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  • 03.07.2012 – Wir haben mit Vorteil24 einen Meilenstein unserer Zielsetzung erreicht!
    03.07.2012 – Wir haben mit Vorteil24 einen Meilenstein unserer Zielsetzung erreicht!
    BRANCHENNACHRICHTEN Köln - Am vergangenen Donnerstag, dem 28.06.2012, fand die letzte Lesung des Bundestags zur geplanten Novelle des Arzneimittelgesetzes (AMG) statt. Seit dem 2...

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Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:

AMG-Novelle: Bonus-Verbot beim RX-Versandhandel für ausländische Versandapotheken

Wir haben mit Vorteil24 einen Meilenstein unserer Zielsetzung erreicht!

 


Köln - Am vergangenen Donnerstag, dem 28.06.2012, fand die letzte Lesung des Bundestags zur geplanten Novelle des Arzneimittelgesetzes (AMG) statt. Seit dem 29.06.2012 liegen die dazugehörigen Beratungsprotokolle vor. Danach wird allseits erwartet, dass die AMG-Novelle in unveränderter inhaltlicher Form zum 01.10.2012 in Kraft treten wird. Weder die prozessbedingte Beschäftigung des Gesundheitsausschusses des Bundesrates am 05.09.2012 sowie die zweite und letzte Lesung des Bundesrates am 21.09.2012 werden laut Expertenmeinung aus Politik und Recht noch etwas daran ändern. Mit der AMG-Novelle wird unter anderem der § 78 AMG neu gefasst. Die Neufassung hat zur Folge, dass sich das Arzneimittelpreisrecht auch auf rezeptpflichtige Arzneimittel erstreckt, die im Wege des Versandhandels importiert werden. Das bedeutet konkret: Die ausländischen Versandapotheken müssen sich der deutschen Arzneimittelpreisverordnung unterwerfen und dürfen ab dem 01.10.2012 keine Boni mehr auf rezeptpflichtige Arzneimittel an deutsche Kunden ausgeben.

 

Vorteil24:
Kein Modell hat in der Vergangenheit so viel bewegt

In den vergangenen Jahren haben die deutschen Präsenzapotheken eine spürbare Anzahl ihrer Kunden, insbesondere über das Wettbewerbskriterium "Preis", an ausländische Versandapotheken verloren. Ihnen bot die strenge inländische Marktregulation keine Möglichkeit, mit gleichen Mitteln auf die Konkurrenzsituation mit ausländischen Versandapotheken reagieren zu können. Mit dem Modell Vorteil24 hat die LINDA AG den LINDA Apotheken den Zugang zu einem Instrument verschafft, das ihnen ermöglicht, sich im Wettbewerb mit den Versandapotheken erfolgreich behaupten zu können – mit dem Ziel, nicht nur die Apotheke vor Ort zu stärken, sondern gleichzeitig auch den Gesetzgeber auf diesen wettbewerblichen Missstand aufmerksam zu machen und zur Ergreifung konkreter Maßnahmen zur Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen zwischen in- und ausländischen Apotheken zu bewegen.

Mit der Umsetzung von Vorteil24 haben die LINDA AG und die LINDA Apotheken einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass der Gesetzgeber mit der Neufassung des § 78 AMG nach vielen Jahren dem im Koalitionsvertrag verankerten Verbot von RX-Versandhandel sowie von apothekenfremden Pick-up-Stellen zumindest indirekt nachkommt. Mit Inkrafttreten der AMG-Novelle wird nun gesetzlich wieder Wettbewerbsgleichheit gelten. Das Geschäftsmodell der europäischen Versandhändler wird zum Vorteil der deutschen Vor-Ort-Apotheken deutlich einschränkt, im Bereich des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Medikamenten sogar deutlich geschwächt.

RX-Rabattverbot und Vorteil24
Mit dem Inkrafttreten der AMG-Novelle zum 01.10.2012 werden sämtliche Bonusmodelle aufgrund der gesetzlichen Neuerungen rechtlich unzulässig. Diese Auswirkungen betreffen auch Vorteil24. Seitens der European Association of Mail Service Pharmacies (EAMSP) wird zwar geltend gemacht, die AMG-Novelle verstoße gegen EU-Recht. Die ausländischen Versandapotheken haben angekündigt, sich verklagen zu lassen. Nach der Bewertung unserer Rechtsberatung, der international renommierten Kanzlei Redeker-Sellner-Dahs, haben die Chancen, dass die EAMSP-Apotheken sich damit durchsetzen, allerdings sehr geringe Aussicht auf Erfolg.
"Wir haben mit Vorteil24 bereits sehr viel erreicht. Nicht nur, dass wir maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Politik nach jahrelangem Stillstand den ungleichen Wettbewerbsbedingungen endlich ein Ende setzt – wir haben als LINDA Gemeinschaft mehr als deutlich gezeigt, dass wir etwas bewegen können, dass wir nicht alles mit uns machen lassen. Ein wesentlicher Meilenstein unserer Zielsetzung ist erreicht. Darauf können wir stolz sein", erklärt Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG. "Natürlich hat Vorteil24 noch mehr geleistet. In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben alle teilnehmenden Mitglieder deutlich von dem Modell profitiert – sowohl in Hinsicht der Positionierung im Wettbewerb vor Ort, bei der Kundengewinnung und -bindung sowie einer allgemeinen Frequenzsteigerung als auch in der betriebswirtschaftlichen Optimierung der Apotheke", betont Rommerskirchen.
Sollte die AMG-Novelle nicht zu dem bezweckten Ergebnis führen und die ausländischen Versandapotheken ihr Modell dennoch unverändert fortführen, wird die LINDA AG im Interesse aller LINDA Apotheken einen klaren Appell an den Gesetzgeber richten, das ursprüngliche Vorhaben dieses Gesetzes mit Nachdruck weiterzuverfolgen und entsprechende harte Durchgriffsmaßnahmen zur Erzeugung einer Wettbewerbsgleichheit zwischen in- und ausländischen Apotheken umzusetzen. Darüber hinaus wird die LINDA AG ihrerseits alle weiteren Handlungsoptionen prüfen und anschließend die Ergreifung entsprechender Maßnahmen in Betracht ziehen.

Die Ausführungen bedeuten keine sofortige Beendigung von
Vorteil24. Ausschlaggebend ist das Inkrafttreten der AMG-Novelle am 01.10.2012.


Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment¹. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite². LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung ³ ⁴ und den besten Markenauftritt ³ ⁵ . Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

¹ Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012;
² Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
³ Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH;
⁴ Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" (2011 und 2012), Service Value GmbH;

⁵ Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut

 

LINDA Aktiengesellschaft
Vanessa Bandke
Unternehmenskommunikation
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

T: 02236 84 87 8-74
F: 02236 84 87 8-40

E-Mail: bandke@linda-ag.de
www.linda.de

 

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