Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Das neue Apothekenprogramm MultiPlus von EXTRAVERT
Berlin - Der
Countdown für die diesjährige expopharm läuft. Und damit auch der für
den offiziellen Launch des neuen Apothekenprogramms MultiPlus der
Berliner Agentur EXTRAVERT. Die Besucher der expopharm können direkt vor
Ort mit dem EXTRAVERT-Team in Dialog treten und sich für das
MultiPlus-Programm bewerben. Vorab stehen die beiden
Geschäftsführerinnen, Julie Strobach und Kristin Henke, Rede und Antwort
zu den wichtigsten Fragen rund um das Programm.
1. Was ist das MultiPlus-Programm und wofür steht der Name?
Julie
Strobach: „MultiPlus steht für Multiplikatoreffekt. Nahezu jede
Apotheke hat mindestens einen Mitarbeiter, der pharmazeutische Themen
besonders gut ans Team vermitteln kann und Spaß und Erfolg bei der
Durchführung von eigenen Teamschulungen hat. Wir suchen in jeder
Apotheke gemeinsam mit dem Apothekenleiter den MultiPlus´ler, der
gezielt Beratungsinhalte im Rahmen von internen Teamschulungen
weitergibt. Das MultiPlus-Programm fördert die autodidaktische
Teamfortbildung in Apotheken und gibt ihr eine neue Dynamik. Den Kern
bildet dabei der exklusive MultiPlus-Fortbildungskatalog mit
vorgefertigten Schulungspräsentationen.“
2. Das Kerngeschäft
von EXTRAVERT sind Apotheken-Inhouse-Produktschulungen durch
Referententeams im Auftrag der pharmazeutischen Industrie. Welchen
konkreten Nutzen hat das neue Konzept für Ihre Industriepartner?
Kristin
Henke: „Das MultiPlus-Programm ist für unsere Industriepartner
komplementär einsetzbar zu anderen Schulungs- oder POS-Aktionen und
grenzt sich von diesen durch drei wichtige Vorteile ab:
3. Das Prinzip von MultiPlus sind also apothekeneigene Inhouse-Schulungen durch einen ausgewählten Mitarbeiter oder?
Kristin
Henke: „Ja absolut richtig, dabei werden die Schulungsqualitäten dieser
jeweils ausgewählten Mitarbeiter vorab durch uns verifiziert. Frau
Strobach und ich sind selbst seit vielen Jahren Referenten für
Apothekenmitarbeiter, rekrutieren persönlich für unsere
POS-Schulungsprojekte pharmazeutische Referenten und wissen ganz genau,
welche Qualitäten jemand mitbringen muss, um ein echter MultiPlus´ler zu
sein.“
4.
Frau Strobach, Sie sind selbst PTA und wirken daher wahrscheinlich
stark mit an der Auswahl der Inhalte für den gerade angesprochenen
Fortbildungskatalog. Welche Fortbildungsthemen können die Apotheken denn
erwarten?
Julie Strobach: „Frau Henke und ich steuern komplett
die Themenauswahl. Da wir selbst aus der Apotheke kommen, wissen wir
sehr gut, was unsere Kollegen brauchen. Hierfür stellen verschiedene
pharmazeutische Hersteller ihre praxisrelevantesten und aktuellsten
wissenschaftlichen Erkenntnisse, FAQ von Betroffenen und Nutzen von
gezielten Präparaten zur Verfügung. Diese arbeiten wir
bedürfnisorientiert auf.“
5. Sie beide haben jahrelang in der
Apotheke gearbeitet. Warum sollten aus Ihrer Sicht Apotheken mitmachen?
Bedeutet das nicht noch mehr Zeitaufwand für die Apotheken?
Kristin
Henke: „Aus unserer Sicht stehen hier Zeitinvest und Return on Invest
im richtigen Verhältnis. Im Rahmen des MultiPlus-Programms werden pro
Jahr ca. 10 Teamschulungen durchgeführt. Die Aufwände pro Teamschulung
sind, wie bei anderen Inhouse-Schulungen auch, ca. 30-45 Minuten
Durchführungszeit. Wir stellen auf unserer Plattform ausgearbeitete
Vorträge, Videos zum Selbststudium für den Multiplus´ler und vieles mehr
zur Verfügung. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass hier in der Regel
der größte Zeitfresser im Apothekenalltag liegt.
Der Zeitinvest
durch den Multiplus´ler wird mit durchschnittlich 700,00 € pro Jahr
honoriert. Die tatsächliche Teamschulung macht allen Spaß, bringt die
richtige Motivation und sorgt für Abverkaufssteigerungen.“
6. Glauben Sie nicht, dass diese Honorierung Neid innerhalb des Teams hervorruft?
Kristin
Henke: „Bei uns in der Apotheke war es immer so, dass wir dankbar
waren, wenn sich jemand eines speziellen Themas angenommen hat – und
wenn er dafür mehr Zeit investiert als andere, ist es nur fair, dass
derjenige dafür gesondert honoriert wird. Es obliegt dem
Apothekenleiter, ob er einen oder mehrere
MultiPlus-Programmverantwortliche benennt und wie vielen er damit die
Möglichkeit einer Zusatzhonorierung gibt.“
7. Wonach suchen Sie die Industriepartner für das Programm aus?
Julie
Strobach: „Im Fokus stehen Industriepartner, welche unserer Meinung
nach spannende Produkte haben, die das MultiPlus-Programm optimal
ergänzen und damit den Mehrwert für die Apotheke liefern – jeweils
indikationsexklusiv.“
8. Wie viele MultiPlus´ler bzw. Apotheken haben Sie bereits bzw. planen Sie?
Julie
Strobach: „Wir haben jetzt, bereits vor dem offiziellen Launch auf der
expopharm, 150 interessierte Multiplus´ler, welche mittels eines
psychologischen Assessments ausgewählt wurden. Ziel ist es, ab der
expopharm bis Jahresende mindestens 500 geeignete Multiplus´ler in
teilnehmenden Apotheken zu finden. Mit diesen 500 Apotheken starten wir
Anfang 2015 das MultiPlus-Programm. Im Laufe des Jahres 2015 rekrutieren
wir weiter. Ziel ist es, mit mehreren tausend Multiplus´lern im
deutschen Apothekennetzwerk erfolgreich zu arbeiten.“
Vielen Dank an Sie beide für die sehr aufschlussreiche Beantwortung der Fragen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.
EXTRAVERT
ist auf der expopharm in München vom 17. – 20.09.2014 mit einem eigenen
Stand vertreten: Halle B4, Stand C 09. Die Berliner Agentur zählt mit
diesjährig über 15.000 Trainings-, Schulungs- und Promotioneinsätzen zu
den führenden Dienstleistern im Pharma- und Apothekenbereich. EXTRAVERT
steht für kommunikativen Mehrwert und Wissensvermittlung auf beruflicher
Augenhöhe. Für die Umsetzung von individuellen Maßnahmen arbeitet
EXTRAVERT mit mehr als 400 Referenten, Trainern und Coaches zusammen.
Extravert Coaching GmbH
Frau Trang Le
Gleimstraße 29
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