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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Das Gremium wurde auf sechs Mitglieder erweitert
Köln - Die
LINDA AG, Eigentümerin von Deutschlands bekanntester und
erfolgreichster Apothekendachmarke "LINDA Apotheken", stellt die nächste
Weiche für die professionelle Aufstellung der Organisation in einem
sich zunehmend internationalisierenden Markt. Auf ihrer Hauptversammlung
am 23. März wählten die Aktionäre, der Vorstand des Marketing Verein
Deutscher Apotheker (MVDA e. V.), einen neuen Aufsichtsrat, der nun, wie
zuvor beschlossen, aus sechs statt wie bisher aus drei Mitgliedern
besteht. Die neue Zusammensetzung unterstreicht die konsequente
Ausrichtung der Organisationsstruktur auf die Zukunft und die enge
Verzahnung der LINDA AG mit dem MVDA e. V.
Apotheker Rainer
Kassubek (69) ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende der LINDA AG. Der
MVDA Gründervater und langjährige MVDA-Vereinsvorstand wurde mit großer
Mehrheit am 23. März 2015 im Rahmen der Jahreshauptversammlung der LINDA
AG in Köln in das Aufsichtsgremium gewählt. Im Rahmen der unmittelbar
im Anschluss an die Hauptversammlung abgehaltenen konstituierenden
Aufsichtsratssitzung wurde Kassubek zudem der Vorsitz übertragen.
Stellvertreter ist der ebenfalls neu in den Aufsichtsrat gewählte Klaus
Körber (68). Körber bringt als langjähriges Mitglied der
Geschäftsführung der Treuhand Hannover GmbH viel Erfahrung im
Apothekenmarkt und insbesondere mit Apothekenkooperationen ein. Als
weiteres neues Mitglied des Aufsichtsrats wurde Prof. Dr. Jan Roth (38),
Honorarprofessor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und
Fachanwalt für Steuer- und Insolvenzrecht als Partner der Kanzlei Jost,
Roth, Collegen, Frankfurt a. M., ernannt.
Apotheker Carsten
Stubbe (53), langjähriges MVDA-Mitglied und überzeugter LINDA Apotheker,
wurde im Rahmen der turnusgemäßen Versammlung als Aufsichtsratsmitglied
wiedergewählt.
Neben den neuen aber auch bewährten Kräften hielt
jetzt mit Wolfgang Simons (68) und Ulrich Ströh (65) das Präsidium des
MVDA e.V. Einzug in das Kontrollgremium.
Ausgeschieden sind
Detlev Bisterfeld (63), ehemaliger Finanzvorstand der PHOENIX
Pharmahandel AG und von 2009 bis 2015 Aufsichtsratsvorsitzender der
LINDA AG sowie MVDA- und LINDA Apotheker Jörg Hillgruber (52), ebenfalls
2009 bis 2015 Mitglied des Aufsichtsrates der LINDA AG.
Enge Verknüpfung mit dem MVDA
Die
Erweiterung des Aufsichtsrats von drei auf sechs Mitglieder hatte die
Hauptversammlung zuvor ebenfalls mit breiter Mehrheit beschlossen. Grund
für die Aufstockung ist zum einen die beabsichtigte Stärkung der
Verzahnung mit dem MVDA, die nun durch die Implementierung des
MVDA-Präsidiums im Aufsichtsrat gegeben ist. Zum anderen bestand der
Wunsch nach einer zahlenmäßig stärkeren Repräsentanz der
inhabergeführten Apotheken in dem Gremium. So wird gewährleistet, dass
die Interessen der Apotheker innerhalb der AG auch zukünftig
nachdrücklich vertreten werden. Ab sofort setzt sich der Aufsichtsrat
der LINDA AG somit aus zwei Vertretern der Wirtschaft und vier
Apothekern mit mindestens einer eigenen Apotheke zusammen.
Mit "LINDA 2020+" in die Zukunft
Zu
den Aufgaben des neuen Aufsichtsrats wird insbesondere die Kontrolle
der Umsetzung des strategischen Positionierungsprogramms "LINDA 2020+"
gehören. Ziel dieses Strategieprojekts, das 2014 von einem
Expertenkreis, bestehend aus Apothekerinnen und Apothekern des MVDA
sowie Experten aus der Geschäftsstelle, erarbeitet wurde, ist es, die
Attraktivität der Marke und damit den Wert der Kooperation für die
selbständigen Apotheken zu steigern.
Die 2010 gegründete LINDA AG
ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken" und eng mit
dem MVDA verbunden. Alle LINDA Apotheken sind Mitglied im MVDA. Wie der
MVDA ist LINDA einzig und allein auf das Prinzip der inhabergeführten
Apotheke ausgerichtet und verfügt damit über ein Alleinstellungsmerkmal,
das sich insbesondere im heutigen Marktumfeld auszahlt.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die
LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss
eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke
"LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die
LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing
und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist
LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste
Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in
ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener
unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über
40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der
Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 und das höchste Vertrauen8.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA
Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus9.
Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken".
Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der
selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer
Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz
1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale,
GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012,
2013, 2014;
2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Testsieger
"Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9-2012 & 09-2014,
DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014 Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH;
6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung
zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke,
Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012;
8Nr.
1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "höchstes Kundenvertrauen"
2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014;
9Gesamtwertung
"sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11
Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der
Service Value GmbH, 2014.
LINDA Aktiengesellschaft
Leitung Unternehmenskommunikation
Frau Vanessa Bandke
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840
E-Mail: bandke@linda-ag.de
Internet: www.linda.de
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