ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 02.09.2010 - Aus der Rezeptur in die Freiwahl
    02.09.2010 - Aus der Rezeptur in die Freiwahl
    MARKT – APOTHEKENKOSMETIK Berlin - Für ihr Kosmetiksortiment haben Apotheken die Wahl zwischen zahlreichen Herstellern und Produkten. Hinter vielen Marken stecken große ...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Markt:


APOTHEKENKOSMETIK

Aus der Rezeptur in die Freiwahl

 

Berlin  -  Für ihr Kosmetiksortiment haben Apotheken die Wahl zwischen zahlreichen Herstellern und Produkten. Hinter vielen Marken stecken große Konzerne - einige Produktlinien haben ihren Ursprung allerdings auch in der Rezeptur eines Pharmazeuten. So wurden die ersten Cremes der Marken Frei und Dr. Theiss von Apothekern selbst gerührt.

Bekannte Marke: Mit Olivenöl ist Dr. Theiss in vielen Apotheken vertreten. Foto: Marcus Witte

Bekannte Marke: Mit Olivenöl ist Dr. Theiss in vielen Apotheken vertreten. Foto: Marcus Witte

Im Jahre 1951 gründete Apotheker Walter Bouhon das gleichnamige Unternehmen, das später mit seiner Marke „Freiöl" bekannt wurde. Bouhon war Inhaber von Nürnbergs ältester Apotheke, der Mohren-Apotheke zu St. Lorenz. Eigentlich wollte Bouhon nur Fertigarzneimittel herstellen. Noch heute sind die pflanzlichen Beruhigungsmittel Moradorm S (Baldrianwurzel, Passionsblumenkraut und Hopfenzapfen) und das Schlafmittel Moradorm (Diphenhydramin) auf dem Markt.

Doch 1966 wurde der Grundstein für das Geschäft mit Kosmetika gelegt: Damals verkaufte Bouhon erstmals Massageöl für Schwangere, das heute als „frei PflegeÖl" in beinahe jeder Apotheke erhältlich ist. Ursprünglich hatte Bouhon das Produkt für seine Frau und seine Familie entwickelt - und eine Marktlücke entdeckt. Noch heute ist das Öl gegen Schwangerschaftsstreifen nach Unternehmensangaben Marktführer in diesem Bereich. Neben Schwangeren greifen auch Bodybuilder und Teenager in der Pubertät zu der Marke, die heute nur noch „Frei" heißt.

Inzwischen beschäftigt die Firma Apotheker Walter Bouhon knapp 50 Mitarbeiter. Über Kooperationspartner ist das Unternehmen im Ausland aktiv, darunter Österreich, Polen, Griechenland und Korea. Allerdings musste Bouhon in den vergangenen Jahren sinkende Marktanteile verkraften. Depotverträge sind kein Thema, denn der Firmengründer hatte sie stets abgelehnt: Seine Ware sollte möglichst breit zugänglich sein. Und so sind Frei-Produkte in allen Apotheken erhältlich, die schriftlich auf den Weiterkauf an Drogeriemärkte verzichten.

Schwangere und Bodybuilder: Die Marke Frei hat ihren festen Platz in der Apotheke. Foto: APOTHEKE ADHOC

Schwangere und Bodybuilder: Die Marke Frei hat ihren festen Platz in der Apotheke. Foto: APOTHEKE ADHOC

Einer der schärfsten Kontrahenten von Bouhon ist Dr. Theiss. Die Firma aus dem Saarland ist mit den Marken medipharma cosmetics, Allgäuer Latschenkiefer und Lacalut in den Apotheken vertreten. Vor allem mit seiner Olivenöl-Serie hat Dr. Theiss in den vergangenen Jahren Marktanteile gewonnen.


Gegründet wurde das Unternehmen 1978 von dem Homburger Apotheker Professor Dr. Peter Theiss. Zwei Jahre zuvor hatte Theiss die Apotheke seines Vaters übernommen und sich seitdem mit alternativen Heilmethoden und Pflanzenheilkunde beschäftigt.

Inzwischen beschäftigt das Unternehmen in Homburg rund 450 Mitarbeiter, weltweit sind es mehr als 1000. Im vergangenen Jahr wurden laut Unternehmensangaben 210 Million Euro umgesetzt, 9 Millionen Euro wurden investiert. Für seine Leistungen wurde Theiss im November vom saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU) mit dem Ehrentitel „Professor" ausgezeichnet - zusammen mit dem Reimporteur Edwin Kohl.

Auch die französische Marke Nuxe hat ihren Ursprung in einer Apotheke. Ein Apotheker aus Paris hatte sie 1957 als Eigenmarke eingeführt und zahlreiche Rezepturen entwickelt. Ende der 1980er-Jahre musste die Wirtschaftsprüferin Aliza Jabès die Firma unter die Lupe nehmen. Sie entschloss sich, die Firma, für die es keinen Nachfolger gab, aufzukaufen.

Die damals etwa 100 vorhandenen Rezepturen wurden stark reduziert und neue Linien entwickelt. Eines der bekanntesten Produkte ist das Huile Prodigeuse, ein Multifunktions-Öl für Körper und Haare, das in Frankreich und weltweit der Bestseller von Nuxe ist. In Deutschland ist die Marke seit 13 Jahren auf dem Markt und wird derzeit von mehr als 600 Apotheken angeboten. Im vergangenen Jahr machte Nuxe nach eigenen Angaben knapp 3 Millionen Euro Umsatz.

Janina Rauers und Désirée Kietzmann, Donnerstag, 02. September 2010, 19:17 Uhr

Lesen Sie auch

Freiwahl: Apothekenkosmetik als Hausspezialität

Freiwahl: Milliardenmarkt Apothekenkosmetik

Apothekenkosmetik: Eucerin vor Eubos, Olivenöl und Weleda

Brigitte-Umfrage: Frauen stehen auf Apothekenkosmetik

(APOTHEKE ADHOC)

 

Weitere Meldungen


All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de

DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de

DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken