ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 17.12.2012 –  Apothekenkooperationen sind keine Ketten
    17.12.2012 – Apothekenkooperationen sind keine Ketten
    BRANCHENNACHRICHTEN Planegg/München - Sanacorp widerspricht entschieden Äußerungen der Grünen-Politikerin Birgitt Bender / Apothekenkooperationen basieren auf Freiwilligkeit u...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:

Pressemitteilung

Apothekenkooperationen sind keine Ketten

 

Planegg/München - Sanacorp widerspricht entschieden Äußerungen der Grünen-Politikerin Birgitt Bender / Apothekenkooperationen basieren auf Freiwilligkeit und stärken die inhabergeführte Individualapotheke

 
Die Sanacorp verwehrt sich entschieden gegen die Äußerung der Grünen-Politikerin Birgitt Bender zum Thema Apothekenketten. „Wir distanzieren uns klar von diesen Aussagen und möchten deutlich darauf hinweisen, dass die Interpretationen von Frau Bender schlicht und einfach falsch sind“, erklärt Dr. Herbert Lang, Vorstandsvorsitzender der Sanacorp. Bender hatte kürzlich beim „Forum Gesundheitspolitik“ in den Raum gestellt, dass Apothekenketten bereits Wirklichkeit seien und sie als Organisationen bezeichnet, „bei denen die Apotheken über Kooperationen mit dem Großhandel verbandelt sind“.
 
Das Apothekerunternehmen Sanacorp sieht in diesen Aussagen einen Angriff auf sein genossenschaftliches Selbstverständnis und seine Apothekenkooperation „mea - meine apotheke“. Sowohl die Genossenschaft als Einkaufskooperation als auch das Konzept mea basieren auf Freiwilligkeit und sind keinesfalls verpflichtend für Apotheken. „Dass Frau Bender das mit Apothekenketten in einen Topf wirft, hat uns mehr als erstaunt“, sagt Dr. Herbert Lang.  
 
Die Sanacorp legt großen Wert darauf, dass die kooperierenden Apotheken rechtlich und wirtschaftlich selbstständig bleiben und setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein. „Ohne genossenschaftliche Selbsthilfe wäre in vielen Wirtschaftsbereichen eine Anbietervielfalt wie sie heute existiert weder möglich noch denkbar“, so Lang. Die Stärke einer Genossenschaft liege gerade darin, durch die Kooperation die Wettbewerbsfähigkeit kleinerer Marktteilnehmer zu stärken und Apothekerinnen und Apothekern Sicherheit für ihre rechtliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit zu geben.
 
Auch die Kooperation „mea - meine Apotheke“ setzt darauf, dass neben der gemeinschaftlichen Publikumsmarke jeweils das individuelle und unverwechselbare Erscheinungsbild der einzelnen Apotheken deutlich sichtbar bleibt. Ein Ausstieg aus einer derartigen Vermarktungsgemeinschaft ist schnell und unkompliziert möglich.
 
 
Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 3,7 Mrd. Euro in 2011 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

 
Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Semmelweisstr. 4
82152 Planegg

Telefon: 089 - 85 81 580
Telefax: 089 - 85 81 95 80

Internet: http://www.sanacorp.de

 

Weitere Meldungen


Apotheken-Mehrbesitz,Versandhandel oder auch weitere Nebenbetriebe – alle Risiken in einer Police versichert
Einwirtschaftliches Versicherungskonzept für Apotheken mit mehreren Betriebseinheiten
http://www.aporisk.deLink

Mit einem Klickdie optimale private und geschäftliche Gefahrenabsicherung für den Apothekerund die Apothekerin finden
Angebots- und Vergleichsrechner für Apothekenversicherungen
http://www.aporisk.deLink

KOSTEN SPAREN BEI BESTEHENDER PRIVATER KRAKENVERSICHERUNG DURCH TARIFWECHSEL INNERHALB DER GLEICHEN GESELLSCHAFT
Wie begegnet man der Beitragsexplosion in der PKV ?
http://www.aporisk.deLink

BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE IN DER APOTHEKE JETZT TARIFVERTRAGLICH GEREGELT
Apothekenrente motiviert Mitarbeiter
http://www.aporisk.deLink

WEIL MAN SEIN RECHT NICHT AUF REZEPT BEKOMMT - DIE RICHTIGE APOTHEKENVERSICHERUNG HILFT
Mit berufsständigem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
http://www.aporisk.deLink

MIT ALL-RISK- UND MODULARER BETRIEBSVERSICHERUNG BIETEN SICH DEM APOTHEKER ZWEI GRUNDLEGENDE MODELLE ZUR RISIKOABSICHERUNG DES UNTERNEHMENS
Apothekenversicherung - individuell oder all-inclusive
http://www.aporisk.deLink

WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken