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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
GROSSHANDEL
Berlin - Drei Wochen ist es
her, dass Celesio, Phoenix und die Sanacorp ihre Anteile an der Anzag an
Alliance Boots verkauft haben. Jetzt wird um Kunden gerangelt. Nachdem
die Noweda - immerhin der einzig verbliebene deutsche Großaktionär -
Ende Oktober gezielt Anzag-Kunden angeschrieben hat, schießen die
Frankfurter jetzt scharf zurück.
Vorauseilende Schwarzmalerei? Noweda und Anzag rangeln um Kunden. Foto: APOTHEKE ADHOC
„Bestimmt auch zu Ihrer Verwunderung, vielleicht sogar zu Ihrer
Enttäuschung, wurde die Anzag mehrheitlich von Alliance Boots
übernommen", schrieben Noweda-Chef Wilfried Hollmann und sein
Vertriebsleiter Lars Horstmann an Anzag-Kunden. „Erstmals wird damit ein
ausländischer Großhändler, der zugleich Betreiber von Apothekenketten
ist, im deutschen Markt aktiv." Gleichzeitig wurde der Besuch des
Gebietsleiters angekündigt.
Bei der Anzag folgte in dieser Woche der Gegenangriff: Gleich der
gesamte Vorstand wandte sich schriftlich an die Apotheken, um „einige
Sachverhalte klar zu stellen". Erzählt wird über die Geschichte der
Anzag und den sukzessiven Ausstieg der Genossenschaften. „Vor dem
Hintergrund dieser Entwicklung, die freiwillig und ohne äußere Zwänge
erfolgte, erscheint es uns schon recht eigenartig, dass aus dem
genossenschaftlichen Apothekenlager nun Klage darüber geführt wird, dass
Anzag zu einem Großkonzern gehöre."
Aus Sicht des Anzag-Vorstands sollen „unbegründete Ängste" geschürt
werden: Die Angst vor einem Großkonzern sei berechtigt, wenn
Einzelunternehmer ohne jegliche Alternative abhängig von ihm seien.
Diese Situation bestehe für die Apotheker in Deutschland allerdings in
keiner Weise: „Ohne Bedenken können sie die Vorteile ihrer Großhändler
nutzen, die mit internationalen Kontakten starke Leistungen bringen.
Alternativen gibt es immer, Abhängigkeiten niemals."
Zum Schluss folgt noch die Breitseite in Richtung Noweda: „Vorauseilende
Schwarzmalerei kann auch ein Zeichen von Angst sein und ausgerechnet
diejenigen, die am lautesten rufen, haben die heutige Entwicklung
bewusst und ohne Not eingeleitet. Wenn die Bedenken wirklich so groß
sind, muss man sich schon die Frage nach dem verantwortlichen
unternehmerischen Handeln stellen. Für Noweda gilt der alte Spruch: 'Wer
im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.'"
APOTHEKE ADHOC, Freitag, 12. November 2010, 08:32 Uhr
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