Wir verfassen unsere Berichte und Analysen selbst – aus Überzeugung, nicht aus Pflicht. Denn wer absichert, muss auch erklären, was auf Apotheken und Gesundheitsbetriebe zukommt.
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die heutigen Apotheken-Nachrichten beleuchten acht Entwicklungen mit unmittelbarer oder mittelbarer Bedeutung für Apotheken und Patienten. Im Mittelpunkt stehen ein Versicherungsstreit nach einer Knieoperation, der Einsatz von KI-Telefonassistenzen, die CSU-Forderung nach einer stärkeren Einbindung der Apotheken in die Primärversorgung, das angekündigte Vertriebsende von Humatrope, die Risiken abschwellender Nasensprays, die geplante Pflegestrukturreform, der Konditionswettbewerb im Pharmagroßhandel und die strategische Neuausrichtung von Dentinox.
Die Ausgabe ordnet medizinische, rechtliche, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge ein und zeigt, welche Fragen für die Versorgungspraxis entscheidend sind.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten vom 28. Oktober 2026 behandeln acht aktuelle Entwicklungen aus Recht, Gesundheitspolitik und pharmazeutischer Versorgung. Im Mittelpunkt stehen die Erstattung nicht autorisierter Zahlungen nach Phishing, das umstrittene ärztliche Dispensierrecht und die Kritik des Virchowbundes an der Honorarentwicklung. Hinzu kommen die Forderung der Barmer nach verpflichtender telefonischer Ersteinschätzung, steigende Pflegekosten in Sachsen und die Diskussion über einen möglichen Zuzahlungseinzug durch Krankenkassen. Apotheker ohne Grenzen stellt ein neues Fördermodell vor, während die Lange Nacht des Impfens am 12. November zusätzliche Präventionsangebote schaffen soll.
weiterlesen...
Markt | |
Berlin - Nach dem Weggang von Tobias Boldt hat Bayer einen neuen Leiter für die Sparte Consumer Health. Marc Hofer übernimmt ab Anfang 2027 die Verantwortung über den Geschäftsbereich in Deutschland und Österreich.
weiterlesen...
Markt | |
Berlin - Am 19. Oktober ist der frühere Engelhard-Firmenchef Dr. Rolf Engelhard verstorben. Das teilte das Familienunternehmen heute mit. Demnach sei der langjährige Geschäftsführer „im Alter von 89 Jahren friedlich eingeschlafen“.
weiterlesen...
Markt | |
Berlin - Die Skontoverhandlungen zwischen Apotheken und Großhändlern sind vielerorts relativ starr verlaufen – auch Kooperationen konnten ihre Marktdominanz nicht ausspielen. Der Unmut darüber ist teilweise so groß, dass Partnerschaften hinterfragt werden. Die Apothekenkooperation Elac Elysée etwa empfiehlt ihren umsatzstarken Mitgliedern, zum Lieferanten mit dem besten Angebot zu wechseln.
weiterlesen...
Markt | |
Berlin - Dentinox ist für viele Eltern ein Begriff. Denn in der sensiblen Phase des Zahnens greifen Mütter und Väter gerne auf die Produkte des Berliner Herstellers zurück. Vor 75 Jahren wurde das Unternehmen gegründet – und stellt sich jetzt neu auf. Das Ziel: Die Geburtenrückgänge und Auswirkungen auf Abverkäufe mit neuen Produkten und Ideen zu kompensieren.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten vom 26. Oktober 2026 beleuchten acht Entwicklungen, die für die pharmazeutische Versorgung und den Apothekenalltag relevant sind.
Im Mittelpunkt stehen die Grenzen künstlicher Intelligenz im Apothekennotdienst, die Zurückhaltung der Landesapothekerkammern bei Teilnotdiensten und das Urteil gegen einen falschen Schönheitsarzt in Konstanz. Die Fälle zeigen, wie eng Versorgungssicherheit mit persönlicher Verantwortung, organisatorischen Entscheidungen und überprüfbaren beruflichen Qualifikationen verbunden ist.
Zwei Arzneimittelmeldungen betreffen Bayer: Asundexian wurde in China zur Schlaganfallsekundärprävention zugelassen. Für Darolutamid zeigen neue Phase-III-Daten bei einer bestimmten Gruppe von Prostatakrebspatienten eine deutliche relative Verringerung des Risikos für Metastasen oder Tod. Beide Entwicklungen müssen im Hinblick auf Studienpopulation, Endpunkte und Zulassungsstatus eingeordnet werden.
Hinzu kommen die Auseinandersetzung zwischen Ärzte- und Apothekerschaft über den Umfang neuer Impfschulungen, die häufig verspätete Inanspruchnahme psychischer Unterstützung durch Männer sowie die unzureichende Jodversorgung in Deutschland. Gemeinsam verdeutlichen die Themen, weshalb pharmazeutische Beratung sowohl medizinische Entwicklungen als auch individuelle Risiken und strukturelle Versorgungsbedingungen berücksichtigen muss.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten vom 27. Oktober 2026 bündeln acht eigenständige Berichte über Entwicklungen in Versorgung, Wirtschaft, Recht und Gesundheit. Im Mittelpunkt stehen die assistierte Telemedizin mit ihrer sinkenden Vergütung, die praktische Bedeutung pharmazeutischer Dienstleistungen sowie die rechtlichen und organisatorischen Grenzen von Telepharmazie und Homeoffice.
Weitere Themen betreffen die steuerliche Behandlung energetischer Gebäudemaßnahmen nach § 35c EStG, die Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG und die Krankheitskosten in Deutschland. Ergänzt wird die Ausgabe durch eine praxisorientierte Einordnung der Windeldermatitis bei Säuglingen sowie wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Naturkontakt und intuitivem Essen.
Die Gesamtausgabe zeigt, welche wirtschaftlichen, rechtlichen und fachlichen Voraussetzungen bei neuen Versorgungsangeboten zu berücksichtigen sind und wo wissenschaftliche Ergebnisse sorgfältig von gesicherten Handlungsempfehlungen unterschieden werden müssen.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten vom 26. Oktober 2026 beleuchten acht Entwicklungen mit Bedeutung für die pharmazeutische Praxis. Im Fokus stehen betrügerische Anrufe unter der Rufnummer 116 117, ein Strafverfahren wegen gefälschter Arztqualifikationen und rechtliche Risiken digitaler Apothekenkooperationen. Hinzu kommen die Versorgung von Menschen mit Demenz und neue präklinische Forschung zu Fisetin-Derivaten. Weitere Schwerpunkte bilden die West-Nil-Virus-Lage in Deutschland und Europa, der Immunschutz von Neugeborenen und die RSV-Prophylaxe sowie die Risiken ätherischer Öle bei Säuglingen. Die Ausgabe verbindet medizinische Einordnung mit konkreten Fragen der Arzneimittelsicherheit und Patientenberatung.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten vom 26. Oktober 2026 behandeln acht Entwicklungen aus der pharmazeutischen Versorgung, dem Arzneimittelmarkt und der Organisation öffentlicher Apotheken. Redcare stellt beim Jubiläum von Shop Apotheke seine digitale Strategie vor, begleitet von Werbegesicht Günther Jauch. Novo Nordisk setzt mit Jürgen Klopp auf eine Kampagne zu Diabetes und Adipositas. Zwei eigenständige Berichte beleuchten die Kampagne und ihre Abgrenzung zur Arzneimittelwerbung.
Weitere Themen sind steuerlich begünstigte Sachaufmerksamkeiten für Apothekenbeschäftigte, die rechtlichen Grenzen der Erstattung von Cannabisblüten sowie die erste chinesische Zulassung von Bayers Faktor-XIa-Hemmer Asundexian unter dem Handelsnamen Sunharbo. Im Bereich der Apothekenorganisation geht es um die zurückhaltende Einführung von Teilnotdiensten und Niedersachsens geplante algorithmenbasierte Neuverteilung der Notdienste. Am Beispiel der Rats-Apotheke in Otterndorf werden die möglichen Auswirkungen auf die Dienstbelastung deutlich.
weiterlesen...
Markt | |
Berlin - Redcare hat das 25-jährige Bestehen von Shop Apotheke in Berlin gefeiert. Bei dem Treffen war auch TV-Promi Günther Jauch zu Gast. Der Moderator ist seit mehreren Jahren ein Testimonial des Versenders und erklärte, warum er sich für den Werbevertrag entschieden hat.
weiterlesen...
Markt | |
Berlin - Unter dem Motto „Zusammen gegen Diabetes und starkes Übergewicht“ hat Hersteller Novo Nordisk in Deutschland eine neue Kampagne gestartet. Prominentes Gesicht dieser ist neben einem Diabetes-Patienten und einer Adipositas-Patientin Jürgen Klopp, Trainer der Fußballnationalmannschaft. Außerdem hat der Hersteller von Wegovy und Ozempic seinen Markenauftritt angepasst – inklusive des neuen verkürzten Namens „Novo“ und eines angepassten Logos.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten vom 25. Oktober 2026 beleuchten acht Themen aus Wirtschaft, Gesundheit und pharmazeutischer Praxis. Im Mittelpunkt stehen der Kaufkraftverlust einer festen Berufsunfähigkeitsrente, eine geplante Anhebung steuerlicher Nachzahlungs- und Erstattungszinsen, die Krisenfestigkeit der Apotheken und die Aussagekraft von Amortisationsrechnungen. Weitere Berichte ordnen Forschung zu Bewegung und kognitivem Abbau ein, erklären den erhöhten Beratungsbedarf bei möglichen Pilzvergiftungen und behandeln die sichere Handhabung einer angebrochenen Morphin-Einmalampulle. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung zu zeitlichen Mustern menschlicher Gespräche rundet die Ausgabe ab.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten vom 25. Oktober 2026 bündeln acht Entwicklungen aus Versorgung, Prävention, Gesundheitspolitik und pharmazeutischer Industrie. Die Ausgabe behandelt die Impfkampagne in Paderborn, Proteste gegen den Spardruck im Hamburger Gesundheitswesen, das Vaping Jugendlicher und Veränderungen im Vertrieb von Medizinalcannabis.
Weitere Schwerpunkte sind die Arzneimittelbevorratung nach § 15 ApBetrO, der Stromausfall am Universitätsklinikum Freiburg, die quellenkritische Einordnung eines Ebola-Berichts aus Kenia und die industriepolitischen Chancen und Zielkonflikte rund um Biosimilars.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Versorgungssicherheit, wirtschaftliche Tragfähigkeit und politische Verantwortung miteinander vereinbart werden können.
weiterlesen...
APOTHEKE | Wochenspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten der Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 beleuchten vier Entwicklungen im Gesundheitswesen. Ärzteverbände und Apothekerschaft streiten über Impfangebote in Apotheken. Zehn Jahre nach dem EuGH-Urteil zur Preisbindung verschreibungspflichtiger Arzneimittel bleiben Rezeptboni und Zuzahlungen ein umstrittenes Thema. Daten der Statista Consumer Insights zeigen einen Rückgang der Käuferreichweite stationärer Apotheken unter 18- bis 64-Jährigen von 73 Prozent im Jahr 2019 auf 53 Prozent im Jahr 2026. Gleichzeitig sorgt der Entwurf des Gesundheitsdigitalisierungsgesetzes für Diskussionen über den geplanten Zugriff von Krankenkassen auf Daten der elektronischen Patientenakte.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten behandeln acht Entwicklungen aus Medizin, Pharmazie, Forschung und Recht. Im Mittelpunkt stehen die Phase-III-Ergebnisse einer personalisierten mRNA-Impfung bei operiertem Hochrisikomelanom und die Behandlung nicht schubaktiver sekundär progredienter Multipler Sklerose mit Tolebrutinib. Die Berichte erläutern die nachgewiesenen Therapieeffekte ebenso wie offene Fragen zur Langzeitsicherheit und zum klinischen Nutzen.
Weitere Themen sind ein experimenteller Ansatz zur Prävention spontaner Frühgeburten mit ASS und Lansoprazol, die EEG-basierte Erkennung verdeckten Bewusstseins und ein zirkadianes Beschwerdeprofil bei Depressionen. Ein Beitrag zur Phytotherapie zeigt, warum die Wirksamkeit pflanzlicher Atemwegspräparate anhand der konkret untersuchten Extrakte beurteilt werden muss.
Ergänzt wird die Ausgabe durch einen Referentenentwurf zur Reform der Kfz-Haftpflicht und ein finanzgerichtliches Verfahren zur steuerlichen Berücksichtigung eines gemeinsam angemieteten, ausschließlich beruflich genutzten Arbeitszimmers. Bei beiden Rechtsthemen ist der noch offene weitere Verfahrensverlauf für die Einordnung wesentlich.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten vom 23. Oktober 2026 beleuchten acht Entwicklungen aus Gesundheitspolitik, Arzneimittelversorgung und medizinischer Forschung. Im Mittelpunkt stehen der Streit um den Rx-Versandhandel, mögliche Änderungen der Laborpflicht und Forderungen zur Stärkung des Pharmastandorts Deutschland.
Weitere Themen sind eine personalisierte mRNA-Therapie gegen schwarzen Hautkrebs, die sichere Handhabung von Morphinampullen, erste gemeldete Influenzatodesfälle, die Erforschung von Bakteriophagen bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen und ein Inspirationstag von dm zur Frauengesundheit.
Die Ausgabe ordnet Chancen, Risiken und wissenschaftliche Grenzen ein und zeigt, welche Bedeutung diese Entwicklungen für öffentliche Apotheken haben.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten behandeln acht Themen aus Recht, Gesundheitspolitik, Arzneimittelversorgung und medizinischer Forschung. Die geplante Elementarschadenversicherung wirft Fragen zu Selbstbehalten auf, während ein Urteil des Landgerichts Frankenthal die Grenzen elterlicher Aufsichtspflichten verdeutlicht. Die Pharmabranche diskutiert über politische Verlässlichkeit, Herstellerabschläge und die Pharmastandortklausel. Hinzu kommen ein verfassungsrechtlicher Streit um die Erstattung von Cannabisblüten, eine Studie zum Assistenzhundetraining bei PTBS, ein Shamonda-Virus-Nachweis in Frankreich und die EU-Zulassung von Leriglitazon bei früher zerebraler Adrenoleukodystrophie.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Die Apotheken-Nachrichten vom 23. Oktober 2026 behandeln acht aktuelle Themen aus dem Gesundheitswesen. Das OLG Schleswig erkennt unter bestimmten Voraussetzungen unfallbedingte Risikozuschläge einer Berufsunfähigkeitsversicherung als ersatzfähigen Schaden an. Für die Rezepturabrechnung wird erläutert, warum die PZN des tatsächlich eingesetzten Gebindes nicht mit der rechnerisch maßgeblichen Packungsgröße verwechselt werden darf.
Das OLG Frankfurt untersagt eine Cannabiswerbung mit Sido und kostenlosen Rezepten. Die Ministerpräsidentenkonferenz fordert eine rasche Lösung für die Standortklausel zur Stärkung pharmazeutischer Forschung und Produktion in Deutschland.
Weitere Beiträge befassen sich mit dem Post-Polio-Syndrom, langfristigen Lähmungsfolgen der Kinderlähmung und dem empfohlenen Impfschutz. Eine EEG-Studie zeigt gezielte Hirnreaktionen bei einem Teil klinisch nicht ansprechbarer Patienten. Zum Abschluss steht die Influenzaimpfung angesichts früher internationaler Aktivitätssignale im Mittelpunkt.
weiterlesen...
APOTHEKE | Medienspiegel & Presse |
Acht aktuelle Entwicklungen betreffen die Arbeit von Apotheken unmittelbar: Die Krisenvorsorge stellt Anforderungen an Notfallplanung und Absicherung. Arbeitsrechtliche Unterschiede zwischen Urlaub und Überstundenabbau beeinflussen die Personalorganisation. Unsichere Messenger und die Diskussion um ePA-Daten verdeutlichen die Bedeutung des Datenschutzes. Neue Studien zur Diabetesremission und zu pflanzlichen Arzneimitteln verlangen eine sorgfältige Interpretation. Hinzu kommen die neue Leitlinie zum Umgang mit Sterbewünschen und der Einfluss medizinischer TikTok-Inhalte auf junge Erwachsene. Die Gesamtausgabe ordnet die Konsequenzen für Versorgung, Beratung, Recht und Betriebsführung ein.
weiterlesen...
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.