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APOTHEKENKOOPERATION
Berlin - Als Pick-up will Apo-Rot das eigene Konzept ausdrücklich nicht verstanden wissen. Dabei können Kunden der Versandapotheke ihre Arzneimittel in einer von derzeit neun Partnerapotheken abholen. Anders als bei einem klassischen Pick-up-Modell beliefern die Apotheken die Rezepte allerdings selbst. Die Aufträge werden von Apo-Rot nur auf Wunsch des Kunden an die aktuell neun Kooperationspartner weitergeleitet. Die Internetapotheke opfert ihren Umsatz, um von der gestärkten Präsenz der Marke zu profitieren.
Mitnahmeeffekte: Die Versandapotheke Apo-Rot kooperiert mit Vor-Ort-Apotheken. Foto: Elke Hinkelbein
Als Versandapotheke bietet Apo-Rot das übliche Angebot aus
OTC-Topsellern und - neuerdings - einem Euro Rabatt auf
verschreibungspflichtige Medikamente. Auch das Franchise-Konzept hat
ein gängiges Portfolio: Dachmarke, gemeinsamer Einkauf und
Marketingmaßnahmen sowie Eigen- und Hausmarken.
„Aber anders als bei DocMorris haben die Vor-Ort-Apotheken bei uns
dieselben Preise wie die Versandapotheke", sagt Christian Strauch, der
das Kooperationsgeschäft bei Apo-Rot betreut. Ein Zwang zu
Einheitspreisen bestehe aber - schon aus kartellrechtlichen Gründen -
nicht. Will die Apotheke von einem Internet-Angebot abweichen, wird sie
für dieses Produkt aus der Liste der möglichen Abholstellen gestrichen.
6500 Päckchen verschickt Apo-Rot Strauch zufolge jeden Tag. Über die
Partnerapotheken werden nach seinen Angaben rund 100 Bestellungen
abgeholt; manchmal allerdings auch weniger als zehn. Die Apotheken sind
über ein eigens vom Softwareanbieter Pharmatechnik entwickeltes Modul
mit der Versandapotheke vernetzt. Auf diesem Weg nimmt Apo-Rot auch
Auswertungen der Apotheken vor und verkauft die aggregierten Daten an
die Industrie.
Derzeit gibt es neben den drei Hamburger Stammapotheken von Birgit und
Jörg Dumke sechs Franchisenehmer in Berlin, Lübeck, Neustadt an der
Weinstraße, Osnabrück, Osterburg und Stendal. Im kommenden Jahr sollen
nur eine Handvoll hinzukommen. Langfristig sind 50 bis 70 Apotheken
angepeilt. Als Zielgruppe nannte Strauch Apotheken in Ärztehäusern mit
vielen Rezepten, aber wenig OTC-Kompetenz. Die Aufnahmegebühr beträgt
2500 Euro, die Franchisegebühr 1050 Euro monatlich.
Alexander Müller, Montag, 04. Oktober 2010, 15:22 Uhr
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