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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Konferenz CM in Apotheken
Köln - Zusätzliche
Kundschaft und gesteigerte Kundenzufriedenheit: Das erzielten die
Medicon-Apotheken in der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen durch
die Umstrukturierung der Frei- und Sichtwahlsortimente. Know-how und
Tipps für die Umsetzung von Category Management vermittelt die neue
Konferenz „CM in Apotheken – Der Kunde im Fokus“ am 13./ 14. November
2012.
Die einzelnen Medicon-Häuser verzeichneten einen Kundenzuwachs von bis
zu 12,6 Prozent, der Zuwachs bei der Stammkundschaft betrug bis zu knapp
72 Prozent in einzelnen Filialen. Das Beispiel der Medicon-Apotheken
zeigt: Nach Kundenbedürfnissen gestaltete Warengruppen und Sortimente
ziehen zusätzliche Kundschaft an. Den Kunden- und Umsatzzuwachs
erreichten die süddeutschen Medicon-Apotheken allein durch die
Umgestaltung der Produktpräsentation. Sie bauen auf das Category
Management (CM), ein Instrument mit dem Industrie und Handel gemeinsam
Sortimente gestalten und in den Geschäftsräumen platzieren. CM kann die
Kundenzufriedenheit steigern und bietet eine Profilierungsstrategie, um
sich im Wettbewerb zu differenzieren. Herstellern hilft das Wissen um
Feinheiten und Besonderheiten in alltäglichen Verkaufssituationen in der
Apotheke, um Sortimente auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen.
Was sind die Grundlagen und Faktoren für ein erfolgreiches Category Management?
Stärker am Kunden orientierte Sortimente, deutlich gesteigerte Umsätze
und nachhaltig reduzierte Kosten – die Konferenz präsentiert, wie sich
diese Ziele mit Category Management-Projekten auch in Apotheken
erfolgreich realisieren lassen. Das Wissen über das Verhalten des Kunden
in der Apotheke ist essentiell. Erprobte Prozessstandards wie der
Category Management-8-Schritte-Prozess helfen dabei.
Wie bewegt sich der Kunde und Patient in der Offizin? Wie sucht er, was
erregt seine Aufmerksamkeit? Die Antworten geben Shopper Insights. Sie
untersuchen das Kaufverhalten am Point of Sale und liefern damit
wichtige Informationen für die optimale Produktplatzierung. Auf der
Konferenz „CM in Apotheken“ erhalten die Teilnehmer bei einer
„Live-Mapping-Übung“ die Möglichkeit, selbst ein Fachhandelssortiment zu
bündeln. Anschließend werden die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse
diskutiert und die Erkenntnisse vorgestellt.
„Der Kunde im Fokus: Category Management in der Apotheke“ findet statt
am 13./14. November 2012 im GS1 Germany Knowledge Center, Köln.
Apotheker und Hersteller lernen dort die Grundlagen eines erfolgreichen
CM kennen, hören Praxisbeispiele und vertiefen das Gelernte in Übungen,
bei denen sie Sortimente nach CM-Kriterien strukturieren.
Anmeldung hier
GS1 Germany GmbH
Maarweg 133
50825 Köln
T: 0221 - 94 71 40
F: 0221 - 94 71 49 90
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