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hier ist der vollständige Text für Sie:
OTC-MARKEN
Berlin - Wer als Apotheker Präparate gegen Halzschmerzen abgeben will, muss sich beim Griff in die Sichtwahl unter mehreren Marken entscheiden. Zwei der prominentesten Produkte in diesem Bereich - Neo Angin und Dobendan - werden von Klosterfrau vertrieben. Doch anders als Neo Angin gehört Dobendan, international als Strepsils bekannt, nicht dem Kölner Traditionsunternehmen, sondern dem britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser. Der macht dank seines deutschen Vertriebspartners gute Geschäfte.
Keine Kannibalisierung: Reckitt Benckiser hat mit Dobendan in
diesem Jahr Neo Angin, das Produkt seines Vertriebspartners Klosterfrau,
überholt. Foto: APOTHEKE ADHOC
Im Januar 2006 hatte Reckitt Benckiser (Calgon, Cilit, Clearasil,
Kukident, Vanish, Veet, Woolite) für 1,9 Milliarden Britische Pfund die
OTC-Sparte der britischen Drogeriekette Boots übernommen. Der Verkauf
war im Vorfeld der Fusion mit dem Pharmahändler Alliance UniChem wegen
des Kräftegleichgewichts notwendig geworden.
Reckitt Benckiser erweiterte mit der Übernahme sein Portfolio um
prominente Marken wie Nurofen, Strepsils und Clearasil - und verdoppelte
auf einen Streich seinen Umsatz mit Gesundheitsprodukten auf mehr als
eine Milliarde Pfund. Das OTC-Geschäft entwickelte sich seitdem gut, mit
jährlich zweistelligen Wachstumsraten. Strepsils ist das weltweit am
meisten verkaufte Produkt gegen Halsschmerzen, auch Nurofen und Gaviscon
belegen in ihren Indikationen Top-Platzierungen.
Platz für alle: Dr. Thomas Biegert, Vertriebschef bei Klosterfrau, sieht Neo Angin durch Dobendan nicht gefährdet. Foto: Elke Hinkelbein
Auch in Deutschland ist Reckitt Benckiser erfolgreich, und zwar mit
einem bislang einzigartigen Konzept: Für den Vertrieb der Produkte ist
einer der größten Mitbewerber veranwortlich: Die mehr als 30
Außendienstler von Klosterfrau vertreiben die Reckitt-Ware neben den
eigenen Marken. Reckitt Benckiser selbst kümmert sich um den Abverkauf,
also das Marketing und die Unterstützung der Apotheken.
Vor allem bei Dobendan waren die Briten mit dem Konzept erfolgreich: Die
Serie überrundete in den vergangenen Jahren das Produkt des
Vertriebspartners, Klosterfraus Neo Angin. Nach zweistelligen Zuwächsen
liegt der Marktanteil nach Zahlen von IMS Health bei rund 31 Prozent.
Die Partner sehen darin kein Problem, immerhin legte auch Neo Angin zu:
„Es ist genug Raum für beide Marken", sagt Dr. Thomas Biegert, bei
Klosterfrau für das Apothekengeschäft zuständig. „Klosterfrau macht im
Vertrieb einen sehr guten Job. Unsere Stärke ist der Sell-out", ergänzt
Michael Braig, der für Reckitt Benckiser das Pharmageschäft
verantwortet.
Stärken nutzen: Michael Braig von Reckitt Benckiser will Vertriebspartner Klosterfrau durch einen eigenen Außendienst unterstützen. Foto: Elke Hinkelbein
Braig will jetzt einen eigenen Apotheken-Außendienst aufbauen, dessen Hauptaufgabe es ist, die Apotheken beim Abverkauf zu unterstützen, aber auch Displays aktiv in den Apotheken zu verkaufen, um mit Zweitplatzierungen die Marktanteile zu steigern. Den Vertrieb überlässt der Konsumgüterkonzern, der rund 10 Prozent des Umsatzes von zuletzt 440 Millionen Euro in Deutschland mit seinen Arzneimitteln macht, weiterhin dem Partner. Die Kooperation, die noch aus Boots-Zeiten stammt, wurde im Juli sogar auf die Stammprodukte von Reckitt Benckiser, Gaviscon und Sagrotan, ausgeweitet.
Patrick Hollstein, Montag, 31. Januar 2011, 08:46 Uhr
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