ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf X
  • 16.12.2011 – Das Drogenpräventionsprogramm ‚Jugend in Europa' beobachtet Rückgang des Trinkens bei Jugendlichen von 42 % auf 9 %
    16.12.2011 – Das Drogenpräventionsprogramm ‚Jugend in Europa' beobachtet Rückgang des Trinkens bei Jugendlichen von 42 % auf 9 %
    BRANCHENNACHRICHTEN München - Der isländische Präsident Olafur Ragnar Grimsson (links) und der Vorstandsvorsitzende der Actavis, Claudio Albrecht, stellten das Drogenpräventio...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Apotheken:


 

Engagement

Das Drogenpräventionsprogramm ‚Jugend in Europa' beobachtet Rückgang des Trinkens bei Jugendlichen von 42 % auf 9 %

 

München - Der isländische Präsident Olafur Ragnar Grimsson (links) und der Vorstandsvorsitzende der Actavis, Claudio Albrecht, stellten das Drogenpräventionsprogramm ‚Jugend in Europa' in Frankfurt vor.

Das ‚Jugend in Europa' (JIE)- Drogenpräventionsprogramm hat eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Häufigkeit des (täglichen) Rauchens, des Trinkens und Experimentierens mit Cannabis bei 15 bis 16jährigen Schülern in Island beschäftigt. Und sie kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.

Die Anzahl von jungen Leuten, die sich während der letzten 30 Tage betrunken haben, fiel von 42 % im Jahre 1998 auf lediglich 9 % im Jahre 2011. Das Alter der Jugendlichen, die täglich rauchen, fiel von 23 % auf 5 %, und das derjenigen, die mit Cannabis experimentieren von 17 % auf 3 %.


Island und Actavis unterstützen weiterhin den Kampf gegen Drogenmissbrauch

JIE wird von vielen als das größte Projekt zur Gesundheitsförderung angesehen, das sich europaweit gegen Suchtmittelmissbrauch bei Jugendlichen wendet. Das evidenzbasierte, internationale Programm wurde von der Vereinigung Europäische Städte gegen Drogen (European Cities Against Drugs = ECAD) ins Leben gerufen und findet in Zusammenarbeit mit großen europäischen Städten statt. Mit einem weitgefassten ganzheitlichen Ansatz hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs von Suchtmitteln bei jungen Menschen zu senken.

Die Stadt Reykjavík, Island, hat den Vorsitz und sorgt für die Verwaltung dieses Programms, während die Forschung unter der Leitung des Icelandic Centre for Social Research and Analysis (ICSRA= Isländisches Zentrum für Sozialforschung und Analyse) steht.

Heute kündigte auf der Frankfurter Buchmesse der Hauptsponsor des Programms, Actavis, an, dass er seine Unterstützung des Programms bis 2016 verlängern wird. Dieses international tätige Arzneimittelunternehmen, dessen Wurzeln in Island liegen, ist auch ein Sponsor des Island-Pavillons auf der Buchmesse, wo der Vorstandsvorsitzende seine Ankündigung an der Seite des Schirmherrn von JIE, Olafur Ragnar Grimsson, dem Präsidenten von Island, machte.

 

Olafur Ragnar Grimsson, isländischer Präsident und Schirmherr von ‚Jugend in Europa' sagte dazu:

„Es ist eine Tragödie, mit anzusehen, wie junge Leute in ganz Europa gefährlichen Drogen zum Opfer fallen. Es ist unsere Pflicht, unsere Jugend vor dieser Geißel und den Kriminellen, die dieses Geschäft betreiben, zu beschützen. Wir alle müssen konstruktiv darüber nachdenken, wie wir zu diesem wichtigen Kampf beitragen können. Die wirksamste Weise besteht darin, unsere Aktionen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Sozialforschung zu planen, die zeigen, welche Präventivprogramme die erfolgreichsten Ergebnisse bringen. Der Erwerb von Wissen in Island findet auf diese Weise statt, und es ist ein Privileg, dies nun anderen zum Vorteil gereichen zu lassen und auf diese Weise Familien und Jugendlichen zu helfen, eine gesundes und glückliches Leben zu führen."


Claudio Albrecht, der Vorstandsvorsitzende der Actavis sagte:

„Je jünger die Heranwachsenden sind, wenn sie beginnen, Alkohol zu trinken, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie in ihrem späteren Leben abhängig werden. Das ist bisher eine der entscheidendsten Erkenntnisse der Studien.

Die Studie zeigt, dass die mit den Eltern verbrachte Zeit ein maßgebender Faktor dafür ist, die Wahrscheinlichkeit von Suchtmittelmissbrauch zu senken, während es die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, wenn man Freunde hat, die suchtmittelabhängig sind. Jugendliche, die Sport treiben, an Programmen organisierter Jugendarbeit und an außerschulischen Aktivitäten in der Schule teilnehmen, sind weniger gefährdet als andere Jugendliche, Drogen zu nehmen.

Das bedeutet, dass wir alle auf einmal aktivieren müssen, um den Drogenmissbrauch erfolgreich zu bekämpfen, die Familie, die Gruppe der Gleichaltrigen, die Schule, diejenigen, die Jugendaktivitäten organisieren, und die Behörden", führte der Vorstandsvorsitzende aus.

„Die Fachleute in Island haben mehr als ein Jahrzehnt mit der Erforschung der Faktoren zugebracht, die am maßgeblichsten dazu beitragen, Drogenmissbrauch zu verhindern, und die isländische Gesellschaft wurde mit in diesen Kampf einbezogen. Heute sind wir ein globales Unternehmen, wir bleiben jedoch besonders stolz auf unsere isländischen Wurzeln und sind entschlossen, die Verbreitung dieses wertvollen Ansatzes in ganz Europa zu unterstützen. Das ist der Grund dafür, dass wir jetzt unser Sponsoring bis 2016 verlängert haben."

Actavis Deutschland GmbH & Co. KG
Willy-Brandt-Allee 2
81829 München-Riem

Tel +49 89 558909-0
Fax +49 89 558909-240

E-Mail:info.de@actavis.de
www.actavis.de

 

Weitere Meldungen


BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE IN DER APOTHEKE JETZT TARIFVERTRAGLICH GEREGELT
Apothekenrente motiviert Mitarbeiter
http://www.aporisk.deLink

WEIL MAN SEIN RECHT NICHT AUF REZEPT BEKOMMT - DIE RICHTIGE APOTHEKENVERSICHERUNG HILFT
Mit berufsständigem Rechtsschutz immer auf der sicheren Seite
http://www.aporisk.deLink

MIT ALL-RISK- UND MODULARER BETRIEBSVERSICHERUNG BIETEN SICH DEM APOTHEKER ZWEI GRUNDLEGENDE MODELLE ZUR RISIKOABSICHERUNG DES UNTERNEHMENS
Apothekenversicherung - individuell oder all-inclusive
http://www.aporisk.deLink

WER RISIKEN IN DER APOTHEKE VERSICHERN MÖCHTE, MUSS SICH TRANSPARENZ VERSCHAFFEN. NUR SO LÄSST SICH EINE WIRLICHKEITSNAHE UND KOSTENGÜNSTIGE ABSICHERUNG FINDEN
Auch bei Graffiti-Schäden versichert
http://www.aporisk.deLink

RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEM IST OFT ZWEIERLEI - DIE RICHTIGE ABSICHERUNG HILFT DABEI
Pauschale Rechtsschutz-Versicherung für selbstständige Apotheker
http://www.aporisk.deLink

SPEZIALISIERTER VERSICHERUNGSMAKLER FÜR APOTHEKER GARANTIERT UNABHÄNGIGEN KOSTENCHECK
Versicherungen für Apotheken - die Ausgaben nicht aus dem Blick lassen
http://www.aporisk.deLink

MIT INDIVIDUELLER RISIKOANALYSE DIE BETRIEBLICHEN UND PRIVATEN UNSICHERHEITEN DES APOTHEKERS STRATEGISCH ANGEHEN
Professionelle Risikoabsicherung für Apotheken - wenn es gut geschützt und wirtschaftlich sein soll
http://www.aporisk.deLink

RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.deLink

DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.deLink

NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG - SOLCHE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.deLink

DETAILIERTE CHECKLISTE UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES DER APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle Fälle
http://www.aporisk.deLink

 

www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de | www.apo-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Pharmarisk® OMNI: Die Allrisk-Police zu Fixprämien
    Allgefahrenschutz online berechnen und beantragen

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken