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PHARMAHANDEL
Berlin - Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio hat in den ersten neun Monaten seinen Umsatz um 10 Prozent auf knapp 17,4 Milliarden Euro gesteigert; das operative Ergebnis (EBITDA) kletterte um 11,5 Prozent auf 509 Millionen Euro. Vor allem im Großhandel werden derzeit wieder Umsätze und Erträge ausgebaut: Außer in Brasilien rollt das Geschäft in Deutschland und Großbritannien. Und bei DocMorris.
Groß- und Versandhandel: Celesio wächst derzeit als Apotheken-Lieferant und bei DocMorris. Foto: Elke Hinkelbein
Details zur Geschäftsentwicklung in den einzelnen Ländern sind den
Neunmonatszahlen traditionell nicht zu entnehmen. „Haupttreiber für die
positive Entwicklung waren Panpharma sowie das gute organische Wachstum
in Deutschland und Großbritannien", heißt es im Lagebericht zum Bereich
Großhandel. In Frankreich, seinem größten Markt, macht dem Konzern
dagegen der Rabattwettbewerb der Genossenschaften nach wie vor zu
schaffen. Insgesamt legte das Großhandelsgeschäft um 10,5 Prozent auf
14,2 Milliarden Euro zu; das EBITDA stieg um knapp 20 Prozent auf 337
Millionen Euro.
In den 2300 eigenen Apotheken sowie im Versandhandel setzte Celesio 2,5
Milliarden Euro um (plus 5 Prozent), das EBITDA lag mit 223 Millionen
Euro auf Vorjahresniveau. Dazu kommen DocMorris und kleinere
Versandapotheken in Großbritannien mit Umsätzen von 215 Millionen Euro
(plus 15 Prozent) und einem EBITDA von 10 Millionen Euro. Im Vorjahr
hatte DocMorris in eine groß angelegte Werbekampagne investiert und
deshalb rote Zahlen geschrieben. In Kürze soll das Versandgeschäft in
das Joint Venture mit Medco eingebracht werden.
„Das Joint Venture ermöglicht die ganzheitliche Betreuung der Patienten
und bietet Krankenkassen die Möglichkeit, die Effizienz im
Gesundheitssystem zu verbessern", sagte Celesio-Chef Dr. Fritz Oesterle.
Von strategischer Bedeutung sei außerdem die Gründung der europaweiten
DocMorris-Zentrale.
Von Pharmaherstellern erhielt Celesio für seine Dienstleistungen 307
Millionen Euro; der Anstieg um 87 Prozent beruht auf der
Vollkonsolidierung von Pharmexx seit Juli 2009. Das EBITDA des
Geschäftsbereichs lag bei 11 Millionen Euro nach 9 Millionen Euro im
Vorjahr.
Nachdem im Vorjahr außerplanmäßige Abschreibungen in Höhe von 274
Millionen Euro das Ergebnis belasteten, lag der Periodenüberschuss bei
193 Millionen Euro.
Patrick Hollstein, Donnerstag, 11. November 2010, 09:55 Uhr
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