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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Ausgezeichnete Pharma- und Apothekenkommunikation
Berlin - Premierenstimmung in Berlin: Erstmals wurde in der Hauptstadt der VISION.A Award für die besten digitalen Strategien und Kampagnen in der Pharma- und Apothekenkommunikation verliehen. Die siebenköpfige Jury zeichnete am Mittwochabend die Preisträger in fünf Kategorien aus, die Awards an die Gewinner und die Zweit- und Drittplatzierten wurden im Rahmen der Digitalkonferenz VISION.A von APOTHEKE ADHOC im Beisein von 200 Gästen im Berliner Cafe Moskau verliehen.
Chefredakteur
Patrick Hollstein, selbst Mitglied der Jury, lobte die herausragende
Qualität der mehr als 50 Einreichungen, 28 davon hatten es auf die
Shortlist geschafft: „Die vielfältigen Ideen und Konzepte, die unserer
Jury vorgelegt wurden, haben die Juroren positiv überrascht und
beeindruckt. Die Entscheidungsfindung machte das aber nicht einfacher.“
Nach dem Erfolg von Konferenz und Awardausschreibung wird VISION.A 2017 fortgesetzt. Thomas Bellartz, Herausgeber von APOTHEKE ADHOC:
„Die Geschwindigkeit der digitalen Veränderung ist besonders für
Kommunikation und Werbung in der Ansprache von Fachkreisen und
Verbrauchern in der Apotheken- und Pharmabranche eine unmittelbare
Herausforderung. Das Digitale ist heute Pflicht, keine Kür mehr.“ In den
kommenden Wochen werden die Projekte aller Preisträger auf www.apotheke-adhoc.de vorgestellt. Hier gibt es die Fotos zur Preisverleihung.
AD.Vision: Mit Männergrippe und Transsylvanien punkten
In
der Kategorie AD.Vision für herausragendes Advertising konnte
Klosterfrau die Jury mit der Kampagne „Die Männergrippe“ überzeugen. Das
Konzept des Kölner Herstellers und der Potsdamer Agentur DNMC landete
auf Platz 1. Mit witzigen Sprüchen wie „Eine Runde Mitlike“, „Mann, heul
leise!“, „Husten, wir haben ein Problem“ und „Nase? Läuft!“ hat die
smarte Aktion vor allem über soziale Netzwerke enorme Reichweite
generiert und Aufmerksamkeit gewonnen.
Platz zwei in der
Kategorie AD.Vision ging an das Familienunternehmen Pohl-Boskamp für die
Kampagne für GeloRevoice. Zum Kinostart des Animationsfilms „Hotel
Transsylvanien 2“ hatte der norddeutsche Hersteller eine
Entertainment-Kooperation mit Sony Pictures geschlossen und Szenen aus
dem Kinofilm in einem 30-Sekünder als Werbematerial genutzt – erstmalig
in der deutschen Pharmawerbung. Auf Platz drei landete Medice mit
MediMind. Die Lernspiel-App für den Medice-Außendienst hat der
Hersteller gemeinsam mit der Agentur „Die Jäger von Röckersbühl“
erarbeitet.
BIZ.Vision: Schneller, intelligenter, interaktiver
Mit
dem BIZ.Vision Award zeichnete die Jury wegweisende Business-Lösungen
aus. Die Kategorie konnte CareFusion mit dem Rowa Vpoint, einer Stele
für die Apotheken-Freiwahl, für sich entscheiden. Auf Bildschirmen
können Kunden durch Indikationen und Sortimente navigieren und sich
einen Überblick über die verfügbaren Produkte verschaffen. Das Gerät
kann sogar als Schnellkasse zum selbstbedienten „Checkout“ – analog zum
Möbelriesen Ikea – verwendet werden.
Platz zwei ging an den
Kompressionsstrumpf-Hersteller Belsana für sein Konzept Medisoc, das in
Zusammenarbeit mit der Agentur permanent.Wirtschaftsförderung entstanden
ist. Medisoc ist eine Online-Auftragserfassung für den Verkauf von
Kompressionsstrümpfen in Apotheken. Der dritte Platz ging an MPV Medical
für den Jordi Stick, einer interaktiven Inhalationshilfe für Kinder,
die an Asthma leiden.
COM.Vision: Tablet-FoBi, Fachkreis, OTC-Launch
In
der Kategorie COM.Vision prämierte die Jury wirksame
Kommunikationsstrategien. Hier räumte die mobile Fortbildungs-App
Marpinion ab. Per Tablet werden Apotheken-Teams medizinische
Informationen zu Produkten oder Kongressen bereitgestellt. Danach müssen
die Teilnehmer die Inhalte bewerten. Das Konzept Apothekenfachkreis
& Serviceterminal von Aliud (Agentur: Markenkonstrukt) landete
dahinter. Mit der Beratungsstele für die Offizin soll das
Informationsangebot für die Kunden verbessert werden, gleichzeitig hat
der Apotheker Platz, Kommunikation in eigener Sache zu platzieren. Platz
drei ging an HRA Pharma und die Agentur Cohn&Wolfe für die digitale
Kommunikation zum OTC-Launch des Notfallkontrazeptivums ellaOne.
DIGI.Vision: Informieren, trainieren, navigieren
Der
DIGI.Vision Award für disruptive Digital-Lösungen ging an die
Medienfabrik Gütersloh und Bayer Vital. Die Leverkusener konnten die
Jury mit dem Betaferon-Konzept + Betaconnect-System überzeugen: Ein
Multitouch-Desk vermittelt insbesondere Neurologen, Hausärzten und
MS-Krankenschwestern auf interaktive und spielerische Weise
Informationen zum neuen System. Betaconnect soll durch die Vernetzung
zwischen Patient und Heilberufler die Therapieadhärenz fördern.
Platz
zwei in dieser Kategorie ging an den Kosmetikhersteller Pierre Fabre
mit der Agentur Antwerpes. Ausgezeichnet wurde Dermingo.de, ein
kostenloses Trainingsportal für Apotheken, das unter anderem E-Learnings
und andere Weiterbildungsformate anbietet. Drittplatzierter ist Sinovo
(Agentur: mmp) mit AdviceDevice. Die digitale Anwendungslösung soll als
„Navigationssystem“ für Typ-1-Diabetiker mit Insulinpumpentherapie
aufgebaut werden.
CSR.Vision: Nachhaltigkeit und Hilfe leben
Den
CSR.Vision Award für Corporate Social Responsibility-Initiativen
erhielt das 2011 gestartete Diabetes Programm Deutschland unter
Federführung der Agentur Rosenbaum Nagy. Patienten werden dabei beim
regelmäßigen Sport unterstützt, außerdem gibt es begleitende
Informations- und Schulungsveranstaltungen. Mit rund 310 Teilnehmern im
Jahr 2015 ist es das größte Diabetes-Programm bundesweit. Das Angebot
wird von mehreren Krankenkassen unterstützt und 2016 ausgeweitet.
Die
Hilfsorganisation „Apotheker ohne Grenzen“ (AoG) landete mit der
Kampagne „Die Pille rollt“ auf dem zweiten Platz: Die 16 Fußbälle
(„Pillen“) wurden nach Abschluss der Aktion zu Gunsten der Hilfsprojekte
von AoG versteigert. Auf Platz drei landete der Homöopathie-Hersteller
Hevert Arzneimittel mit seiner unternehmensweiten
Nachhaltigkeitsstrategie, die Online- und Offlinemaßnahmen miteinander
verzahnt.
Die fünf Sieger sowie die zehn Zweit- und Drittplatzierten erhalten von APOTHEKE ADHOC Medialeistungen im Gesamtwert von 50.000 Euro. Rund 50 Unternehmen und Agenturen hatten ihre Ideen und Konzepte als Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Die Juroren waren Patrick Hollstein aus Berlin (Apotheker und Chefredakteur APOTHEKE ADHOC), Dr. Anna Laven aus Aachen (Apothekerin und Geschäftsführerin Pharmabrain), Dr. Kerstin Neumann aus Berlin (Apothekerin und Leiterin Pharmazie APOTHEKE ADHOC), Dr. Georg Ralle aus München (ehemaliger Chef der Springer Medizin Verlage und Mitinhaber Ärztlicher Nachrichtendienst änd), Christian Redmann aus Ebermannstadt (Apotheker und Inhaber Stadt-Apotheke), Stefan Trabant aus Berlin (Geschäftsführer Kreation/Super an der Spree) und Tatjana Zambo aus Gaggenau (Apothekerin und Inhaberin Schwarzwald Vital Apotheke).
VISION.A von APOTHEKE ADHOC
Skalitzer Straße 68
10997 Berlin
E-Mail: vision.a@apotheke-adhoc.de
Internet: http://vision.apotheke-adhoc.de
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