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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Jahresüberschuss 2013/2014 auf mehr als 1,2 Mio. Euro gestiegen
Köln - Die
LINDA AG hat heute ihren Geschäftsbericht 2013/2014 veröffentlicht. Im
Ergebnis blickt die Betreiberin Deutschlands bekanntester und
erfolgreichster Apothekendachmarke, "LINDA", auf ein äußerst
erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Obwohl die Gesamtleistung – die
Summe aus Umsatz und sonstigen betrieblichen Erträgen – nur knapp das
Niveau des Vorjahres erreichte, konnte der Jahresüberschuss um fast 90
Prozent auf über 1,2 Mio. Euro gesteigert werden. Um die darin
enthaltene Gewinnausschüttung der Tochtergesellschaft Fitkauf GmbH
bereinigt, beträgt der Anstieg 43,6 Prozent. Die damit gewonnene
finanzielle Flexibilität ermöglicht viel Spielraum, um künftige Chancen
für ein nachhaltiges Wachstum zu sichern.
Die LINDA AG hat
heute ihre Geschäftszahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr
2013/2014 gemäß der Rechnungslegung nach deutschem Handelsrecht (HGB)
veröffentlicht. "Mit dem erzielten Ergebnis hat die LINDA AG einen
weiteren Schritt zur finanziellen Unabhängigkeit gemacht. Insbesondere
in Anbetracht der zunehmenden Wettbewerbsintensität unter den
Konzeptanbietern des Apothekenmarktes beabsichtigen wir nicht nur,
unsere führende Marktposition langfristig zu stabilisieren, sondern
weiterhin nachhaltig auszubauen. Insbesondere die Aufwertung des
Geschäftsmodells durch das Strategieprojekt LINDA 2020+ wird die
Attraktivität der Marke und damit den Wert der Kooperation für die
selbständigen Apotheken erhöhen", betont Helmut Trahmer, Finanzvorstand
der LINDA AG.
Finanzielle Flexibilität für eine erfolgreiche Zukunft
Die
Umsatzerlöse erhöhten sich insbesondere durch den Anstieg der Erlöse
aus Kooperationen mit Handel und Industrie um 3,8 Prozent auf 18,3 Mio.
Euro im Vergleich zum Vorjahr. Da die sonstigen betrieblichen Erträge
mit 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro) rund 72,6 Prozent niedriger
ausfielen als noch im von Einmaleffekten geprägten Vorjahr, reduzierte
sich die Gesamtleistung von 18,8 Mio. Euro auf 18,7 Mio. Euro. In Folge
der Übernahme der Fitkauf GmbH und der daraus resultierenden Reduzierung
der Kosten aus dem Zukauf an IT-Dienstleistungen konnte der
Materialaufwand um 4,8 Prozent auf 11,0 Mio. Euro gesenkt werden.
Entsprechend stieg das Rohergebnis von 7,3 Mio. Euro auf 7,7 Mio. Euro,
ein Anstieg um 5,3 Prozent. Der Anstieg der Personalkosten um 0,4 Mio.
Euro ist nahezu ausschließlich auf die Übernahme der Beschäftigten der
Fitkauf GmbH zurückzuführen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen
sanken um 12,5 Prozent auf 2,9 Mio. Euro. Ursächlich für diese
Reduzierung waren Rückgänge bei den Rechts- und Beratungskosten.
Somit
erhöhte sich das Betriebsergebnis von 1,1 Mio. Euro um 39,8 Prozent auf
1,6 Mio. Euro. Der Zinssaldo, der ausschließlich die letztmalig zu
zahlenden Genussrechtszinsen beinhaltete, bezifferte sich auf -0,2 Mio.
Euro und lag damit auf dem Vorjahresniveau. Durch die Erträge aus
Beteiligungen in Höhe von 0,3 Mio. Euro konnte das Finanzergebnis
deutlich auf 0,1 Mio. Euro verbessert werden. Damit stieg das Ergebnis
der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 1,0 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro,
ein Zuwachs von 74,1 Prozent. Der Jahresüberschuss für das
Geschäftsjahr 2013/2014 sprang um 89,7 Prozent auf 1,2 Mio. Euro
(Vorjahr: 0,7 Mio. Euro.).
Zum Bilanzstichtag am 30.09.2014
bezifferte sich die Bilanzsumme mit rund 9,5 Mio. Euro nahezu auf
Vorjahresniveau. Das Eigenkapital erhöhte sich auf 2,6 Mio. Euro
(Vorjahr: 1,4 Mio. Euro). Entsprechend betrug die Eigenkapitalquote 26,2
Prozent (Vorjahr: 14,5 Prozent). Die Verbindlichkeiten betrugen 2,9
Mio. Euro (Vorjahr: 2,8 Mio. Euro). Diese sind ebenso wie das
Genussrechtskapital – unter Beachtung der Restlaufzeit – kurzfristiger
Natur und bestehen überwiegend gegenüber Apotheken, Lieferanten und
verbundenen Unternehmen. Somit beträgt der Verschuldungsgrad respektable
108,4 Prozent.
Weitere Informationen
Weitere Details
über den Verlauf des Geschäftsjahres 2013/2014 der LINDA AG können im
Geschäftsbericht 2013/2014 auf der Unternehmenshomepage unter www.linda.de im Bereich Presse eingesehen werden(www.linda.de/presse).
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die
LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss
eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke
"LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die
LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing
und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist
LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste
Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in
ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener
unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über
40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der
Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 und das höchste Vertrauen8.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA
Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus9.
Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken".
Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der
selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung
derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist
Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation",
u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen,
Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Testsieger
"Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9-2012 & 09-2014,
DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014 Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung
zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke,
Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012;
8Nr.
1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "höchstes Kundenvertrauen"
2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014;
9Gesamtwertung
"sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11
Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der
Service Value GmbH, 2014.
LINDA Aktiengesellschaft
Leitung Unternehmenskommunikation
Frau Vanessa Bandke
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840
E-Mail: bandke@linda-ag.de
Internet: www.linda.de
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