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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Pressemitteilung
Laufen bei Basel / Köln - Ricola nutzt eine Word of Mouth-Kampagne, um zu zeigen, dass Kräuterbonbons nicht nur wohltuend sind, sondern gleichzeitig lecker schmecken. Mit Erfolg: Auch „Klischeedenker“ waren begeistert.
Kann es sein,
dass ein Kräuterbonbon wohltuend und gleichzeitig lecker ist? Ja, das
geht – auch wenn manch ein Bonbonkäufer denkt, dass eine solche
Kombination kaum möglich ist. Um solchen Vorurteilen gegenüber
Kräuterbonbons entgegen zu treten, hat Ricola eine Word of
Mouth-Kampagne als Kommunikationstool genutzt. Mit großem Erfolg: Die
Kampagne übertraf die Erwartungen und erreichte mit über 2,5 Millionen
WoM-Interaktionen beinahe 25 Prozent mehr Kontakte als geplant.
Das Unternehmen hat auf der Test-Plattform Buzzer dazu rund 7.500 Tester im Alter von 20 bis 49 Jahren in ganz Deutschland zu einer Testaktion eingeladen und mit einem Probepaket rund um die Sorte „Ricola Cranberry“ ausgestattet. „Klischeedenker-Karten“ machten die Tester gezielt auf festgefahrene Meinungen aufmerksam und regten dazu an, ihre Vorstellungen auf den Prüfstand zu stellen. „Wir wollten die Tester zum Nachdenken bringen, im Idealfall ihre Vorurteile gegenüber Hustenbonbons zerstreuen und das Produkt damit optimal pushen“, sagt Janine Gauch, Social Media Manager bei Ricola. „Dafür lässt sich das Social Web ideal nutzen.“
Das
ist mit der Aktion hervorragend gelungen: 92 Prozent der Tester waren
von der Kampagne positiv überrascht. Während der Aktion haben die Tester
in persönlichen Gesprächen und online in Foren, Blogs sowie sozialen
Netzwerken ihre Erfahrungen geteilt und diskutiert. Dabei wurde
deutlich, dass es gelungen ist, dass die Tester sowohl Geschmack als
auch die wohltuende Wirkung der Ricola-Bonbons wahrgenommen haben.
„Ricola Cranberry“ wurden vor allem als sehr lecker (14%) und wohltuend
für Mund und Hals (12%) bewertet. Auch die Kombination aus der bewährten
13-Kräutermischung und Cranberry-Saft fiel den Testern positiv auf.
Über zwei Drittel gaben an, dass sie die Bonbons nach der Aktion aktiv
weiterempfehlen werden.
Die Kampagne hat zudem die hohe Sympathie
der Konsumenten gegenüber der Marke bestätigt: 97 Prozent der Tester
bewerteten Ricola als sympathische oder sehr sympathische Marke. Nach
der erfolgreichen Aktion zu „Ricola Cranberry“ nutzt Ricola bereits für
die nächsten Innovationen das Social Web: Die Trendsorten „Ricola
Apfelminze“ und „Ricola Lakritz“ sorgen in einer aktuellen Word of
Mouth-Kampagne für zahlreiche Gespräche bei den Testern. Die ersten
Rückmeldungen bestätigen, dass Word-of-Mouth nicht nur für einem
höheren Bekanntheitsgrad neuer Produkte genutzt werden kann, sondern
auch die festgefahrene Meinungen zu Produkten im ganz neuen Licht
erscheinen lassen.
Talk of Town. Wächter & Wächter
Senior PR-Beratung
Frau Nikola Hägele
Lindwurmstraße 88
80337 München
Telefon: 089 - 74 72 42 36
E-Mail: n.haegele@waechter-waechter.de
Internet: http://www.waechter-waechter.de/
Ricola AG
Herr Bernhard Christen
Corporate Brand & Communication Mgmt.
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen
Telefon: +41 61 765 41 63
E-Mail: bchristen@ricola.ch
Internet: www.ricola.ch
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