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KOSMETIKKONZERNE
Berlin - Der Kosmetikkonzern
Beiersdorf sorgt sich um die Entwicklung seines Geschäftsbereichs
Consumer (Eucerin, Hansaplast, Labello, La Prairie, Nivea, Florena). Der
Umsatz der Marken legte 2010 gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent auf
5,3 Milliarden Euro zu. „Trotz klarer Erfolge in einzelnen Regionen sind
wir mit der generellen Geschäftsentwicklung im Unternehmensbereich
Consumer 2010 nicht zufrieden", sagte Vorstandschef Thomas-B. Quaas.
Im vergangenen Jahr hatte der Konzern eine Neuausrichtung des Portfolios
angekündigt: Beiersdorf will verstärkt auf Haut- und
Körperpflegeprodukte setzen und hat hierfür Investitionenen und
Restrukturierungen beschlossen. „In einer Übergangsphase belasten ihre
Auswirkungen zwar unser Ergebnis, werden uns aber konsequent wieder zur
früheren Dynamik zurückbringen", so Quaas. Unter anderem sollen neue
Eucerin-Produkte auf den Markt gebracht werden. Ende Dezember trennte
sich Beiersdorf von zwei kleineren Kosmetikmarken, Juvena und Marlies
Möller.
Insgesamt setzte der Konzern im vergangenen Jahr 6,2 Milliarden Euro um
(plus 3,1 Prozent). Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 579 Millionen
Euro (minus 1,4 Prozent), ohne Sondereffekte erreichte das EBIT 697
Millionen Euro. Der Bereich tesa legte beim Umsatz um 13,2 Prozent auf
872 Millionen Euro zu.
Die Zahlen sind vorläufig, Anfang Februar stellt der Konzern seinen
Jahresabschluss auf. Mehrheitlich gehört Beiersdorf zum Firmenimperium
der Familie Herz (Tchibo, Blume 2000), knapp 40 Prozent der Aktien
werden an der Börse gehandelt.
APOTHEKE ADHOC, Dienstag, 11. Januar 2011, 13:17 Uhr
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