Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Bad Vilbel - Die STADA Arzneimittel AG hat eine innovative CRM-Lösung für das iPad entwickelt, mit der sich der Auftritt der Außendienstmitarbeiter in der Apotheke und die Vor- und Nachbereitung von Besuchen zeitgemäß und positiv verändert. Seit Ende November letztes Jahr nutzt der gesamte Außendienst der deutschen STADA-Tochtergesellschaft Hemopharm GmbH mit Sitz in Bad Homburg bei Besuchen in der Apotheke iPads mit einer SAP-integrierten CRM-App-Lösung.
Über die innovative CRM-Anwendung, die das Apple-Tablet als
Frontend-Gerät verwendet, erfolgt eine einfache und tagesaktuelle
Bereitstellung aller für das Beratungs- und Verkaufsgespräch notwendigen
Informationen aus dem SAP-CRM. Zum einen ermöglicht dies anhand von
PDFs, Videos und Bildern, die bei den Produktgruppen hinterlegt sind, in
der Apotheke eine moderne Produktpräsentation. Zum anderen kann damit
die Auftragserfassung direkt vor Ort erfolgen und sofort oder später an
das SAP-System übertragen werden. Alle erforderlichen Informationen zu
Produkten oder Aktionen sowie Apothekerdaten, Bestellhistorien und
Aktionen stehen auf dem iPad zur Verfügung. Des Weiteren kann der
Außendienstmitarbeiter im Vorfeld Sortimentsvorschläge für die Apotheke
erstellen. Der Einsatz von Laptops, Verkaufsmappen und Verkaufsfoldern
in der Apotheke ist somit nicht mehr erforderlich.
Der mit dem iPad und dieser CRM-App-Lösung zeitgemäße Auftritt in der Apotheke entspricht auch dem Image der Hemopharm GmbH als jungem und modernem Unternehmen.
Federführend waren bei diesem Projekt Steffen Retzlaff, Director
Marketing & Sales der Hemopharm GmbH, und Angela Weißenberger, Vice
President IT & CIO Corporate IT des STADA Konzerns. Mit einem
erfahrenen Team aus Vertriebsexperten vom Außen- und Innendienst, einem
Werbedesigner, Experten für SAP-CRM und anderen IT-Themen, Entwicklern
für die Umsetzung sowie dem Projektleiter und STADA-CRM-Profi Dirk
Peddinghaus konnte es in wenigen Monaten zur Marktreife geführt werden.
„Die Lösung ist innovativ und kommt in den Apotheken richtig gut an.
Wir als Hemopharm sind stolz hierbei die Ersten zu sein“, so der
positive Kommentar von Steffen Retzlaff über die Neuerung.
So sieht das auch Angela Weißenberger „Dies war ein innovatives
Projekt, das mit viel Engagement und Begeisterung sowohl von Seiten der
Hemopharm als auch der Corporate IT von STADA vorangetrieben und
erfolgreich abgeschlossen wurde.“ Als eine der Herausforderungen benennt
sie die SAP-Integration der App-Lösung in beide Richtungen, die über
SAP-CRM erfolgt, zusätzlich mit der Bereitstellung von Daten aus
unterschiedlichen SAP-Systemen im Hintergrund. Die Integration erfolgt
über SAP-Webservices. Dass die Computerwoche in ihrer Ausgabe 8/12 in
einem doppelseitigen Beitrag über das Projekt und die CRM-iPad-Lösung
berichtet, freut Weißenberger. Vorteile bietet die innovative Lösung
u.a. auch dahingehend, dass die Auftragsübertragung an das SAP-CRM zum
sofortigen Order-Vollzug online möglich ist, jedoch auch offline auf dem
iPad gearbeitet und später übertragen werden kann. Die Informationen
stehen tagesaktuell zur Verfügung, die Bedienung des iPads ist einfach
und intuitiv.
Als einer der Pilotnutzer und Anwender sieht Christian Kornberg,
Gebietsleiter in Thüringen/Sachsen/Sachsen Anhalt bei der Hemopharm GmbH
die Lösung als großen Fortschritt: „Seitdem ich im Außendienst mit dem
iPad arbeite, fühle ich mich schon beim Betreten der Apotheke ganz
anders. Früher bin ich mit einer mit Papier, Foldern und Mustern
vollbepackten Aktentasche in die Apotheke gegangen und habe oft lange
gesucht, bis ich in meiner Tasche fündig geworden bin. Heute klappe ich
nur noch das iPad auf und habe alles an Angeboten, Bildern,
Apothekendaten, Statistiken etc. in diesem kleinen Kasten. Viele
Apotheker meinen, dass ich der erste Außendienstler in ihrer Apotheke
bin, der mit so einem Gerät arbeitet. Sie finden es interessant und
lassen sich alles gespannt zeigen. Für mich steht eins fest: Das iPad
bereichert mein Auftreten und meine Kompetenz in der Apotheke.“
Angesichts der Vorteile, die diese Applikation bietet, verwendet neben
der Hemopharm GmbH eine weitere STADA-Tochtergesellschaft seit Ende 2011
das iPad im Außendienst mit Teilfunktionalitäten wie die
Online-Produktpräsentationen. Ein Projekt für die erweiterte Nutzung
entsprechend der Hemopharm -Lösung ist in Vorbereitung und startet
demnächst. Die Anwendung durch ausgewählte ausländische
STADA-Tochtergesellschaften befindet sich derzeit in der Prüfung.
Über die STADA Arzneimittel AG
Die STADA Arzneimittel AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz
in Bad Vilbel, Deutschland. Der Fokus des STADA-Geschäftsmodells liegt
auf dem Gesundheitsmarkt. Im Zentrum der international ausgerichteten
Geschäftsaktivitäten stehen dabei der Pharma- und insbesondere der
Generika-Markt mit nachhaltigen Wachstumspotenzialen. Als einer der
global führenden Generika-Hersteller hat STADA eine traditionell starke
Präsenz in Europa und ist in Deutschland die klare Nummer 3. Im
Geschäftsjahr 2010 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 1.627,0 Mrd.
EUR, ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von
268,8 Mio. EUR und einen Konzerngewinn von 68,4 Mio. EUR. Per 31.12.2010
beschäftigte STADA insgesamt 8.024 Mitarbeiter.
Hemopharm GmbH
Das Unternehmen: Die Hemopharm GmbH ist eine von 27
Tochtergesellschaften der Hemofarm Group, die seit 2006 zur STADA
Arzneimittel AG gehört. Sie bietet schnell wirksame Mittel gegen
sämtliche Alltagsbeschwerden, wie etwa Schmerzen, Durchfall, Husten,
Allergien oder Schlafstörungen. Hemopharm-Produkte sind
apothekenpflichtig, aber frei verkäuflich – unkomplizierte und schnelle
Hilfe ohne Rezept.
Die Produkte (ausgewählte Beispiele): EUNOVA®;
Multi-Vitalstoff-Produkte; UZARA®, die sanfte Hilfe bei Durchfall;
FREKA-CID®, Wunddesinfektion; KALMA®, Einschlafhilfe; Ibu-Hemopharm®
gegen Schmerzen.
Management: Nikola Stankovic, Geschäftsführer; Steffen Retzlaff,
Director Marketing & Vertrieb; Aleksandar Aleksic, Director
Administration & International Sales
Weitere Informationen:
STADA Arzneimittel AG
Angela Weißenberger, Vice President IT & CIO Corporate IT
E-Mail: angela.weissenberger@stada.de
BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE IN DER APOTHEKE JETZT TARIFVERTRAGLICH GEREGELT
Apothekenrente motiviert Mitarbeiter
http://www.aporisk.de
WEIL MAN SEIN RECHT NICHT AUF REZEPT BEKOMMT - DIE RICHTIGE APOTHEKENVERSICHERUNG HILFT
Mit berufsständigem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
http://www.aporisk.de
MIT ALL-RISK- UND MODULARER BETRIEBSVERSICHERUNG BIETEN SICH DEM APOTHEKER ZWEI GRUNDLEGENDE MODELLE ZUR RISIKOABSICHERUNG DES UNTERNEHMENS
Apothekenversicherung - individuell oder all-inclusive
http://www.aporisk.de
WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ
VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE
ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.de
RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.de
SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.de
MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.de
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.de
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.