ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 26.10.2010 - Schlecker bleibt bei kleinen Läden
    26.10.2010 - Schlecker bleibt bei kleinen Läden
    MARKT – DROGERIEKONZERN Berlin - Die Drogeriekette Schlecker ändert ihre Strategie erneut. Nach einem Bericht der Lebensmittelzeitung wendet sich der angeschlagene Marktf...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Markt:


DROGERIEKONZERN

Schlecker bleibt bei kleinen Läden

 

Berlin  -  Die Drogeriekette Schlecker ändert ihre Strategie erneut. Nach einem Bericht der Lebensmittelzeitung wendet sich der angeschlagene Marktführer von seinem Konzept der XL-Großfilialen ab und investiert wieder verstärkt in kleinere „Nachbarschafts"-Filialen. Unrentable Läden sollen allerdings geschlossen werden, etwa 2000 der insgesamt rund 8000 Standorte seien von der Schließung bedroht, heißt es in dem Bericht.

Nah statt XL: Schlecker entdeckt sein ureigenes Konzept neu. Foto: Elke Hinkelbein

Nah statt XL: Schlecker entdeckt sein ureigenes Konzept neu. Foto: Elke Hinkelbein

Das Sortiment soll verstärkt auf die regionalen Gegebenheiten abgestimmt werden: Fehlen Supermärkte in der Nähe, soll das Lebensmittelangebot ausgeweitet werden. Nach Brancheninformationen macht Schlecker bereits heute einen wesentlichen Teil seines Umsatzes mit Produkten, die nicht zum Kernsortiment der Drogerien gehören.

Nach Angaben der Lebensmittelzeitung schätzt die Drogeriekette das deutschlandweite Potenzial auf bis zu 6000 Filialen. Seit 2008 hatte Schlecker verstärkt auf die so genannten XL-Filialen gesetzt und Geschäfte mit 400 bis 800 Quadratmetern eröffnet. Mit der größeren Fläche und einem breiteren Sortiment wollten die Ehinger das Konzept der Konkurrenten dm und Rossmann aufgreifen. Die erste XL-Filiale öffnete im September 2008, bis Ende 2010 sollten ursprünglich rund 1000 weitere folgen. Von diesem Ziel ist Schlecker allerdings weit entfernt: Schätzungen zufolge werden es bis Jahresende rund 400 Großfilialen sein.

Bei Schlecker bestätigt man einen geplanten Strategiewechsel, verrät aber keine Details. Unter dem Motto „Fit for Future" würden Sortiment und Ladenbau überarbeitet, so ein Unternehmenssprecher. Verschiedene Filialtypen und das Internet seien Teil des Konzepts, das von dem Beratungsunternehmen Wieselhuber und Partner entwickelt wird und im kommenden Jahr umgesetzt werden soll.

APOTHEKE ADHOC, Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:11 Uhr

Lesen Sie auch

Drogeriekette: Schlecker schrumpft

Drogeriekonzern: Schlecker kippt Dumpinglöhne

Pick-up-Verbot: Drogerieketten mit Ministerien zufrieden

Versandapotheken: „Zur Rose" und die Versandapotheke

Versandapotheken: Kein Apothekenrecht für Apotheken-Töchter

Zeitarbeit: Schlecker lenkt ein

(APOTHEKE ADHOC)

 

Weitere Meldungen


DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de

All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de

DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de

DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken