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PHARMAKONZERNE
London - Der britische
Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr
einen Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Neben teuren Rechtsstreitigkeiten
um das Diabetesmittel Avandia (Rosiglitazon) ließ Generika-Konkurrenz
das Ergebnis vor Steuern um 52 Prozent auf 4,5 Milliarden Pfund (5,3
Milliarden Euro) schrumpfen. Der Umsatz blieb mit 28,4 Milliarden Pfund
auf Vorjahresniveau.
Der Umsatz mit Avandia ging weltweit um 44 Prozent auf 440 Millionen
Pfund zurück. In Europa setzte der Konzern mit dem Präparat mit 88
Millionen Pfund 48 Prozent weniger als im Vorjahr um, in den USA 237
Millionen Pfund (minus 45 Prozent). Im September hatte die europäische
Arzneimittelagentur EMA angeordnet, dass das Präparat wegen
kardiovaskulärer Risiken vom Markt genommen werden müsse. Die US-Behörde
FDA hatte sich für Auflagen ausgesprochen.
Auch beim Herpesmittel Valtrex (Valaciclovir) musste GSK einen
Umsatzeinbruch verzeichnen: Konkurrenz durch Generika in Europa und den
USA ließen die Verkäufe weltweit um 60 Prozent auf 532 Millionen Pfund
sinken.
Den Rückgang beim Neuraminidasehemmer Relenza (Zanamivir) von 720
Millionen Pfund auf 121 Pfund (minus 84 Prozent) erklärt der Konzern mit
den zahlreichen Bestellungen von Regierungen in 2009. Der Umsatz mit
pandemischen Impfstoffen stieg dagegen auf 1,2 Milliarden Pfund (plus 31
Prozent).
dpa/APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 03. Februar 2011, 18:23 Uhr
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