocknen Sie Sachen
  • lassen Sie, wenn nötig, Trocknungsgeräte aufstellen
  • lagern Sie feuchte Sachen nicht in Plastiktüten
  • hängen Sie feuchte Lederjacken auf einen Bügel
  • verwenden Sie Schuhspanner für feuchte Lederschuhe
  • lassen Sie den Rohrbruch beseitigen. Bei Mietwohnungen mit dem Vermieter absprechen
  • verhalten Sie sich so, als wenn keine Versicherung bestehen würde


Schaden dokumentieren

  • heben Sie die vernichteten oder beschädigten Sachen für eine Besichtigung auf
  • machen Sie Fotos oder Videoaufnahmen
  • heben Sie das defekte Rohr/Rohrstück für eine Besichtigung auf
  • erstellen Sie eine Aufstellung der vom Schaden betroffenen Sachen



Sturm / Hagel

In den ersten Minuten...

  • versuchen Sie die vom Sturm verursachte Gebäudeöffnung zu schließen um weiteren Schaden durch Regenwasser zu verhindern
  • verwenden Sie Planen oder noch vorhandene Dachpfannen zum Abdichten
  • gehen Sie kein Risiko ein und gefährden Sie nicht Ihr Leben
  • beauftragen Sie einen Fachbetrieb (Dachdecker, Glaser) mit der Notreparatur der Schadenstelle
  • wir vermitteln Ihnen über unsere 24 Stunden Hot Line Reinigungsbetriebe, Sanierungsbetriebe, Handwerker und andere Spezialisten
  • versuchen Sie auf das Gebäude gestürzte Bäume oder andere Teile zu entfernen
  • holen Sie im Notfall die Feuerwehr zur Hilfe
  • achten Sie auf Bäume oder andere Teile, die vielleicht noch auf das Haus zu stürzen drohen
  • wischen oder schöpfen Sie das Wasser auf. Leihen oder mieten Sie sich dazu Geräte


Wenn das Schlimmste gelindert ist...

  • melden Sie uns den Schaden. Nutzen Sie unser Online- Angebot oder unsere 24 Stunden Hot Line
  • retten Sie die unbeschädigten oder nur teilweise beschädigten Sachen und bringen Sie diese an einen sicheren Ort
  • entfernen Sie die Sachen aus dem Wasser
  • stellen Sie Möbel hoch oder bocken Sie sie auf
  • lagern Sie die Sachen aus
  • nutzen Sie Unterstellmöglichkeiten in Ihrem Haus oder Ihrer Garage
  • erkundigen Sie sich bei Verwandten, Nachbarn, Freunden nach Unterstellmöglichkeiten
  • im äußersten Notfall lassen Sie die Sachen von einer Spedition abholen und lagern
  • bringen Sie verschmutzte Sachen sofort zu einem Reinigungsbetrieb oder lassen Sie sie abholen
  • lassen Sie von einem Reinigungsbetrieb prüfen, ob Wäsche, Teppichböden, Teppiche, Polstermöbel gereinigt werden können
  • versuchen Sie selbst zu reinigen
  • trocknen Sie Sachen
  • lagern Sie feuchte Sachen nicht in Plastiktüten
  • hängen Sie feuchte Lederjacken auf einen Bügel
  • verwenden Sie Schuhspanner für feuchte Lederschuhe
  • heben Sie die vernichteten oder beschädigten Sachen für eine Besichtigung auf
  • machen Sie Fotos oder Videoaufnahmen
  • verhalten Sie sich so, als wenn keine Versicherung bestehen würde




Checklisten im Schadenfall 

» KFZ-Versicherung
» Hausratversicherung
» Wohngebäudeversicherung
» zum Hauptmenü - Schadenservice

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken