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  • 01.04.2009 - ApoRisk® News Gesundheit: KKH und Allianz - Neue Zusammenarbeit stärkt Marktposition
    01.04.2009 - ApoRisk® News Gesundheit: KKH und Allianz - Neue Zusammenarbeit stärkt Marktposition
    Seit dem 1. April 2009 gibt es eine neue Krankenkasse, die KKH-Allianz. Sie ist aus der Fusion der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) und der BKK Allianz entstanden. Mit ihren mehr...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® News Gesundheit:
KKH und Allianz - Neue Zusammenarbeit stärkt Marktposition


Seit dem 1. April 2009 gibt es eine neue Krankenkasse, die KKH-Allianz. Sie ist aus der Fusion der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) und der BKK Allianz entstanden. Mit ihren mehr als zwei Millionen Versicherten steht sie an zehnter Stelle der gesetzlichen Krankenkassen.Die KKH-Allianz hat einen starken Kooperationspartner, die Allianz Deutschland AG. Durch gemeinsame Verträge will die neue Krankenkasse ihre Position gegenüber ihren Verhandlungspartnern, den Ärzten, Pharmaherstellern oder Krankenhäusern stärken und verbessern. Denn die tiefen Gräben zwischen den privaten Krankenversicherungen (PKV) und den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) verhindern nur die Zusammenarbeit und damit den Ausbau der Marktmacht. Die ist aber gerade bei Verhandlungen mit Leistungserbringern ausgesprochen bedeutsam. Doch vor allem sollen die Versicherten der neuen Krankenkasse von der Überwindung der Gegensätze profitieren. Das Angebot soll vergrößert, Leistungen verbessert und die Qualität der gesundheitlichen Versorgung optimiert werden. Für Ingo Kailuweit, den Vorstandsvorsitzenden der KKH-Allianz, ist der Name Programm: "Wir freuen uns sehr, dass die enge Zusammenarbeit mit der Allianz jetzt auch nach außen über das Erscheinungsbild der KKH-Allianz und unseren neuen Namen sichtbar wird."

Vorteile für Versicherte

Die enge Zusammenarbeit mit der Allianz Private Krankenversicherung AG (APKV) soll den Versicherten viele Vorteile bringen. Dr. Ulrich Rumm ist Vorstandsvorsitzender der APKV. Er bestätigt, dass es bereits einige fundamentale Neuerungen bei der Ausarbeitung und Entwicklung gemeinsamer Versicherungen und Versorgungen gäbe. Er spricht sogar von Meilensteinen. Beispielsweise gibt es für die Kunden der KKH-Allianz die Zusatzversicherungen der APKV zu Sonderbedingungen. So gibt es bei den Tarifen für KKH-Allianz-Versicherte keine Wartezeiten, die sonst üblicherweise drei Monate ausmachen.

Innovative Angebote

Auch gibt es besondere Produktangebote. Ein Beispiel ist der neue Allianz Schutzbrief Gesundheit, speziell entwickelt für Menschen über 55 Jahre. Mit diesem Produkt werden Dienstleitungen während eines Krankenhausaufenthaltes und auch danach angeboten. Der Alltag kann mit dem Putzen der Wohnung, einem Wäscheservice oder auch dem Einkaufsdienst problemlose bewältigt werden. Die neue Krankenkasse bietet auch einen Telefondienst an, bei dem sich Angehörige oder Betroffene Auskunft zur Qualifikation von Pflegeheimen holen können. Es gibt auch Warnungen vor schlechten Heimen. Bisher ist dieser Dienst nur in Niedersachsen präsent, er soll auch auf andere Bundesländer ausgeweitet werden.

Rosige Aussichten

Alle Beteiligten sehen die Aussichten positiv. Dr. Ulrich Rumm will die Kooperation weiter vertiefen. Alle Zeichen stehen auf Erfolg, meint er, und es werden noch viele gute Ideen folgen, die auf ihre Umsetzung warten. Und Ingo Kailuweit sagt, dass die Weichen richtig gestellt wurden, damit die KKH-Allianz zu einem Protagonisten des zukünftigen Gesundheitsmarktes werden kann. "Wir werden weiter wachsen. Durch neue Versicherte, die wir von unseren innovativen Angeboten überzeugen, sowie durch weitere Fusionen." Diese konkrete Erwartung wird durch die Tatsache gestützt, dass spätestens zum 1. Juli diesen Jahres mit der Metro AG Kaufhof BKK ein weiterer Partner die Marktstellung der KKH-Allianz verstärken wird.

 

 

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