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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Pressemitteilung
Berlin - Behandlungsfehler in Krankenhäusern weiter minimieren! So lautet das erklärte gemeinsame Ziel vom Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) und dem Takeda Forum. An 22 Standorten schulen sie jährlich bis zu 800 Chirurgen. Mit modernen Operationstechniken lernen die Ärzte, wie sie den Patienten besser versorgen und mögliche Komplikationen managen können.
Weiterbildungen
für Chirurgen werden immer wichtiger – für den Patienten und für die
Ärzte. Bei einem Behandlungsfehler im OP entstehen nicht nur
vermeidbares Leid für die Patienten, sondern auch große Schadenssummen.
Tendenz: steigend, zuletzt wurde eine Erhöhung um sechs Prozent
vermeldet. Dadurch sind auch die Haftpflichtprämien für Chirurgen und
die Versicherungsprämien für Krankenhäuser im letzten Jahr stark
gestiegen. „Immer mehr Patienten machen von ihrem Recht Gebrauch,
fehlgeschlagene OPs zu melden und Schadensersatz einzuklagen“, so
BDC-Geschäftsführer Jörg Ansorg. „Die Kliniken stehen unter einem immer
größer werdenden ökonomischen Druck. Dazukommt, dass ihnen kaum Zeit
bleibt, sich um Fortbildungen, gerade für junge Ärzte, zu kümmern.“
Deshalb hat es sich der BDC zusammen mit dem Takeda Forum zur Aufgabe
gemacht, mit Schulungsprogrammen Behandlungsstandards flächendeckend zu
gewährleisten. Ansorg: „Der Patientsteht bei unserer Arbeit im
Mittelpunkt. Wenn Weiterbildungen nicht ernst genommen werden, gerät die
Sicherheit im OP ins Wanken – und am Ende ist der Patient der
Leidtragende.“
Das Takeda Forum bietet 2014 deutschlandweit rund
70 Trainingskurse an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf minimalinvasiven
Techniken, die von den Patienten immer stärker nachgefragt werden, die
die Ärzte aber nur mithilfe teurer Spezialgeräte und -Instrumente
erlernen können.Sicherheit im OP ist hier oberste Priorität. Deswegen
gehören dazu realitätsnahe Workshops derminimalinvasiven Chirurgie
(„Schlüssellochchirurgie“) am POP-Trainer (Pulsating Organ
Perfusion)sowie Hands-on-Kurse an Tiermodellen. „Dass die Zahl der
Behandlungsfehler in letzter Zeit nicht gestiegen ist, heißt nicht, dass
wir uns zurücklehnen können. Wir wollen die Arbeit im OP immer weiter
optimieren und die Risiken kontrollierbar machen“, so Wolfang
Dombrowski, Surgical Education Manager von Takeda. „Es ist in der
Chirurgie wie bei Piloten. Selbst die Erfahrensten müssen regelmäßig in
den Flugsimulator, um für mögliche Komplikationen zu üben. Und genau wie
in der Luft geht es auch im OP um Menschenleben.“ Damit die Patienten
in Zukunft noch besser versorgt werden können, dürfe sich insbesondere
der Chirurgen-Nachwuchs nicht von großen Strafzahlungen und den
gestiegenen Haftpflichtprämien abschrecken lassen. „Das wäre fatal für
die Zukunft der Krankenhäuser in ganz Deutschland – und besonders
schlimm für die Patienten.“
Chirurgie steckt in einer Nachwuchskrise
Insgesamt
beobachtet die Branche in den letzten Jahren einen Fachärztemangel. Bis
zum Jahr 2030 werden in Deutschland etwa 9000 Chirurgen fehlen, warnt
der BDC. Und auch die Deutsche Gesellschaft für Viszeralchirurgie (DGAV)
weist auf Nachwuchsprobleme hin. „Heute machen mir besonders die Männer
Sorgen“, so DGAV-Präsident Matthias Anthuber. Immer weniger
Männerentscheiden sich für einen beruflichen Werdegang im OP. „Wir
müssen das Berufsbild dringend attraktiver gestalten, sodass Frauen und
Männer gleichermaßen wieder an den OP-Tischwollen.“ Kliniken müssen sich
dafür zunehmend als attraktiver Arbeitgeber positionieren und den
Nachwuchs mit Perspektiven ansprechen: „Dazu gehören auch
Weiterbildungen.“ Der DGAV unterstützt den BDC und das Takeda Forum bei
der Zertifizierung der Seminare. „Wenn wir weiter alle an einem Strang
ziehen, können wir auch sicherer machen“, ist Dombrowski überzeugt.
Die Trainingszentren des Takeda Forums sowie weitere Informationen zum Kursangebot stehen unter www.takeda-forum.com online bereit.
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Herr Matthias Reinig
Jägerstr. 27
10117 Berlin
Telefon: +49 30 206277-150
Telefax: +49 30 206277-9186
E-Mail: matthias.reinig@takeda.com
Internet: www.takeda.com
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