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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
KUNDENZUFRIEDENHEIT
Berlin - Bei der Auswahl der
Apotheke messen Patienten der Beratungskompetenz des Personals und der
sofortigen Verfügbarkeit der Arzneimittel die größte Bedeutung zu. Das
ergab eine Passantenbefragung des Marktforschungs- und
Beratungsunternehmens „Prof. Kaapke Projekte". Mehr als 90 Prozent der
Befragten beurteilten die beiden Kriterien als „sehr wichtig" oder „eher
wichtig".
Auch die Kriterien Erreichbarkeit und Freundlichkeit wurden jeweils von
mehr als 85 Prozent aller Passanten als wichtig bewertet. Das
Preisniveau wurde immerhin von zwei von drei Befragten als „sehr
wichtig" oder „eher wichtig" eingestuft. Kundenkarten oder dem
ergänzenden Sortiment maßen die Befragten keine Bedeutung zu: Fast die
Hälfte bewertete die beiden Kriterien als „völlig unwichtig".
Doch nicht alle Erwartungen der Kunden werden von den Apotheken auch
erfüllt. Zwar waren mehr als 80 Prozent der Befragten mit der
Erreichbarkeit und der Freundlichkeit der Mitarbeiter insgesamt
zufrieden. In Sachen Preisniveau bescheinigt die Befragung den Apotheken
allerdings noch Verbesserungspotenzial: Etwas mehr als ein Drittel
waren mit den Preisen zufrieden, 26 Prozent gaben an, „unzufrieden" oder
„völlig unzufrieden" zu sein.
Im Oktober dieses Jahres hatte das Marktforschungsinstitut des
ehemaligen Geschäftsführers des Institutes für Handelsforschung (IfH),
Professor Dr. Andreas Kaapke, 206 Apothekenkunden befragt.
APOTHEKE ADHOC, Dienstag, 09. November 2010, 14:09 Uhr
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