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  • 14.12.2010 - Sanacorp gibt „Fairness-Garantie
    14.12.2010 - Sanacorp gibt „Fairness-Garantie"
    MARKT – GROSSHANDELSKONDITIONEN Berlin - Die Sanacorp wird zwar im kommenden Jahr die Konditionen kürzen, will daraus aber keinen Profit schlagen. In der vergangenen Woch...

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ApoRisk® Branchennachrichten - Markt:


GROSSHANDELSKONDITIONEN

Sanacorp gibt „Fairness-Garantie"

 

Berlin  -  Die Sanacorp wird zwar im kommenden Jahr die Konditionen kürzen, will daraus aber keinen Profit schlagen. In der vergangenen Woche wurde eine so genannte „Fairness-Garantie" ausgegeben: Darin versprechen die Münchener ihren Kunden, einbehaltene Rabatte zurück zu erstatten, wenn es die Ertragslage zulässt. Man wolle den von der Bundesregierung beschlossenen Eingriff „nicht zum Anlass einer eigenen Besserstellung" nehmen.

Garantierte Fairness: Die Sanacorp will nach eigenem Bekunden nicht vom AMNOG profitieren. Foto: APOTHEKE ADHOC

Garantierte Fairness: Die Sanacorp will nach eigenem Bekunden nicht vom AMNOG profitieren. Foto: APOTHEKE ADHOC

Nach dem ersten Quartal 2011 will die Sanacorp zeitnah ihren Ertrag mit den entsprechenden Zeiträumen der Vorjahre vergleichen. Sollte das Vorsteuerergebnis höher sein als im Durchschnitt, werde der Differenzbetrag als umsatzabhängiger Bonus ausgeschüttet - und zwar an die 9000 Kunden, nicht an die 8000 Genossen. Denkbar seien Einmalzahlungen oder Anpassungen der Konditionen, erklärte ein Sanacorp-Sprecher auf Nachfrage.

Aktuell ist der 100-köpfige Außendienst der Sanacorp aber erst einmal unterwegs, um die Konditionen neu zu verhandeln. Der neue Großhandelsabschlag von 0,85 Prozent übersteige das Ergebnis deutlich, heißt es bei der Sanacorp. Bei einem Marktanteil von 16 Prozent müssten die Münchener rein rechnerisch rund 30 Millionen Euro Abschlag leisten; 2009 lag der Gewinn bei 12 Millionen Euro.

Man habe die Politik nicht davon überzeugen können, dass die Belastungen für Apotheken und Großhändler überzogen seien, schreibt die Genossenschaft an ihre Kunden. Dass die Einschnitte schon im kommenden Jahr greifen, sei besonders enttäuschend, denn man hätte die Kunden gerne früher über die neuen Geschäftsbedingungen aufgeklärt, heißt es im Schreiben.

Jetzt fahren die Gebietsleiter mit „individuellen Angeboten" durchs Land; schaffen werden sie den Aufwand bis zum Stichtag vermutlich nicht. Wer in diesem Jahr keinen Besuch mehr bekommt, soll sich deshalb keine Sorgen machen: Den Apotheken sollen aus einem späteren Termin keine Nachteile erwachsen, heißt es. Und: Da die Belastungen für den Großhandel 2012 gleich bleiben, sollen die neuen Vereinbarungen der Sanacorp mit ihren Kunden in ihren Grundzügen auch 2012 und darüber hinaus Bestand haben.

Alexander Müller, Dienstag, 14. Dezember 2010, 10:05 Uhr

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(APOTHEKE ADHOC)

Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten

 

 

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