11.04.2013 – Braucht der Apotheker im Geschäftsbetrieb wirklich jede Versicherung?
    5 gute Gründe für eine modulare Apothekenversicherung von einem Makler mit Kernkompetenz im Pharmaziebereich Karlsruhe - Eine Apotheke ist auch heute noch primär ein lokal v...

Braucht der Apotheker im Geschäftsbetrieb wirklich jede Versicherung?

Karlsruhe  -  Eine Apotheke ist auch heute noch primär ein lokal verwurzeltes Unternehmen. Das bedeutet, um Erfolg zu haben, muss der Apotheker den Geschäftsbetrieb auf die Gesetzmäßigkeiten und Marktgegebenheiten vor Ort möglichst optimal einstellen und eine entsprechend individuelle Gesamtstrategie entwickeln. Gestärkt und weiter ausgebaut wurde diese unternehmerische Eigenverantwortung des Apothekers in den letzten Jahren auch durch die Reformen im Arzneimittel- und Apothekenmarkt. Was Gesundheitsminister Bahr u.a. zu der Bemerkung veranlasste, dass keine Regierung sich wie diese für die inhabergeführte Apotheke starkgemacht habe. Und er gab zu bedenken, dass die Pharmazeuten unter einer rot-grünen Regierung eher um eine Aufhebung des Fremdbesitzverbotes fürchten müssten. All diese Tendenzen zu einer Stärkung der Selbstständigkeit des Apothekers haben nicht nur eine spezielle Geschäftsstrategie zur Folge, sondern sie können auch bedeuten, dass der Apotheker sich veranlasst sieht, eine auf seine besondere Situation zugeschnittene individuelle Risikoabsicherung zu entwickeln. Auf solche Bedürfnisse nach einer individuellen Gefahrenabsicherung des Geschäftsbetriebes hat die ApoRisk GmbH mit einer modular aufbaubaren Apothekenversicherung aus einer Hand reagiert.

Weitere Gründe für eine modulare Apothekenversicherung können sein, dass der Apotheker oder die Apothekerin auf die Finanzen schauen müssen, zum Beispiel in einer Gründungsphase. Oder auch, dass sie auf der anderen Seite in einem etablierten Geschäftsbetrieb so guten Ertrag erwirtschaften, dass nur die allerwichtigsten Risiken abgesichert werden und der Inhaber es riskiert, die mit einer relativ geringen Wahrscheinlichkeit eintretenden Versicherungsfälle aus eigener Kasse zu begleichen. Das Prinzip der modularen Absicherung steht dabei dem anderen grundsätzlichen Absicherungskonzept der Apotheke gegenüber: dem Allgefahren-Konzept. Bei der AllRisk-Police beinhaltet ein Vertrag eine möglichst vollständige Absicherung aller nur denkbaren Risiken, unabhängig von der tatsächlich Gefährdungssituation bei der einen oder anderen Gefahrengruppe in dieser Apotheke. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die je nach individueller Situation wirksam werden.

Die modulare Apothekenversicherung wird individuell so aufgebaut, dass nur die tatsächlich vorhandenen Risiken berücksichtigt werden. Bei diesem Auswahlprozess bietet der Makler ApoRisk mit seiner Kernkompetenz im Pharmaziebereich professionelle Unterstützung an. Anhand einer übersichtlichen Checkliste werden die individuellen Gefahren identifiziert, das Risiko jeweils bewertet und anschließend zu einer Vertragslösung zusammengebunden.

5 gute Gründe ...... ,

warum ein Apotheker oder eine Apothekerin auf die Unterstützung des unabhängigen Maklers ApoRisk und dessen modulare Apothekenversicherung SingleRisk zurückgreifen sollte:

1. Fachkompetenz im pharmazeutischen Berufsstand mit langjähriger Spezialisierung auf die Nische Apotheken / Apotheker/innen

2. Flexibles Versicherungskonzept als ganzheitliche Lösung, die von verschiedenen Standesorganisationen empfohlen wird, mit u.a. preiswerten Beiträgen in dieser separierten Gemeinschaft

3. Die modulare Gesamtlösung ist ein neuartiges Modell: Mehr Wahlfreiheit für den persönlichen Versicherungsschutz, je nach individueller Lebenslage und Bedarf.

4. Kostenfreie Prüfung der bestehenden Betriebsversicherungen – Ermittlung der wirtschaftlich sinnvollsten Lösung im Sinne von Beitrag und Leistung

5. Kontinuierliche Betreuung während der gesamten Laufzeit eines Vertrages (mit z.B. Hilfe im Schadensfall oder Optimierung der Apothekenversicherung bei neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen)

Auch bei einer modularen Geschäftsversicherung ist es natürlich erforderlich, bestimmte Grundgefahren des Geschäftsbetriebes abzusichern. Die zwei groben Bereiche der Absicherung sind die SingleRisk-Haftpflichtversicherung und die die SingleRisk-Sachinhaltsversicherung. Die Haftpflicht deckt die Kosten, die durch das Unternehmen (Personen- und Sachschäden) verursacht an Dritte gezahlt werden müssen. Dazu zählen Berufs- und Betriebshaftpflicht, Produkthaftpflicht sowie heute vermehrt auch Umwelthaftpflicht. Der dazu passende Rechtsschutz für unberechtigte Ansprüche ist inklusive.

Die Sachinhaltsversicherung deckt den Schaden inklusive dadurch entstehende Ertragsausfälle an Sachwerten wie zum Beispiel Brand, Einbruch-Diebstahl, Vandalismus, Raub, Leitungswasser, Verlust von Rezepten, Verderb von Waren im Kühlschrank, Glasbruch, Werbeanlagen, Transport, Bedienungsfehler, Konstruktions-/Materialfehler oder IT/Kommunikations- und Maschinenanlagen. Dazu lassen sich noch zum Beispiel die zwei kleineren Gruppen Personenversicherungen für Inhaber und Mitarbeiter und die Absicherung für Fahrzeuge/Verkehr zusätzlich versichern.

Aus dieser gesamten Bandbreite wird das individuelle Versicherungspaket Modul für Modul ausgewählt. Die Vertragslösung enthält trotzdem nur zwei Policen und der Versicherte hat in allen Vertragsfällen einen festen Ansprechpartner (http://aporisk.de/singlerisk). Dabei bestimmt der Apotheker bzw. die Apothekerin den Wert der Apothekeneinrichtung und den Leistungsumfang, der abgesichert werden soll. Der Versicherte erhält so mit Unterstützung des Maklers, der zum Beispiel auch bestehende Versicherungen mit einbezieht und bewertet, eine spezielle, kostenoptimierte Risikoabsicherung für seine Bedürfnisse.

Über ApoRisk GmbH

Die ApoRisk® GmbH ist ein Versicherungsmakler, der sich auf die Bedürfnisse der Apotheker und ihrer Mitarbeiter spezialisiert hat. Das Maklerunternehmen arbeitet nach modernem Direktkonzept über ein aufwendig gestaltetes Internetportal ( www.aporisk.de / www.pharmarisk.de ), verbunden mit einen Beratungsservice unter kostenloser Infohotline (Tel.: 0800. 919 0000) und kostenlosem Fax (0800. 919 6666). Das Internetportal bietet nicht nur detaillierte Informationen zu Wirtschafts- und Versicherungsfragen, sondern unter ‚Aktuell' auch eine Übersicht der wichtigsten Branchenmeldungen aus dem gesamten Gesundheitsbereich.

Der Wegfall aufwendiger Vertriebsstrukturen schont die Kosten und kommt den Policen zugute. Als Makler ist ApoRisk zudem unabhängig von bestimmten Versicherungsunternehmen und kann somit alle Versicherer auf den Prüfstand stellen. Mithilfe ausgefeilter Software wird dann aus allen am Markt verfügbaren Policen ein optimales, individuell auf die Bedürfnisse abgestimmtes Angebot erstellt. Das heißt, die Beratung beschränkt sich nicht nur auf Produkte, sondern hat die tatsächlichen Risiken im Blick.

Das individuelle Angebot kann bei Bedarf alle in der Apotheke auftretenden Geschäfts- und Privatrisiken sowohl für den Apotheker wie für seine Mitarbeiter einbeziehen. Die Allgefahren-Apothekenversicherung PharmaRisk ist zum Beispiel ein möglicher Ansatz zu einer umfassenden Geschäftsversicherung, die in einer Police die wichtigsten Risiken des Apothekenbetriebs abdeckt  (Deckungsübersicht: http://www.pharmarisk.de/apothekenversicherung-checkliste.html), angefangen von der Betriebshaftpflicht und weiteren Haftungsansprüchen Dritter bis zu Sachsubstanzschäden und Ertragsausfälle infolge Betriebsunterbrechung. Diese Zusammenfassung der Apothekenrisiken in einem Vertrag spart ebenfalls Zeit und Kosten: eine Versicherung gegen viele Risiken, ein Ansprechpartner und eine einfache Berechnung des Beitrages. Genauso umfangreich ist eine Risikoabdeckung auf der privaten Seite möglich von Gesundheit über Vorsorge und Sicherheit bis zu den Finanzen. Für die Mitglieder namhafter Standesorganisationen bietet ApoRisk außerdem besondere Leistungen und Tarife an, die nur im Rahmen einer derartigen Solidargemeinschaft der Apotheker möglich sind.

Dokument öffnen» Die Pressemitteilung

Paul Vermeehren