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hier ist der vollständige Text für Sie:
BERATUNGSTESTS
Berlin - Flächendeckende Tests statt Stichproben: Gemeinsam mit dem Zertifizierungsunternehmen Dekra will die neu gegründete „Stiftung Pharmatest" ab Herbst bundesweit Testkäufer in Apotheken schicken. Die Ergebnisse sollen veröffentlicht werden; wer besonders gut abschneidet, kann das Prüfzertifikat zu Werbezwecken käuflich erwerben.
Bundesweite Apothekentests: Harry Kuhlmann, Initiator der Stiftung
Pharmatest, will für mehr Transparenz im Gesundheitswesen sorgen. Foto:
Pharmatest
Initiator des Projekts ist Harry Kuhlmann, der früher das Berliner
Coaching-Unternehmen „Faktor X Pharma" geleitet und vor einem Jahr seine
letzten Anteile an die Celesio-Tochter Pharmexx verkauft hatte. Einen
Teil der Erlöse steckte Kuhlmann in die Stiftung, die nach eigenen
Angaben „die führende Instanz für die Bewertung von Dienstleistungen und
Produkten im Gesundheitsbereich in Deutschland" werden will.
Eigentlich sollte es bereits Ende 2008 losgehen, doch noch werden
Partner gesucht. Die ABDA hat sich gegen eine Zusammenarbeit
entschieden; Kuhlmann will nun Vertreter der Verbände und Kammern sowie
der Industrie und Verbraucherschützer gewinnen. Pharmatest wird von mehr
als zehn Zustiftern unterstützt - wer das ist, will Kuhlmann nicht
verraten.
Kuhlmann sieht sich nicht als Gegenspieler der Apotheker: Mit den Tests
solle vielmehr auf die Leistungen aufmerksam gemacht werden.
„OTC-Medikamente können nicht genauso gut an einer Tankstelle abgegeben
werden." Alle Apotheken sollen vor dem Besuch der Testkäufer über die
anstehenden Überprüfungen informiert werden, lediglich der genauen
Zeitpunkt soll nicht verraten werden. Wer besonders gut oder besonders
schlecht abschneidet, wird aus Gründen der Sorgfalt noch einmal
gesondert überprüft.
Bevor die Apothekenbesuche starten können, müssen auch Details noch
geklärt werden. Ein 15-köpfiges Gremium, das noch besetzt werden muss,
soll erste Vorschläge für die Tests erarbeiten, die dann von der Dekra
ausgearbeitet und umgesetzt werden. Pharmatest will es nicht bei einem
Apothekentest belassen: Geplant sind Prüfungen zu verschiedene
Themenfeldern, wie etwa Diabetes, Haut oder Mutter und Baby. Die
Untersuchungen sollen zudem jährlich wiederholt werden.
Mehr als 100 Testkäufer sollen die Apotheken besuchen und deren
Kompetenzen mit Hilfe standardisierter Fragen testen. Die Ergebnisse
will Pharmatest auf der eigenen Homepage und über etablierte Medien
veröffentlichen. Apotheken, die besonders gut abschneiden, werden mit
einem Pharmatest-Siegel belohnt, das ein Jahr gültig ist. Wird das
Siegel für Eigenwerbung genutzt, erhebt Pharmatest eine Gebühr.
Außerdem sollen auch Ärzte, Kliniken, Alten- und Pflegeheime,
Sanitätshäuser sowie Produkte getestet werden. Den Start sollen Tests
zum Thema Haarausfall bilden - in kleinerem Umfang will die Stiftung
hier auch auf qualifizierte Apotheken verweisen. Bis zu 4000 Apotheken
sollen zuvor besucht werden.
Janina Rauers, Montag, 07. Februar 2011, 10:15 Uhr
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