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PRÄQUALIFIZIERUNG
Berlin - Die Marketinggesellschaft Deutscher Apotheker (MGDA) will Apotheken den Zugang zur Hilfsmittelversorgung sichern: Das eigens gegründete Tochterunternehmen „Agentur für Präqualifizierung" soll in Zukunft die gesetzlich geforderte Eignungsprüfung vornehmen.
Eignungsprüfung für Apotheken: Die MGDA hat die „Agentur für Präqualifizierung" gegründet. Foto: Elke Hinkelbein
„Die Bennung durch den GKV-Spitzenverband ist erfolgt", bestätigte
MGDA-Marketingleiter Diethard Grundl. In den nächsten Tagen soll die
Webseite freigeschalten werden, auf der Apotheken Informationen über die
Präqualifizierung und die Kosten sowie Antragsformulare finden können.
Man habe sich für alle Versorgungsbereiche zertifizieren lassen, die für
die Offizin relevant seien, so Grundl. Die Agentur wird von Apotheken
voraussichtlich 150 Euro für die Erstpräqualifizierung verlangen. Müssen
Versorgungsbereiche geändert werden, entstehen Extrakosten in Höhe von
45 Euro.
Die MGDA, eine Tochter der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher
Apotheker, will Kooperationen mit wirtschaftenden Töchtern der
Landesapothekerverbände schließen. Apotheken könnten ihre Anträge dann
direkt bei diesen Unternehmen einreichen. Dort werden die Unterlagen
geprüft und an die Präqualifizierungs-Agentur gesendet. Laut Grundl
entscheidet die Agentur schließlich über die Bennenung und regelt die
Kommunikation mit dem GKV-Spitzenverband. Eine Personalstruktur für die
Agentur gebe es noch nicht, so Grundl. Das sowie die Anzahl der
Mitarbeiter hänge von der Nachfrage ab.
Yvette Meißner, Mittwoch, 12. Januar 2011, 14:43 Uhr
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