Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
FREIWAHL
Berlin - Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis will sich mit einer eigenen Kosmetikserie einen festen Platz in den Freiwahlregalen der Apotheken sichern. Eigentlich ist der Markt längst verteilt - unangefochten auf Platz 1 steht seit Jahren ausgerechnet Sanofi-Großaktionär L'Oréal. Doch der Pharmahersteller setzt auf eine Marktlücke: Mit Hyaluronsäure-Produkten will sich Sanofi von der Kosmetikkonkurrenz absetzen.
Kosmetik im Fokus: Nach Originalen und Generika setzt Sanofi-Aventis auf Freiwahlsortimente. Foto: Elke Hinkelbein
Das Hydrogel „Viscontour Serum" soll den ersten Baustein zu der neuen
Serie bilden. Bis vor wenigen Wochen hatte Sanofi das Viscontour-Gel
lediglich als Medizinprodukt zur Wundheilung auf dem Markt. Nun gibt es
zusätzlich eine Kosmetikvariante. Die beiden Produkte unterscheiden sich
vor allem im Packungsdesign, minimal auch im Hyaluronsäure-Gehalt: 0,5
Prozent sind es beim Medizinprodukt, im Kosmetikgel etwas weniger.
Im Sommer nächsten Jahres sollen unter dem Namen „Viscontour" zusätzlich
eine Tagescreme mit einem UV-Schutz und eine Nachtcreme angeboten
werden. „Auf dem Markt gibt es kein vergleichbares Produkt in dieser
Reinheit für allergiegefährdete Haut", sagte Wolfgang Kaps, Leiter
Marketing und Vertrieb für den Bereich medizinische Ästhetik, gegenüber
APOTHEKE ADHOC.
Das neue Viscontour-Produkt, das sich laut Sanofi auch für
Neurodermitiker eignet, ist bereits in rund 500 Apotheken erhältlich.
Insgesamt will der Pharmahersteller knapp 4000 Apotheken mit
kosmetischem Schwerpunkt als Kunden gewinnen. Rechtzeitig zum
Weihnachtsgeschäft plant Sanofi eine TV-Kampagne für Viscontour - das
neue Kosmetikum soll auch in redaktionellen Beiträgen vorgestellt
werden.
Sanofi lässt Viscontour sowie den Großteil seiner Kosmetik- und
Medizinprodukte von einem externen Dienstleister vertreiben; das eigene
Team soll sich auf den Verkauf von Pharmaprodukten konzentrieren. Seit
Oktober sind sechs Außendienstler der Firma best1 med sales für Sanofi
in deutschen Apotheken unterwegs.
Ganz apothekenexklusiv soll der Viscontour-Vertrieb allerdings nicht
bleiben: Sanofi will demnächst auf Facebook einen Online-Shop
einrichten.
Janina Rauers, Donnerstag, 11. November 2010, 09:29 Uhr
Lesen Sie auch
Pharmakonzerne: Sanofi stürmt Generikamarkt
Kosmetikmarken: „The Body Shop" drängt in Apotheken
Freiwahl: Milliardenmarkt Apothekenkosmetik
Apothekenkosmetik: Aus der Rezeptur in die Freiwahl
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH
ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung
unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de
DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN
MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder
Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de
WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE
APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil
der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich
sein können
http://www.aporisk.de
MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung -
geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de
ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de
PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für
(fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de
www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.