ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 18.04.2012 – Integriertes Marketing als Erfolgsstrategie
    18.04.2012 – Integriertes Marketing als Erfolgsstrategie
    BRANCHENNACHRICHTEN Wiesbaden - Der Marketingkontext der Apotheke ist komplex. Industrie und Kooperationen finden sich dort ebenso mit ihren mission statements wie gesundheitspoli...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:

Marketing in der Apotheke

Integriertes Marketing als Erfolgsstrategie

 

 

Wiesbaden - Der Marketingkontext der Apotheke ist komplex. Industrie und Kooperationen finden sich dort ebenso mit ihren mission statements wie gesundheitspolitische Botschaften von Krankenkassen oder direkt aus politischen Kampagnen. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten für Marketing durch das enge Regelwerk des Gesundheitsauftrags begrenzt.

 
Was bedeutet das für Marketing in der Apotheke?
 
„Marketing muss vor allem eins sein“, erklärt Benedikt Becker, Geschäftsführer der Apozin GmbH, „kreativ, einzigartig und mit hohem Wiedererkennungswert. Wer diese Grundregeln des Marketings nicht beherrscht, verliert im umkämpften Marketingumfeld der Apotheke schnell an Boden.“ Das gilt nicht nur für die Apotheke selbst, sondern auch für die Konkurrenz der Apotheken untereinander. „Für Apotheken gibt es hier ein großes Entwicklungspotenzial“, führt Benedikt Becker aus „Sie können mit integriertem Marketing ihre Apotheke zu einer eigenen Marke ausbauen, mit hohem Wiedererkennungswert und einem Zuwachs an Kundenbindung und unternehmerischem Erfolg. Strategisches Marketing ist für viele Apotheker Neuland. Das Internet, Social Media und Smartphones eröffnen Marketing auch für Apotheken neue Möglichkeiten. Die gilt es, klug zu nutzen."
 
Die wirtschaftlichen Bedingungen für die Apotheken sind härter geworden – haben aber auch neue Erfolgsmodelle hervorgebracht. „Apotheker, die den Markt richtig analysieren, investieren jetzt in ihr Marketing und zwar sowohl online als auch offline“, stellt Benedikt Becker fest. „Die Erfolgsmodelle anderer zu kopieren, ist dabei eine schlechte Taktik. Eine Botschaft, hinter der die Inhalte fehlen, wird zum Bumerang. Keine Apotheke ist wie die andere. Nicht jede Präsenzapotheke kann sich zum Beispiel zur erfolgreichen Versandapotheke mausern.“ Allerdings kann es durchaus ratsam sein, sich nach starken Vorbildern umzusehen. „Vielen Apothekern fehlt es noch an Gespür für ein eigenes Marketingkonzept“, weiß Benedikt Becker“, „fremde Konzepte zu kopieren ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man sie besser umsetzt als das Original – und das gelingt nur in seltenen Fällen. Besser ist, sich einen kreativen und leistungsstarken Partner mit Markterfahrung zu suchen, ein eigenes Profil am Markt zu prägen und sich mit kompetenter Begleitung auf die neuen Marketingkanäle des Web 2.0, Social Media und mobilem Internet einzulassen.“
 
Die Apozin GmbH entwickelt seit 14 Jahren erfolgreiche Marketingmodelle für Apotheken und gehört zu den Marktführern im Bereich Online-Marketing für Apotheken. Die integrierte Marketingwelt von Apozin bringt Industrie und Apotheke an den Offline- und Online-Schlüsselpunkten zusammen. Weitere Informationen unter www.apozin.de

Apozin GmbH
Luisenstr. 8
65185 Wiesbaden

Tel: 0611 - 504636 - 0
Fax: 0611 - 504636 - 33

E-Mail: info@apozin.de
www.apozin.de

 

Weitere Meldungen


BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE IN DER APOTHEKE JETZT TARIFVERTRAGLICH GEREGELT
Apothekenrente motiviert Mitarbeiter
http://www.aporisk.deLink

WEIL MAN SEIN RECHT NICHT AUF REZEPT BEKOMMT - DIE RICHTIGE APOTHEKENVERSICHERUNG HILFT
Mit berufsständigem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
http://www.aporisk.deLink

MIT ALL-RISK- UND MODULARER BETRIEBSVERSICHERUNG BIETEN SICH DEM APOTHEKER ZWEI GRUNDLEGENDE MODELLE ZUR RISIKOABSICHERUNG DES UNTERNEHMENS
Apothekenversicherung - individuell oder all-inclusive
http://www.aporisk.deLink

WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.deLink

RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.deLink

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken