ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf X
  • 09.12.2015 –  FeniHydrocort® erhält Testergebnis „sehr gut“ von ÖKO-TEST
    09.12.2015 – FeniHydrocort® erhält Testergebnis „sehr gut“ von ÖKO-TEST
    BRANCHENNACHRICHTEN München - Die rezeptfreie Hydrocortisoncreme FeniHydrocort® 0,25% wurde von ÖKO-TEST mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Der Grund: Die Creme des...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


Pressemeldung

FeniHydrocort® erhält Testergebnis „sehr gut“ von ÖKO-TEST

 

München - Die rezeptfreie Hydrocortisoncreme FeniHydrocort® 0,25% wurde von ÖKO-TEST mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Der Grund: Die Creme des Herstellers Novartis Consumer Health enthält nachweislich keine bedenklichen Hilfsstoffe wie Paraffine oder PEG-Derivate. Zudem ist die Wirksamkeit belegt und die Packungsbeilage enthält alle wichtigen Informationen und Anwendungshinweise. Im Rahmen des aktuellen Tests konnten Paraffine in drei der elf getesteten Produkte nachgewiesen werden, sechs Produkte enthielten PEG-Derivate und in zwei hydrocortisonhaltigen Präparaten wurden zudem weitere bedenkliche Inhaltsstoffe festgestellt. 
 


Der Artikel aus der November-Ausgabe der Zeitschrift ÖKO-TEST kann hier nachgelesen werden: www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=106948&bernr=10&seite=01

Belegte Wirksamkeit bei guter Verträglichkeit
Die topische Behandlung mit einem Glucocorticoid wie Hydrocortison gilt als bewährte Maßnahme, um mäßig ausgeprägte Hautentzündungen gezielt zu lindern. Als körpereigene Substanz hemmt Hydrocortison die Bildung entzündungsfördernder Bo­tenstoffe und kurbelt gleichzeitig die Synthese körpereigener, antientzündlicher Substanzen an. Für FeniHydrocort® wurde dieser Wirkstoff nachgebildet. Es greift somit zweifach in das Entzün­dungsgeschehen ein und führt zu einem Rückgang der entzündlichen Symptome wie Juckreiz, Rötung und Schwellung.

Hydrocortison ist derzeit eines der wenigen topischen Glu­cocorticoide, welches rezeptfrei in der Apotheke erhältlich ist. Das von PTA und Apothekern am häufigsten empfohlene Hydrocortison-Produkt Deutschlands ist FeniHydrocort®.1 Die Creme ist sanft zur Haut und gut verträglich, da sie frei von Alkohol und Parfüm ist. Der in FeniHydrocort® 0,5 % enthaltene Hilfsstoff Dexpanthenol unterstützt zudem die pflegenden Eigenschaften der Creme.

Die Wirksamkeit von Hydrocortison und Hydrocortisonacetat

Bei dem Wirkstoff Hydrocortison handelt es sich um die aktive Form von Hydrocortisonacetat. Bisher liegen keine klinischen Wirksamkeitsstudien vor, die Unterschiede zwischen Hydrocortison und Hydrocortisonacetat belegen. Die antiinflammatorische Wirkung ist auch weitgehend unabhängig von der Galenik, bzw. der Grundlage zu betrachten, da publizierte Daten fehlen. Bei Hautentzündung empfiehlt es sich jedoch, auf alkoholfreie Präparate zurückzugreifen. Alkohol trocknet die Haut aus, kann sie zusätzlich reizen und zu einem Brennen führen.

Quellen:
1Konzept & Markt GmbH, Pharmacy Tracking, November 2014. Daten beziehen sich auf Fenistil Hydrocort. Befragt wurden 600 Apotheker und PTA.


FeniHydrocort® Creme 0,25% / 0,5 % für Erwachsene und Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr (Wirkstoff: Hydrocortison).
0,5 % zusätzl.: Dexpanthenol. Ind.: 0,25 %: Zur Linderung von Entzündungssymptomen d. Haut. 0,5 %: Zur Linderung von mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen (Achtung: läng.Anwendg. als 2 Wochen ärztl.Verordnung notwendig). Kontraind.: Bekannte Überempf. geg. den Wirkstoff o. sonstige Bestandteile; spezifische Hauterkrankungen (z.B. Syphilis, Hauttuberkulose); Virusinfektionen (z.B. Herpes simplex, Herpes zoster, Windpocken); Vakzinationsreaktionen; Rosacea; Mykosen; bakterielle Hautinfektionen; Akne vulgaris, Steroidakne; auf offenen Wunden; auf Schleimhäuten; periorale Dermatitis. 0,25 % zusätzl.: im Auge. 0,5 % zusätzl.: I. Trimenon. Nebenw.: 0,25 %: Selten: Hautreizungen, Überempfindlichkeitsreakt. 0,5 %: Selten: Allergische Hautreakt. 0,25 % / 0,5 %: Bei Anwendg. länger als 4 Wochen sind folg. Nebenw. (Häufigk. nicht bekannt) mögl.: Hautatrophien, Teleangiektasien, Striae, Steroidakne, periorale Dermatitis, Änderung d. Hautpigmentierung, Hypertrichose. Warnhinw.: Enthält Cetylstearylalkohol u. Kaliumsorbat. Weitere Einzelh. s. Fach- und Gebrauchsinfo.
Apothekenpflichtig Referenz: FEN13-F01
Novartis Consumer Health GmbH, 81366 München – a GSK Consumer Healthcare Company

Novartis Consumer Health GmbH
a GSK Consumer Healthcare Company
81366 München

Internet: www.fenistil.de

 

Weitere Meldungen


PharmaRisk-FLEX ist ein modernes Versicherungskonzept für Apotheken, das einen All-Inklusive-Schutz mit flexiblen Elementen verbindet
Apothekenversicherung unter der Lupe
aporisk.de/pressemitteilung-39717-apothekenversicherung-unter-der-lupe.html

Fünf gute Gründe für die Absicherung des täglichen Lebens bei Invalidität
Wann braucht der Apotheker eine Unfallversicherung?
aporisk.de/pressemitteilung-37492-wann-braucht-der-apotheker-eine-unfallversicherung.html

5 gute Gründe, warum es bei der Apothekenversicherung auf den fachkundigen Partner ankommt
Muss der Apotheker jede Verschlechterung seiner Versicherungen akzeptieren?
aporisk.de/pressemitteilung-36018-muss-der-apotheker-jede-verschlechterung-seiner-versicherungen-akzeptieren.html

Beste Leistung und mehr Sicherheit – auch für Senioren
Unfallversicherung für Apotheker
aporisk.de/pressemitteilung-35382-beste-leistung-und-mehr-sicherheit-auch-fuer-senioren.html

5 gute Gründe für eine modulare Apothekenversicherung von einem Makler mit Kernkompetenz im Pharmaziebereich
Braucht der Apotheker im Geschäftsbetrieb wirklich jede Versicherung?
aporisk.de/pressemitteilung-32646-braucht-der-apotheker-im-geschaeftsbetrieb-wirklich-jede-versicherung.html

Bei pharmazeutischen Risiken kommt es auf den fachlich kompetenten Versicherungspartner an
Sind Sie als Apotheker richtig versichert ?
aporisk.de/pressemitteilung-31040-sind-sie-als-apotheker-richtig-versichert.html

Apotheken-Mehrbesitz, Versandhandel oder auch weitere Nebenbetriebe – alle Risiken in einer Police versichert
Ein wirtschaftliches Versicherungskonzept für Apotheken mit mehreren Betriebseinheiten
aporisk.de/pressemitteilung-26376.html

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Allgefahrenschutz online berechnen und beantragen

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken