ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 02.02.2012 – Naturmedizin im Aufwärtstrend - Die Ausbildung hinkt hinterher
    02.02.2012 – Naturmedizin im Aufwärtstrend - Die Ausbildung hinkt hinterher
    BRANCHENNACHRICHTEN Giessen - Seit zehn Jahren analysieren die PASCOE-Studien immer wieder die ärztliche Ausbildungssituation in punkto Naturheilverfahren. Doch leider wurden Ver...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


PASCOE-Studie 2012

Naturmedizin im Aufwärtstrend - Die Ausbildung hinkt hinterher


Giessen - Seit zehn Jahren analysieren die PASCOE-Studien immer wieder die ärztliche Ausbildungssituation in punkto Naturheilverfahren. Doch leider wurden Veränderungen kaum festgestellt. Während es im Jahr 2002 zwei Professuren auf diesem Gebiet gab, sind es heute immerhin zehn. Viel ist das nicht, wenn man bedenkt, dass über 80 Prozent der deutschen Bevölkerung die Naturmedizin bevorzugen.

Auch immer mehr jüngere Patienten und Eltern schätzen die wirksamen und sicheren Medikamente aus der Natur. Wie schon die PASCOE-Studie 2004 zeigt, verwenden 91 Prozent aller Befragten Naturheilmittel bei akuten Erkältungskrankheiten, 87 Prozent bei Verdauungs- und Magen-Darm-Beschwerden, 82 Prozent bei Schlafstörungen und 68 Prozent bei depressiven Verstimmungen oder innerer Unruhe. Und dieser Trend hält an, denn immer mehr Patienten machen positive Erfahrungen mit der Naturmedizin und geben ihr den Vorzug gegenüber chemischen Präparaten.

Wird die universitäre Ausbildung der großen Nachfrage nach Naturmedizin in ihrem Lehrangebot gerecht? Leider nein! In der PASCOE-Studie "Naturmedizin 2012 - Ausbildungssituation an deutschen Hochschulen" decken namhafte Experten wieder massive Defizite auf. Zwar werden heute an allen medizinischen Fakultäten Lehrveranstaltungen zum Querschnittsbereich QB12 "Rehabilitation, Physikalische Medizin und Naturheilverfahren" angeboten, jedoch sind Form und Inhalte weitgehend den Universitäten überlassen. Dementsprechend heterogen fallen die Lehrangebote aus.  

Die Gewichtung der einzelnen Bereiche ist ebenfalls sehr unausgewogen. So liegt der Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen zumeist auf der Rehabilitation und der Physikalischen Medizin. Auf die Rehabilitation entfallen dabei durchschnittlich 40 Prozent und auf die Physikalische Medizin 35 Prozent. Für die klassischen Naturheilverfahren werden dagegen nur rund 18 Prozent der Zeit aufgewandt. Grund: Nur wenige medizinische Fakultäten übertragen den QB 12 an Institute oder Kliniken, die sich mit Naturheilkunde befassen - ein Manko für junge Ärzte, denn idealerweise sollten sie die Naturheilkunde sinnvoll mit der Schulmedizin kombinieren.

Auch an der Finanzierung hapert es: Im Gegensatz zu Ländern wie der Schweiz, den USA, China oder Indien ist eine staatliche Förderung in Deutschland fast nicht vorhanden.

An Politiker und Universitäten richten die Experten daher dringende Verbesserungsappelle. So fordern sie vergleichbare Lehrinhalte sowie eine Weiterentwicklung der Lehre mit stärkerem Bezug zur ärztlichen Praxis anhand moderner didaktischer Methoden. Weiterhin angeregt wird eine ausgewogenere Verteilung der QB 12-Bereiche sowie finanzielle und personelle Aufstockung.

Die PASCOE-Studie "Naturmedizin 2012 - Ausbildungssituation an deutschen Hochschulen" kann kostenlos unter der untenstehenden Adresse angefordert werden.

PASCOE Naturmedizin
Schiffenberger Weg 55
D-35594 Giessen

Telefon +49(0)641 79 60-0
Telefax +49(0)641 79 60-109
E-Mail: info@pascoe.de
www.pascoe.de

Weitere Dateien zu diesem Beitrag

 

Weitere Meldungen


BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE IN DER APOTHEKE JETZT TARIFVERTRAGLICH GEREGELT
Apothekenrente motiviert Mitarbeiter
http://www.aporisk.deLink

WEIL MAN SEIN RECHT NICHT AUF REZEPT BEKOMMT - DIE RICHTIGE APOTHEKENVERSICHERUNG HILFT
Mit berufsständigem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
http://www.aporisk.deLink

MIT ALL-RISK- UND MODULARER BETRIEBSVERSICHERUNG BIETEN SICH DEM APOTHEKER ZWEI GRUNDLEGENDE MODELLE ZUR RISIKOABSICHERUNG DES UNTERNEHMENS
Apothekenversicherung - individuell oder all-inclusive
http://www.aporisk.deLink

WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.deLink

RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.deLink

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken