ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 06.03.2012 – Ranbaxy bringt Atorvastatin in Deutschland auf den Markt
    06.03.2012 – Ranbaxy bringt Atorvastatin in Deutschland auf den Markt
    BRANCHENNACHRICHTEN Die deutsche Tochtergesellschaft der international tätigen Ranbaxy-Gruppe Ltd. (Ranbaxy), die Leverkusener Basics GmbH, führt heute mit Atorvastatin Basics®...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:

Presseinformation

Ranbaxy bringt Atorvastatin in Deutschland auf den Markt

 

 

Leverkusen/München -

 

  • Vertrag mit Originalanbieter Pfizer ermöglicht Frühvermarktung vor Patentablauf
  • Vereinbarung mit Daiichi Sankyo Deutschland schafft Synergieeffekte


Die deutsche Tochtergesellschaft der international tätigen Ranbaxy-Gruppe Ltd. (Ranbaxy), die Leverkusener Basics GmbH, führt heute mit Atorvastatin Basics® (10/20/40/80 mg) eine generische Version des Cholesterinsenkers Sortis®1 auf dem deutschen Markt ein. Ranbaxy, mit Hauptsitz in Gurgaon/Indien, hatte zuvor nach einem außergerichtlichen Vergleich vom Pharmakonzern Pfizer die Zustimmung für eine Frühvermarktung („Early Entry“) von Atorvastatin für den deutschen Markt erhalten. Pfizers Patent für Sortis® läuft in Deutschland am 7. Mai 2012 aus.

Bei der Markteinführung von Atorvastatin Basics® wird die deutsche Tochtergesellschaft Basics von Daiichi Sankyo Deutschland GmbH unterstützt. Daiichi Sankyo verfügt unter Allgemeinärzten, Internisten und Kardiologen über ein engmaschiges deutschlandweites Vertriebsnetz mit entsprechender Vermarktungskraft.

„Atorvastatin ist der Goldstandard in der Statin-Therapie und hilft weltweit Millionen von Menschen, ihren Cholesterinspiegel zu senken“, sagte Heike Streu, Geschäftsführerin der Basics GmbH. „Wir freuen uns, einen Beitrag leisten zu können, dass nun auch in Deutschland die Patienten Zugang zu einer sicheren, wirksamen und bezahlbaren Alternative zu Sortis® erhalten. Durch die Unterstützung von Daiichi Sankyo stellen wir sicher, dass Ärzte über die Frühvermarktung von Atorvastatin Basics informiert werden“, so Streu.

Ralf Göddertz, Geschäftsführer von Daiichi Sankyo Deutschland, betonte, dass dies in Deutschland die erste Zusammenarbeit von Daiichi Sankyo und Basics in Deutschland sei. Göddertz wörtlich: „Das ist ein echtes Pilotprojekt. Nachdem die italienischen Tochtergesellschaften von Ranbaxy und Daiichi Sankyo bereits im vergangenen November eine Zusammenarbeit über zwei etablierte Daiichi Sankyo-Marken beschlossen haben, erwecken wir dieses Hybridmodell beider Unternehmen nun auch in Deutschland zum Leben.
Gleichzeitig ist dieses Projekt für Ranbaxy und Daiichi Sankyo ein wichtiger Schritt, um auch hierzulande künftig weiter expandieren zu können.“

Neben Deutschland arbeiten Daiichi Sankyo und Ranbaxy bereits in zahlreichen anderen Ländern eng zusammen, so unter anderem in Indien, Rumänien oder Mexiko.

Die frühe und exklusive Vermarktung von patentfreien Arzneimitteln ist zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells von Ranbaxy weltweit. So hat das Unternehmen am 30. November 2011 in den USA eine generische Version von Lipitor® (Warenzeichen für Atorvastatin in USA) eingeführt. Ranbaxy verfügt dort über ein 180-Tage-Exklusivvermarktungsrecht, ein sogenanntes First to File (FTF). Zuletzt hatte  Ranbaxy auch in Australien ein Atorvastatin-Generikum mit einem dreimonatigen Exklusivvermarktungsrecht eingeführt.

 

 

Über Daiichi Sankyo
Daiichi Sankyo entwickelt und produziert innovative Arzneimittel, um wirksame Therapien für bislang unzureichend behandelte Krankheitsbilder anbieten zu können. Das gilt für Patienten in Industriestaaten ebenso wie für Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Der Konzern ist 2005 aus der Fusion der beiden japanischen Traditionsunternehmen Daiichi und Sankyo entstanden und gehört heute mit einem Jahresumsatz von fast 8,5 Milliarden Euro zu den 20 führenden Pharmakonzernen der Welt. Das Unternehmen vermarktet Arzneimittel gegen Hypertonie, Hyperlipidämie und bakterielle Infektionen. In seiner Forschung und Entwicklung konzentriert sich Daiichi Sankyo auf neuartige Therapien in den Bereichen thrombotische Erkrankungen, Onkologie, Herz/Kreislauf und Stoffwechselerkrankungen. Mit dem „Hybridmodell“ hat Daiichi Sankyo eine Konzernstrategie entwickelt, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Patienten in den verschiedenen Arzneimittelmärkten gerecht werden und Wachstumsmöglichkeiten nutzen soll. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Tokio.

Weitere Informationen finden Sie unter www.daiichisankyo.com

Über Daiichi Sankyo Europe
Die Europazentrale von Daiichi Sankyo befindet sich in München. Daiichi Sankyo Europe besitzt Niederlassungen in zwölf europäischen Ländern sowie eine globale Fertigungsstätte in Pfaffenhofen, Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie unter www.daiichi-sankyo.eu

Über die RANBAXY-Gruppe und Basics
Die Leverkusener Basics GmbH ist ein 100%iges Tochterunter­nehmen der RANBAXY-Gruppe, die zu den Top Ten der international tätigen Generika-Unternehmen gehört. Die RANBAXY-Gruppe, Indiens größtes pharmazeutisches Unternehmen, ist eine integrierte, auf Forschung basierende international tätige Pharmagruppe.
Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in mehr als 125 Länder weltweit und kann dabei auf ein internationales Netzwerk von Tochtergesell­schaften, Joint Ventures und Koopera­tionspartnern sowie Produktions­stätten in sieben Ländern vertrauen. RANBAXY bietet eine breite Palette medizinisch an­erkannter Basis-Therapeutika mit höchstem Qualitätsanspruch zu möglichst günstigen Preisen an, denen Ärzte, Apotheker und Patienten weltweit ver­trauen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ranbaxy.com oder www.basics.de

 

1 Sortis ® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Pfizer in Deutschland.

 

Basics GmbH    
Ein Unternehmen der RANBAXY-Gruppe          
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
                   
T: 0214 403 99 0                                   
E-Mail: presse@basics.de

 

Daiichi Sankyo Deutschland GmbH
Christina Krahnke
Head of Corporate Communication DACH

T: 089 7808 631
E-Mail: christina.krahnke@daiichi-sankyo.de

 

Weitere Meldungen


BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE IN DER APOTHEKE JETZT TARIFVERTRAGLICH GEREGELT
Apothekenrente motiviert Mitarbeiter
http://www.aporisk.deLink

WEIL MAN SEIN RECHT NICHT AUF REZEPT BEKOMMT - DIE RICHTIGE APOTHEKENVERSICHERUNG HILFT
Mit berufsständigem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
http://www.aporisk.deLink

MIT ALL-RISK- UND MODULARER BETRIEBSVERSICHERUNG BIETEN SICH DEM APOTHEKER ZWEI GRUNDLEGENDE MODELLE ZUR RISIKOABSICHERUNG DES UNTERNEHMENS
Apothekenversicherung - individuell oder all-inclusive
http://www.aporisk.deLink

WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.deLink

RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.deLink

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken