ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 31.01.2011 - Klosterfrau kennt keine Konkurrenz
    31.01.2011 - Klosterfrau kennt keine Konkurrenz
    MARKT – OTC-MARKEN Berlin - Wer als Apotheker Präparate gegen Halzschmerzen abgeben will, muss sich beim Griff in die Sichtwahl unter mehreren Marken entscheiden. Zwei de...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Markt:


OTC-MARKEN

Klosterfrau kennt keine Konkurrenz

 

Berlin  -  Wer als Apotheker Präparate gegen Halzschmerzen abgeben will, muss sich beim Griff in die Sichtwahl unter mehreren Marken entscheiden. Zwei der prominentesten Produkte in diesem Bereich - Neo Angin und Dobendan - werden von Klosterfrau vertrieben. Doch anders als Neo Angin gehört Dobendan, international als Strepsils bekannt, nicht dem Kölner Traditionsunternehmen, sondern dem britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser. Der macht dank seines deutschen Vertriebspartners gute Geschäfte.

Keine Kannibalisierung: Reckitt Benckiser hat mit Dobendan in diesem Jahr Neo Angin, das Produkt seines Vertriebspartners Klosterfrau, überholt. Foto: APOTHEKE ADHOC

Keine Kannibalisierung: Reckitt Benckiser hat mit Dobendan in diesem Jahr Neo Angin, das Produkt seines Vertriebspartners Klosterfrau, überholt. Foto: APOTHEKE ADHOC

Im Januar 2006 hatte Reckitt Benckiser (Calgon, Cilit, Clearasil, Kukident, Vanish, Veet, Woolite) für 1,9 Milliarden Britische Pfund die OTC-Sparte der britischen Drogeriekette Boots übernommen. Der Verkauf war im Vorfeld der Fusion mit dem Pharmahändler Alliance UniChem wegen des Kräftegleichgewichts notwendig geworden.

Reckitt Benckiser erweiterte mit der Übernahme sein Portfolio um prominente Marken wie Nurofen, Strepsils und Clearasil - und verdoppelte auf einen Streich seinen Umsatz mit Gesundheitsprodukten auf mehr als eine Milliarde Pfund. Das OTC-Geschäft entwickelte sich seitdem gut, mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten. Strepsils ist das weltweit am meisten verkaufte Produkt gegen Halsschmerzen, auch Nurofen und Gaviscon belegen in ihren Indikationen Top-Platzierungen.

Platz für alle: Dr. Thomas Biegert, Vertriebschef bei Klosterfrau, sieht Neo Angin durch Dobendan nicht gefährdet. Foto: Elke Hinkelbein

Platz für alle: Dr. Thomas Biegert, Vertriebschef bei Klosterfrau, sieht Neo Angin durch Dobendan nicht gefährdet. Foto: Elke Hinkelbein

Auch in Deutschland ist Reckitt Benckiser erfolgreich, und zwar mit einem bislang einzigartigen Konzept: Für den Vertrieb der Produkte ist einer der größten Mitbewerber veranwortlich: Die mehr als 30 Außendienstler von Klosterfrau vertreiben die Reckitt-Ware neben den eigenen Marken. Reckitt Benckiser selbst kümmert sich um den Abverkauf, also das Marketing und die Unterstützung der Apotheken.

Vor allem bei Dobendan waren die Briten mit dem Konzept erfolgreich: Die Serie überrundete in den vergangenen Jahren das Produkt des Vertriebspartners, Klosterfraus Neo Angin. Nach zweistelligen Zuwächsen liegt der Marktanteil nach Zahlen von IMS Health bei rund 31 Prozent.

Die Partner sehen darin kein Problem, immerhin legte auch Neo Angin zu: „Es ist genug Raum für beide Marken", sagt Dr. Thomas Biegert, bei Klosterfrau für das Apothekengeschäft zuständig. „Klosterfrau macht im Vertrieb einen sehr guten Job. Unsere Stärke ist der Sell-out", ergänzt Michael Braig, der für Reckitt Benckiser das Pharmageschäft verantwortet.

zoom Stärken nutzen: Michael Braig von Reckitt Benckiser will Vertriebspartner Klosterfrau durch einen eigenen Außendienst unterstützen. Foto: Elke Hinkelbein

Stärken nutzen: Michael Braig von Reckitt Benckiser will Vertriebspartner Klosterfrau durch einen eigenen Außendienst unterstützen. Foto: Elke Hinkelbein

Braig will jetzt einen eigenen Apotheken-Außendienst aufbauen, dessen Hauptaufgabe es ist, die Apotheken beim Abverkauf zu unterstützen, aber auch Displays aktiv in den Apotheken zu verkaufen, um mit Zweitplatzierungen die Marktanteile zu steigern. Den Vertrieb überlässt der Konsumgüterkonzern, der rund 10 Prozent des Umsatzes von zuletzt 440 Millionen Euro in Deutschland mit seinen Arzneimitteln macht, weiterhin dem Partner. Die Kooperation, die noch aus Boots-Zeiten stammt, wurde im Juli sogar auf die Stammprodukte von Reckitt Benckiser, Gaviscon und Sagrotan, ausgeweitet.

Patrick Hollstein, Montag, 31. Januar 2011, 08:46 Uhr

Lesen Sie auch

Öko-Test: Halsschmerzmittel fallen durch

Kräuterbonbons: Ricola stiftet für Honigbienen

OTC-Marken: Millionen für Arzneimittelwerbung

Qualitätsmängel: Klosterfrau gibt Entwarnung bei „Tiger Balm"

Erstattungsausschluss: Klosterfrau setzt sich mit Monapax durch

Traumaplant-Gratisproben: HV-Aufsteller mit DocMorris-Werbung

Rhinologika: Nasic für Kinder wieder auf Rezept

OTC-Hersteller: Reckitt kauft OTC-Firma in Indien

Desinfektionsmittel: Unlautere Werbung für Sagrotan

Pharmakonzerne: Reckitt Benckiser übernimmt Durex

Großbritannien: Reckitt zahlt wegen Software-Trick

Großbritannien: Kontaminiertes Gaviscon zurückgerufen

Großbritannien: Schwere Vorwürfe gegen OTC-Hersteller

(APOTHEKE ADHOC)

Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten

 

 

Weitere Meldungen


NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.de

DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de

DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de

DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

 

www.pharm-assec.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apothekenversicherungen.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken