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PHARMAKONZERNE
Berlin - Gut vier Jahre nach der Übernahme des Pharmaunternehmens Schering durch den Bayer-Konzern verschwindet die Berliner Traditionsmarke auch schrittweise aus der Öffentlichkeit. Der Konzern will sich stärker auf die Dachmarke Bayer und auf die Produktmarken konzentrieren. So werde das Pharmageschäft künftig nicht mehr unter „Bayer Schering Pharma", sondern als „Bayer HealthCare" geführt.
Einheitliche Marke: Die Pharmasparte von Bayer heißt künftig nicht mehr Bayer Schering. Foto: Elke Hinkelbein
„Wir sind auch in Zukunft sehr stark auf unsere Pharma-Aktivitäten
fokussiert und damit auch auf Berlin", erklärte Konzernchef Marijn
Dekkers. Die weltweite Wahrnehmung werde aber von der Konzentration auf
die Dachmarke Bayer profitieren. Intern werde derzeit auch geklärt, ob
auch die Produktpackungen und -namen dementsprechend geändert werden
sollen. „Das können wir nicht ausschließen", so ein
Unternehmenssprecher.
Die Reduzierung der Markenvielfalt im Bayer-Konzern soll unter anderem
in der Werbung, im Internet, auf Visitenkarten und an den
Gebäude-Schriftzügen sichtbar werden. Über eine Umbenennung des
Tochterunternehmens Bayer Schering Pharma AG ist dem Vernehmen nach noch
nicht entschieden worden.
Die Berliner Traditionsmarke Schering geht auf den Apotheker Ernst
Schering (1824 bis 1889) zurück. 2006 sicherte sich die Bayer AG
zunächst die Aktienmehrheit, 2007 wurden die verbleibenden
Minderheitsaktionäre herausgedrängt.
APOTHEKE ADHOC, Montag, 08. November 2010, 13:02 Uhr
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