Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
PHARMAUNTERNEHMEN
Berlin - Das Design seiner Tetesept-Verpackungen hat dem Frankfurter Pharmaunternehmen Merz im vergangenen Geschäftsjahr Probleme gemacht. Während der Umsatz in allen anderen Geschäftsbereichen stieg, setzte Merz mit den Selbstmedikations- und Erkältungsprodukten sowie den Bädern rund 43 Millionen Euro um, das sind rund 5 Prozent weniger als im Vorjahr.
Auffälligeres Design: Merz hat Tetesept wieder auf das ursprüngliche Packungsdesign umgestellt. Foto: APOTHEKE ADHOC
Im September 2008 hatte Merz einer Unternehmenssprecherin zufolge „ein
medizinisch dezentes und zurückhaltendes Design" für alle
Tetesept-Produkte eingeführt. Die Umsätze der Erkältungsbäder,
Nahrungsergänzungsmittel und Bronchialsalben seien daraufhin aber
schlagartig zurück gegangen.
„Die Kunden haben sich aufgrund der zu dezenten Verpackung einfach zu
oft für die Produkte der Konkurrenz entschieden", vermutet die
Merz-Sprecherin. Da der Markt stark umkämpft sei, habe man sich im
September 2009 wieder für eine auffälligere Produktwerbung entschieden.
Seitdem sind zum Beispiel die Mengenangaben wieder klar ersichtlich.
„Man konnte schon kurz nach der Umstellung erkennen, dass der Umsatz
wieder hoch ging", so die Sprecherin.
So konnten zwar die Tetesept-Bäder 2009 mit einem Umsatz von 25
Millionen Euro positiv abschneiden (plus 5 Prozent). In den Bereichen
Selbstmedikation und Erkältung lagen die Umsätze mit jeweils rund 9
Millionen Euro jedoch jeweils rund 15 Prozent unter Vorjahresniveau.
Wie viel davon in deutschen Apotheken und wie viel in Drogerien
beziehungsweise im Ausland erwirtschaftet wurde, wollte man bei Merz
nicht verraten. Insgesamt steuert der Bereich „Consumer Care" rund 15
Prozent zum Konzernumsatz bei.
Positiver entwickelte sich das OTC-Geschäft: Mit Pantovigar, einem
Mittel gegen Haarausfall, setzte Merz 13,7 Millionen Euro um, das
entspricht einem Plus von 18 Prozent. Das Narbentherapeutikum
Contractubex brachte Erlöse von 16,6 Millionen Euro, 8 Prozent mehr als
im Vorjahr. Das Lebermittel Hepa-Merz legte um 15 Prozent auf 27,2
Millionen Euro zu. Merz ist nach eigenen Angaben mit den drei in
Deutschland vertriebenen OTC-Produkten Marktführer.
Insgesamt konnte Merz im vergangenen Geschäftsjahr den Konzernumsatz um
14 Prozent auf rund 674 Millionen Euro steigern. Das Ergebnis vor
Steuern legte um 13 Prozent auf 151 Millionen Euro zu. Mehr als 82
Prozent des Umsatzes stammten aus dem Pharmageschäft, das um 19 Prozent
wuchs.
APOTHEKE ADHOC, Montag, 29. November 2010, 14:20 Uhr
Lesen Sie auch
Pharmahersteller: Neuer Aufsichtsratschef bei Merz
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH
ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung
unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de
DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN
MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder
Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de
WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE
APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil
der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich
sein können
http://www.aporisk.de
MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung -
geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de
ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de
PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für
(fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de
www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.