Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
Hamburg - Immunsuppressiva zählen zu den Critical Dose Drugs, es handelt sich also um Wirkstoffe mit enger therapeutischer Breite. Die Folgen einer Unter- oder Überdosierung sind schwerwiegend, unter Umständen sogar lebensbedrohlich, denn der Grat zwischen ausreichender Immunsuppression und Toxizität ist sehr schmal. Sind die Wirkstoffspiegel zu niedrig, beispielsweise nach einer Organtransplantation, kann es zu einer Abstoßung des Implantats kommen. Sind sie zu hoch, können harmlose Infektionen lebensbedrohlich werden. Ein Beispiel dafür ist die Cytomegalie-Virusifektion (CMV), die bei gesunden Erwachsenen häufig keine Beschwerden verursacht und unbemerkt abläuft. Bei Menschen, deren Immunsystem abgeschwächt reagiert, weil sie beispielsweise mit Immunsuppressiva behandelt werden, kann es zu schweren Beeinträchtigungen an Lunge, Leber, Augen und Magen-Darm-Trakt kommen. Ziel der immunsuppressiven Therapie ist es deshalb, das Nebenwirkungsrisiko so gering wie möglich zu halten, weshalb eine individuelle Dosisanpassung mit engmaschiger Kontrolle der Blutspiegel erforderlich ist. Durch Wirkstoffkombinationen kann das Nebenwirkungsrisiko darüber hinaus reduziert werden.
Ein Patient, der eine Organtransplantation erfolgreich bewältigt hat,
hat eine lange und schwerwiegende Leidensgeschichte hinter sich. Das
neue Organ ist für ihn lebensverlängernd und verbessert auch seine
Lebensqualität. Die Motivation, die nun notwendige lebenslange
Behandlung mit Immunsuppressiva diszipliniert umzusetzen, ist groß.
Dennoch ist es ein langer Prozess, bis die Therapiepläne richtig
umgesetzt werden. Wenn nun ein solcher Patient mit einem Rezept über
Immunsuppressiva in die Apotheke kommt, und laut Gesetzgeber ein
wirkstoffgleiches Präparat abgegeben werden sollte, kann diese
Substitution schwere Therapiebeeinträchtigungen auslösen. Die
Wirkspiegel können sich verändern, Wirkung und Nebenwirkung können
negativ beeinflusst werden oder die Patienten nehmen das neue Medikament
falsch ein, weil sie nicht bemerken, dass sich die Einnahmemodalitäten
evtl. verändert haben. Deshalb sollte der Apotheker vor einer solchen
Substitution immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten. Der
Apotheker kann im Falle einer nicht erwünschten Substitution den Arzt
bitten, bei der nächsten Verordnung das Aut-idem Kreuz zu setzen. Auf
dem vorliegenden Rezept kann er Pharmazeutische Bedenken mit der
Begründung „Therapiegefährdung“ äußern.
Weitere Informationen zum Thema Immunsuppressiva finden Sie unter www.pharmazeutische-bedenken.de
Dort stehen bereits weitere Informationen zu Arzneimittelgruppen, bei
denen eine Substitution kritisch sein kann, für Sie bereit. Bisher
verfügbar sind Dokumente zu Antiepileptika, Opioidanalgetika, Antiasthmatika, Antidiabetika, Antiparkinsonmittel und Antidementiva.
Apothekerin Elke Engels
redaktion@pharmazeutische-bedenken.de
www.Pharmazeutische-Bedenken.de
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