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KOMMISSIONIERER
Berlin - Die Automatisierung in Apotheken boomt weiter: Rund 2500 Apotheken arbeiten nach übereinstimmenden Schätzungen aus der Branche bereits mit einem Kommissionierer - das sind fast 12 Prozent. Der Wettbewerb unter den Anbietern ist hart, beim Preis ebenso wie bei der Weiterentwicklung der Technik. Welcher Automat zu einer Apotheke passt, hängt von deren Anforderungen ab. Zu den wichtigen Faktoren zählen die Geschwindigkeit beim Ein- und Auslagern der Packungen, die Kapazität, die Ausfallquote - und oft schlicht der verfügbare Platz in der Apotheke.
Automatisches Lager: Immer mehr Apotheken arbeiten mit einem Kommissionierer. Foto: Elke Hinkelbein
Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr ist man in der Branche zufrieden:
Nach dem Krisenjahr 2009 hätten viele Apotheken wieder investiert.
Schließlich müssten bei Kosten zwischen 80.000 und 130.000 Euro für
einen Automaten meist auch die Banken mitspielen. Die Hersteller
vermuten hinter dem neuen Boom auch die zu erwartenden Folgen des
Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG). Viele Apotheken hätten
sich auf die Reform vorbereitet, um mit einem Kommissionierer
wirtschaftlicher zu arbeiten, so das Argument.
Allein der Marktführer Rowa hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr
220 neue Anlagen installiert. Europaweit sollen es sogar mehr als 500
gewesen sein - ein Rekordwert für das Kelberger Unternehmen. Der
Konkurrent Mach4 vertreibt mittlerweile laut Geschäftsführer Holger
Wallat sogar 70 Prozent seiner Automaten im Ausland, zu den
Schwerpunkten zählen Spanien und Frankreich. Im vergangenen Jahr seien
es weltweit 150 gewesen, das heißt 45 in Deutschland.
Auch der relative Newcomer KLS hat 2010 nach eigenen Angaben gut
zugelegt: Laut Geschäftsführer Ralf Stecinsky wurden rund 50 Anlagen neu
installiert. Apostore hat 80 neue Automaten installiert, 50 davon in
Deutschland. Branchenbeobachtern zufolge liegt Gollmann etwas darunter,
gefolgt von dem Pharmatechnik-Automaten K2. Allerdings ist bei allen
Schätzungen oder gar eigenen Angaben der Hersteller Vorsicht geboten,
denn die exakten Verkaufszahlen der Branche kennt niemand.
Alexander Müller, Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:52 Uhr
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