ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 27.01.2015 –  Ordermed ermöglicht den von Gesundheitsminister Gröhe geforderten gedruckten Medikationsplan in allen deutschen Apotheken schon heute
    27.01.2015 – Ordermed ermöglicht den von Gesundheitsminister Gröhe geforderten gedruckten Medikationsplan in allen deutschen Apotheken schon heute
    BRANCHENNACHRICHTEN Buchholz i.d. Nordheide - Ordermed, der Marktführer im Bereich persönlicher Gesundheitsakten, führt die von Bundesgesundheitsminister Gröhe für Herbst 201...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


Pressemitteilung

Ordermed ermöglicht den von Gesundheitsminister Gröhe geforderten gedruckten Medikationsplan in allen deutschen Apotheken schon heute

 

Buchholz i.d. Nordheide - Ordermed, der Marktführer im Bereich persönlicher Gesundheitsakten, führt die von Bundesgesundheitsminister Gröhe für Herbst 2016 vorgesehenen gedruckten Medikationspläne bereits heute flächendeckend in allen deutschen Apotheken ein.


Patienten, die mehr als 5 Medikamente gleichzeitig nehmen, sollen erst ab Herbst 2016 Anspruch auf einen Medikationsplan haben – so sieht es der Referentenentwurf zum E-Health-Gesetz vor. Den „Anspruch auf Erstellung und Aushändigung eines Medikationsplans in Papierform durch den Hausarzt“ können Apotheken mit der von ordermed entwickelten Medikations-Karte schon heute – im Januar 2015 – erfüllen und zwar für jeden Patienten, der mindestens zwei Medikamente einnimmt.

Sowohl der Patient selbst, als auch der Apotheker können die Medikation des Patienten auf www.medikationskarte.de erfassen, einen umfangreichen Medikations-Check durchführen und mit einem Klick jederzeit einen professionellen Medikationsplan ausdrucken. Das Besondere dabei ist, dass die Daten in der persönlichen elektronischen Gesundheitsakte des Patienten sowohl vom Patienten, als auch von seinem Apotheker, erfasst, geändert und gedruckt werden können.

Der Patient kann aber nicht nur seine Medikation erfassen, sondern auch wichtige Vorerkrankungen, oder Allergien und Unverträglichkeiten und sonstige Notfalldaten. Alle hinterlegten Daten können im Notfall jederzeit mit der Medikationskarte einem Arzt, oder Apotheker zugänglich gemacht werden. Die Karte erhält der Patient kostenfrei von seinem Apotheker.

Die schon heute bekannten Schwächen des vom Aktionsplan Arzneimittelsicherheit (AMTS) gemeinsam erarbeiteten Medikationsplans werden durch den mit Medikationskarte gedruckten Medikationsplan elegant ausgeglichen. Auf dem Medikationsplan werden zusätzliche Informationen aufgedruckt, die der relativ geringe nationale Standard nicht vorsieht. So wird z.B. für jedes Medikament der verordnende Arzt aufgeführt und auch die Adresse des Patienten sowie Notfallkontakte und Angaben zu seiner Hausapotheke werden aufgeführt. In dem gleichzeitig auf dem Ausdruck aufgebrachten 2D-Code hingegen ist der geringere Funktionsumfang des nationalen Medikationsplans codiert hinterlegt. Auf diese Weise können wichtige Informationen mitgegeben und ausgedruckt und von anderen Ärzten und Apotheken wieder eingelesen werden, ohne die Kompatibilität zum nationalen Standard aufzugeben.

Der von ordermed entwickelte Medikationsplan wurde im Gegensatz zum nationalen Medikationsplan bereits in einem großen nationalen Versuchsaufbau mit über 1.500 Patienten erprobt. Auch die BAGSO, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen hatte explizite Seniorentester gebeten, die Bedienbarkeit der Lösung zu überprüfen und konnte wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung geben.

Schützen Sie sich vor ungewollten Wechselwirkungen von Medikamenten. Ihr Apotheker ist Spezialist darin, problematische Kombinationen von Medikamenten zu erkennen – wenn er denn alle Medikamente kennt, die Sie einnehmen. Helfen Sie Ihrem Apotheker dabei, Ihnen das Leben zu retten und erfassen Sie einmalig Ihre Medikamente auf www.medikationskarte.de und fordern Sie dort gleich online einen Medikations-Check in Ihrer Apotheke an und die dazugehörige Medikationskarte. 

Ordermed GmbH
Herr Markus Bönig
Innungsstraße 7
21244 Buchholz

Telefon: (+49) 4181 9289001

E-Mail: markus.boenig@ordermed.com
Internet: www.ordermed.de

 

Weitere Meldungen


Apotheken-Mehrbesitz,Versandhandel oder auch weitere Nebenbetriebe – alle Risiken in einer Police versichert
Einwirtschaftliches Versicherungskonzept für Apotheken mit mehreren Betriebseinheiten
http://www.aporisk.deLink

Mit einem Klickdie optimale private und geschäftliche Gefahrenabsicherung für den Apothekerund die Apothekerin finden
Angebots- und Vergleichsrechner für Apothekenversicherungen
http://www.aporisk.deLink

KOSTEN SPAREN BEI BESTEHENDER PRIVATER KRAKENVERSICHERUNG DURCH TARIFWECHSEL INNERHALB DER GLEICHEN GESELLSCHAFT
Wie begegnet man der Beitragsexplosion in der PKV ?
http://www.aporisk.deLink

BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE IN DER APOTHEKE JETZT TARIFVERTRAGLICH GEREGELT
Apothekenrente motiviert Mitarbeiter
http://www.aporisk.deLink

WEIL MAN SEIN RECHT NICHT AUF REZEPT BEKOMMT - DIE RICHTIGE APOTHEKENVERSICHERUNG HILFT
Mit berufsständigem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
http://www.aporisk.deLink

MIT ALL-RISK- UND MODULARER BETRIEBSVERSICHERUNG BIETEN SICH DEM APOTHEKER ZWEI GRUNDLEGENDE MODELLE ZUR RISIKOABSICHERUNG DES UNTERNEHMENS
Apothekenversicherung - individuell oder all-inclusive
http://www.aporisk.deLink

WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken