• MARKT 2021

    ApoRisk® Branchennews | Pharmazeutische Nachrichten aus der Apothekenbranche

Apotheke
Gesundheit
Vorsorge
Sicherheit
Finanzen

22.10.2021 – TV-Premiere für La Roche-Posay

MARKT | Apothekenkosmetik |

Berlin - Der französische Kosmetikhersteller L’Oréal plant eine neue Werbeoffensive. Erstmals wird im Fernsehen für die Marke La Roche-Posay geworben. Im Fokus steht der Lipikar Baume AP+M Körperbalsam. Auch in Arztpraxen und in Städten wird mit beleuchteten Stelen auf die Nr. 2 in der Apotheke aufmerksam gemacht.
weiterlesen...

21.10.2021 – Zur Rose: Oberhänsli gibt Führung ab

MARKT | Neuer CEO bei DocMorris-Mutterkonzern |

Berlin - Bei Zur Rose endet eine Ära: Walter Oberhänsli zieht sich als CEO zurück, er wird künftig den Posten als Verwaltungsratspräsident übernehmen. Nachfolger an der Unternehmensspitze wird Walter Hess.
weiterlesen...

21.10.2021 – Zur Rose kürzt Prognose, DocMorris geht nach Frankreich

MARKT | „Herausforderndes Marktumfeld“ |

Berlin - Zur Rose hat nach einer Wachstumsdelle im dritten Quartal den Jahresausblick reduziert. Wegen einer Schwäche im Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten im Zuge der Corona-Pandemie werde 2021 nur noch ein Umsatzplus von 15 Prozent statt 20 Prozent erwartet, teilte der DocMorris-Mutterkonzern mit. Die Aktie fiel kurz nach dem Handelsstart um rund 6 Prozent.
weiterlesen...

21.10.2021 – Datenabfrage: CC Pharma warnt vor Kohlpharma

MARKT | Kritik an neuer Vereinbarung |

Berlin - Der Datenschutz spielt für Apotheken eine wichtige Rolle. Nicht nur die Daten von Kund:innen, sondern auch die der Betriebe selbst werden in der Regel nur anonymisiert an Dritte weitergegeben. CC Pharma warnt aktuell vor einer Abfrage des Wettbewerbers Kohlpharma. Der Marktführer will demnach bei den Apotheken unter anderem nicht anonymisierte Verkaufsdaten sowie Lagerstatistiken einsammeln. Inhaber:innen müssen die Vereinbarung aktiv widerrufen. Kohlpharma will die Vereinbarung nicht kommentieren.
weiterlesen...

21.10.2021 – Grippeimpfstoffe für verschiedene Altersklassen

MARKT | Differenzierter Influenza-Schutz |

Berlin - Auch in diesem Jahr wird erneut zur Grippeimpfung aufgerufen. Speziell über 60-Jährige sollen sich immunisieren lassen. Für diese Altersgruppe stehen spezielle Vakzine zur Verfügung. Der differenzierte Influenza-Schutz gewinnt an Bedeutung – so bietet auch Seqirus zwei verschiedene Impfstoffe gegen Influenza an.
weiterlesen...

21.10.2021 – Zur Rose: Wie alles begann

MARKT | Chronik einer Versandapotheke |

Berlin - Walter Oberhänsli gibt die Führung von Zur Rose ab. Wie es dazu kam, dass der Jurist gemeinsam mit Ärzt:innen aus der Schweiz vor fast 30 Jahren ein Unternehmen gründete, das heute die führende Versandapotheke in Europa ist, hat das Unternehmen selbst dokumentieren lassen. Eine Reportage über die Gründungsphase, wie sie die der deutsche Journalist Stefan Scheytt im April 2013 für Zur Rose niederschrieb und wie sie heute auf der Website von Zur Rose zu finden ist.
weiterlesen...

21.10.2021 – Doppelherz/SOS: Gaviscon-Kopien im Drogeriemarkt

MARKT | Medizinprodukte statt Arzneimittel |

Berlin - Queisser und Districon fahren zweigleisig: Einerseits wollen die Hersteller ihre Marken Doppelherz und SOS in der Apotheke etablieren, andererseits kopieren sie Präparate aus der Sichtwahl und bringt sie in den Mass Market. Aktuelles Beispiel sind zwei freiverkäufliche Konkurrenzprodukte zum Klassiker Gaviscon.
weiterlesen...

20.10.2021 – Nasic kommt im Doppelpack

MARKT | Familienpackung für die Hausapotheke |

Berlin - Nach einer langen Pause rücken Erkältungen aktuell wieder in den Fokus. Klosterfrau hat pünktlich zum Herbst nun seinen Klassiker Nasic als Doppelpackung für die Hausapotheke auf den Markt gebracht.
weiterlesen...

20.10.2021 – Grippe: Roche nimmt Xofluza vom Markt

MARKT | Kein Zusatznutzen |

Berlin - Roche hatte im Januar die Zulassung für das Grippemittel Xofluza erhalten. Ein Dreivierteljahr später verkündet Roche die Marktrücknahme. Dem antiviralen Präparat wurde seitens des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nur ein bedingter Zusatznutzen zugesprochen.
weiterlesen...

20.10.2021 – Facebook erlaubt Vagisan wieder

MARKT | Drei Wochen abgeschaltet |

Berlin - Drei Wochen hat Facebook die Produktseite der Marke Vagisan von Dr. August Wolff abgeschaltet. Jetzt ist sie wieder online, nachdem der Bielefelder Arzneimittel- und Kosmetikhersteller die unangekündigte Sperrung als „Intimzensur“ kritisiert hatte.
weiterlesen...

19.10.2021 – Dentinox ist zurück

MARKT | Zahnungshilfe |

Berlin - Seit mehreren Monaten gibt es Lieferschwierigkeiten bei Dentinox – nun gibt der Hersteller Entwarnung: Die Zahnungshilfe ist wieder verfügbar.
weiterlesen...

19.10.2021 – Pöhl übernimmt Vertrieb bei AHD/Gehe

MARKT | Großhandel |

Berlin - Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und Gehe konnten die Leitung für den Bereich Vertrieb und Marketing neu besetzen. Claudia Pöhl übernimmt ab 15. November die Position des Commercial Directors. Sie kommt von Stada.
weiterlesen...

19.10.2021 – Sixmo: Substitution für unter die Haut

MARKT | Buprenorphin-Implantat |

Berlin - Buprenorphin ist ein Opioid, welches im Rahmen der Substitutionstherapie zur Anwendung kommt. Zukünftig können Betroffene auf eine implantierbare Variante des Herstellers Accord zurückgreifen. Dann entfällt die tägliche Einnahme.
weiterlesen...

19.10.2021 – Johannes Burges verstorben

MARKT | Hermes trauert um Firmenchef |

Berlin - Johnannes Burges ist tot. Der Inhaber von Hermes Arzneimittel verstarb am 14. Oktober im Kreise seiner Familie in Pullach. Er wurde 82 Jahre alt.
weiterlesen...

19.10.2021 – ADGC: Ibu für unter 2 Euro

MARKT | Zentiva legt nach |

Berlin - Zentiva eröffnet mit der Dachmarke ADGC erneut den Preiskampf: Nachdem zu Beginn des Monats bereits Paracetamol und ASS für besonders niedrige Preise in den Markt gebracht wurden, zieht der Hersteller nun auch mit dem Klassiker Ibuprofen nach und bietet ihn für unter 2 Euro an.
weiterlesen...

19.10.2021 – Facebook schaltet Vagisan-Seite ab

MARKT | Hersteller kritisiert soziales Netzwerk |

Berlin - Der Hersteller Dr. August Wolff hat wieder Ärger mit der Informationskampagne für die Marke Vagisan. Facebook hat die Produkteseite vom Netz genommen. Sie verstoße gegen „Gemeinschaftsstandards zu reglementierten Gütern“, sagt eine Unternehmenssprecherin. Bereits 2013 weigerten sich verschiedene Zeitungen, die Anzeigen für das Produkt gegen Scheidentrockenheit zu drucken.
weiterlesen...

18.10.2021 – Rekord-Investment: 10 Millionen Euro für Algea-Mutter

MARKT | Neuer Anlauf für Niklas Kouparanis |

Berlin - Das Cannabis-Telemedizin-Unternehmen Algea kann sich über einen neuen Geldsegen freuen: Ihre vor einem Jahr gegründete Muttergesellschaft, die Bloomwell Group, hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde von über zehn Millionen US-Dollar abgeschlossen. Nach Unternehmensangaben ist es das bis dato höchste öffentlich bekannte Seed-Investment für ein europäisches Cannabis-Unternehmen. Bloomwell stellt sich nun als Holding auf und will künftig den Cannabismarkt aufmischen. Der CEO ist in der Branche bereits bekannt – hat aber einen schwierigen Ruf.
weiterlesen...

18.10.2021 – Payback: Punkte sammeln bei Gesund.de

MARKT | Apothekenplattform |

Berlin - Payback hat Gesund.de als Partner aufgenommen. Für die über 31 Millionen Kund:innen des Bonusprogramms ist die Apothekenplattform damit die erste Anlaufstelle für alle rezeptfreien Arzneimittel und Gesundheitsprodukte. Laut Gesund.de werden zusätzliche Kundenströme in die teilnehmenden Vor-Ort-Apotheken gelenkt. Zudem werde man in umfangreiche Marketingmaßnahmen investieren.
weiterlesen...

15.10.2021 – Walgreens Boots Alliance hebt Sparziel an

MARKT | 2,5 Milliarden Dollar Gewinn |

Berlin - Die US-Kettenkonzern Walgreens Boots Alliance (WBA) hat sich im Schlussquartal des Geschäftsjahres deutlich von den Folgen der Corona-Pandemie erholt. Grund sei neben einem starken Gewinnwachstum in den Apotheken und im Einzelhandel in den Vereinigten Staaten auch eine anhaltende Erholung in Großbritannien. In den kommenden drei Jahren peilt der Konzern ein Wachstum beim bereinigten Gewinn je Aktie von rund vier Prozent und damit eine deutliche Beschleunigung an.
weiterlesen...

15.10.2021 – Color Safe: Blaue Seife gegen Keime

MARKT | VISION.A AWARD GOLD |

Berlin - Das richtige Händewaschen ist seit der Corona-Pandemie in den Fokus gerückt. Unter dem Motto „Seif dich bunt – bleib gesund“ hat Katrin Klein aus Köln die Color Safe Seife entwickelt: Sie ist blau gefärbt – dadurch erkennt man bei der Verwendung sofort, wo noch nicht eingeseift wurde.
weiterlesen...

Artikel 1 - 20 von 562 Artikel
>>
Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept

    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX

    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren

Aktuell
Ratgeber
Vergleich
Beratung
Kontakt
  • Die PharmaRisk® CYBER

    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken

Beratungskonzept

Risk Management: Professionelles Sicherheitsmanagement
Versicherungskosten-Check: Geld sparen mit dem richtigen Überblick
Sicherheitkompass: Die umfassenden Lösungen der ApoRisk
ApoLeitfaden: Das Leben steckt voller Risiken - Wir begleiten Sie sicher in Ihre Zukunft
ApoBusiness: Ihr betriebliches Sicherheitspaket
ApoPrivate: Ihr privates Sicherheitspaket
ApoTeam: Versicherungslösungen speziell für Angestellte

PharmaRisk OMNI: Eine einzige Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
PharmaRisk FLEX: Versicherungskonzept, flexibel wie Ihre Apotheke
SingleRisk MODULAR: Risiken so individuell wie möglich absichern
ApoRecht-Police: Mit berufsständischem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
CostRisk-Police: Existenzsicherung - Ihr Ausfall bedeutet Stillstand
ApoSecura Unfallversicherung: Beruflich und privat bestens geschützt

Sicher in die Zukunft – www.aporisk.de

QR Code
Startseite Impressum Seitenübersicht Checklisten Lexikon Produkt-Lösungen Vergleichsrechner