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DROGERIEKETTE
Berlin - In Hamburg hat die dritte Budni-Partner-Apotheke geöffnet. Die Feen-Apotheke Bergedorf trägt zusätzlich den Namen der Drogeriekette. Ausgerechnet in einer ehemaligen Budnikowsky-Filiale hat Apotheker Dr. Peter Gaßmann eine Filiale gegründet. Ihm geht es vor allem um die Budni-Kundenkarte, mit grauer Ware will er nicht zu tun haben - im Gegenteil.
Punkte mit Budni: In Hamburg hat die dritte Budni-Partnerapotheke eröffnet. Foto: Budnikowsky
Budni zufolge haben mehr als eine Million Verbraucher in der Region
Hamburg eine Kundenkarte der Drogeriekette. In den Partner-Apotheken hat
sie zwei Funktionen: Auf das OTC- und Freiwahlsortiment gibt es
pauschal 3 Prozent Rabatt. Zusätzlich können die Kunden auf ihrer Karte
fünffach Punkte sammeln - Rezeptkäufe sind auch hierbei ausgeschlossen.
Laut Gaßmann entspricht das komplizierte Punktesystem unter dem Strich
einem zusätzlichen Preisnachlass von 5 Prozent. Eingelöst werden die
Punkte nur in den Filialen der Drogeriekette, die Apotheke bekommt eine
monatliche Abrechnung.
Gaßmann hofft in seiner neu gegründeten Feen-Apotheke auf Budni-Kunden.
Die Drogeriekette will von einem dichteren Netz an Annahmestellen und
dem Imagegewinn profitierten. Für die Franchisegebühr erhalten die
Partner-Apotheken zudem Unterstützung bei im Marketing und dürfen ihre
Flyer in den Drogerien auslegen. In den Einkauf mischt sich Budni
dagegen nicht ein.
In den Stadtteilgrenzen hat die Partnerapotheke gegenüber Kollegen
Gebietsschutz. Außerdem verzichtet Budni laut Kooperationsvertrag in den
Filialen in unmittelbarer Nähe der Apotheke auf den Vertrieb eigentlich
apothekenexklusiver Produkte. Normalerweise setzt die Drogeriekette
besonders stark auf solche Präparate.
Das Konzept hat Budni zusammen mit dem Unternehmer Jens Apermann
entwickelt. Und der macht keinen Hehl daraus, die Drogeriekette früher
selbst mit grauer Ware versorgt zu haben. Doch damit will Gaßmann nichts
zu tun haben: „Wir schieben hier keine graue Ware", betonte er
gegenüber APOTHEKE ADHOC. Rund um seine Apotheke würde er den Verkauf
apothekentypischer Präparate in den Budni-Filialen sogar ausbremsen.
„Und davon profitieren doch auch meine Kollegen", so der Apotheker.
Die erste Budni-Partnerapotheke hatte in Hamburg im August 2009
geöffnet. Die Kooperationspartner wollen es langsam angehen lassen.
Langfristig soll ein Netz von 30 bis 40 Partner-Apotheken entstehen.
Alexander Müller, Freitag, 03. Dezember 2010, 09:25 Uhr
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