Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Geschäftsbericht 2014/2015
Köln - Mit
der Veröffentlichung ihres Geschäftsberichtes zieht die LINDA AG eine
positive Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr 2014/2015. Aufgrund
der Kapitalerhöhung durch die Abgabe von Vorzugsaktien und des positiven
Jahresergebnisses hat sich das Eigenkapital der LINDA AG gegenüber dem
Vorjahr auf 5,6 Mio. Euro verdoppelt. Das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit, das Ergebnis vor Steuern, beläuft sich auf 1,1 Mio.
(1,7 Mio. Euro im Vorjahr). Der Jahresüberschuss beträgt nach Abzug der
Steuern 0,8 Mio. Euro (1,2 Mio. Euro im Vorjahr). Der Vorstand von
Deutschlands bekanntester Apothekendachmarke bestätigt eine ebenso
positive Erwartung für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016.
Die
LINDA AG kann – gemeinsam mit ihren deutschlandweit rund 1.100
Mitgliedsapotheken – auf ein erfolgreich abgeschlossenes Geschäftsjahr
2014/2015 zurückblicken. Die im Geschäftsbericht des Vorjahres gesetzten
Ziele und Planungen wurden vollständig erfüllt. Zudem konnten die
wirtschaftliche Sicherheit und der finanzielle Handlungsspielraum durch
die Verdoppelung des Eigenkapitals deutlich gesteigert werden. Dies ist
vor allem der gemäß der Beschlussfassung der Hauptversammlung vom 23.
März 2015 zum ersten Mal erfolgten Aktienemission und der nachfolgenden
Ausgabe von 23.865 Vorzugsaktien ohne Nennbetrag ('Stückaktien')
zuzuschreiben.
Dadurch flossen der Gesellschaft 1.909.200,00
Euro zu, die in Höhe von 23.865,00 Euro dem Grundkapital zugerechnet
wurden, welches insgesamt 273.865,00 Euro beträgt. Weitere 1.885.335,00
Euro wurden in die Kapitalrücklage eingestellt. Das Eigenkapital der
LINDA AG beläuft sich am Bilanzstichtag auf 5,3 Mio. Euro (2,6 Mio. Euro
im Vorjahr). Für Steuern und Sonstige Positionen wurden Rückstellungen
von 3,7 Mio. Euro (im Vorjahr 3,9 Mio. Euro) gebildet. Größter
Einzelposten sind Aufwendungen für die Jahres-Bonifizierung, die an die
LINDA Apotheken zurückfließt.
Die Differenz zum
Vorjahresergebnis (1,2 Mio. Euro) erklärt sich durch die im letzten
Jahr getätigte Gewinnausschüttung der Tochtergesellschaft Fitkauf GmbH.
Im Berichtsjahr sind zudem die Kosten im Rahmen der Kapitalerhöhung zu
berücksichtigen. Der AG Vorstand zeigt sich zufrieden mit dem positiven
Ergebnis des Geschäftsjahres und prognostiziert für das Berichtsjahr
einen Jahresbonus in Vorjahreshöhe, der an die LINDA Mitglieds-apotheken
ausgekehrt wird.
Helmut Trahmer, Vorstand (Finanzen & IT): „Die ersten messbaren
Erfolge unserer Zukunftsstrategie 'LINDA 2020+' zeichnen sich bereits in
den Geschäftszahlen des letzten Jahres ab. Trotz nahezu unveränderter
Anzahl der Mitgliedsapotheken hat sich unsere relative Marktposition
spürbar verbessert. Diese erreichten Etappenziele sind für uns Ansporn,
das Image der Marke 'LINDA' und damit die Attraktivität der Kooperation
für die Apotheken und die Industrie weiter zu stärken.”
Positive Prognose für 2015/2016
Der
Vorstand schätzt die konjunkturellen und wirtschaftlichen
Marktbedingungen der Branche in Deutschland weiterhin als beständig ein
und rechnet auch für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem
gewinnbringenden Geschäftsverlauf. Die Umsatzerlöse werden
erwartungsgemäß im Bereich von 18,0 bis 18,8 Mio. Euro liegen. Es wird
ein Jahresüberschuss zwischen 0,3 Mio. Euro und 0,6 Mio. Euro
prognostiziert. Die Anzahl der angeschlossenen Apotheken wird
voraussichtlich stabil sein.
Geschäftsbericht online verfügbar
Der LINDA AG Geschäftsbericht 2014/2015 sowie zugehörige
Dokumente stehen allen Interessierten auf der Unternehmens-homepage der LINDA AG unter www.linda.de (Bereich Presse) als Ansichts- und Downloaddokument sowie ebenfalls im Bundesanzeiger zur Verfügung.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die
LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss
eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke
"LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die
LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing
und besondere Kunden-nähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist
LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste
Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in
ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener
unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über
60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA
Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10.
Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken".
Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der
selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer
Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a.
Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen,
Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.;
3
Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 &
09/2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und
N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing",
coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung
zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke,
Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012 &
2015;
8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung
"Höchs-tes Kundenvertrauen" 2014 & 2015, Service Value GmbH,
WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 47/2015; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015;
10Gesamtwertung
"sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11
Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2015 in Zusammenarbeit mit der
Service Value GmbH, 2015.
LINDA Aktiengesellschaft
Leitung Unternehmenskommunikation
Frau Vanessa Bandke
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840
E-Mail: bandke@linda-ag.de
Internet: www.linda.de
PharmaRisk-FLEX
ist ein modernes Versicherungskonzept für Apotheken, das einen
All-Inklusive-Schutz mit flexiblen Elementen verbindet
Apothekenversicherung unter der Lupe
aporisk.de/pressemitteilung-39717-apothekenversicherung-unter-der-lupe.html
Fünf gute Gründe für die Absicherung des täglichen Lebens bei Invalidität
Wann braucht der Apotheker eine Unfallversicherung?
aporisk.de/pressemitteilung-37492-wann-braucht-der-apotheker-eine-unfallversicherung.html
5 gute Gründe, warum es bei der Apothekenversicherung auf den fachkundigen Partner ankommt
Muss der Apotheker jede Verschlechterung seiner Versicherungen akzeptieren?
aporisk.de/pressemitteilung-36018-muss-der-apotheker-jede-verschlechterung-seiner-versicherungen-akzeptieren.html
Beste Leistung und mehr Sicherheit – auch für Senioren
Unfallversicherung für Apotheker
aporisk.de/pressemitteilung-35382-beste-leistung-und-mehr-sicherheit-auch-fuer-senioren.html
5 gute Gründe für eine modulare Apothekenversicherung von einem Makler mit Kernkompetenz im Pharmaziebereich
Braucht der Apotheker im Geschäftsbetrieb wirklich jede Versicherung?
aporisk.de/pressemitteilung-32646-braucht-der-apotheker-im-geschaeftsbetrieb-wirklich-jede-versicherung.html
Bei pharmazeutischen Risiken kommt es auf den fachlich kompetenten Versicherungspartner an
Sind Sie als Apotheker richtig versichert ?
aporisk.de/pressemitteilung-31040-sind-sie-als-apotheker-richtig-versichert.html
Apotheken-Mehrbesitz, Versandhandel oder auch weitere Nebenbetriebe – alle Risiken in einer Police versichert
Ein wirtschaftliches Versicherungskonzept für Apotheken mit mehreren Betriebseinheiten
aporisk.de/pressemitteilung-26376.html
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.