ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 15.08.2010 – Banken schlampen beim Beratungsprotokoll
    15.08.2010 – Banken schlampen beim Beratungsprotokoll
    FINANZEN – TEST Die Qualität der Anlageberatung der Banken ist in den vergangenen Monaten noch schlechter geworden. „Die Blamage geht weiter", stellt Finanztest nach erne...

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Nachrichten - Finanzen:


TEST

Banken schlampen beim Beratungsprotokoll

 

Die Qualität der Anlageberatung der Banken ist in den vergangenen Monaten noch schlechter geworden. „Die Blamage geht weiter", stellt Finanztest nach erneuten Beratungstests ernüchternd fest.

Die Stiftung Warentest hat erneut die Qualität der Kundenberatung bei Banken untersucht. Das Ergebnis ist noch schlechter ausgefallen als beim ersten Test Ende vergangenen Jahres, sagte Finanztest-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen vor der Presse in Berlin. Vor allem bei dem seit Jahresbeginn bei Wertpapierberatungen zu erstellenden Beratungsprotokoll werde geschlampt.

Untersucht wurde die Qualität der Anlageberatung bei 146 Bankfilialen von 21 Kreditinstituten, von denen gleich sechs die Note „mangelhaft" und nur drei die Note „befriedigend" erhielten.

Ilse Aigner (CSU), Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, äußerte sich ungehalten. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (BaFin) müsse den Banken auf die Finger schauen.

„Nach wie vor scheinen die Banken nichts aus ihren Fehlern gelernt zu haben", erklärte Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).


Trotz Nachfrage wird Beratungsprotokoll verweigert


Beim neuen Prüfkriterium, dem Beratungsprotokoll, versagten praktisch alle Banken, was dann letztlich dazu führte, dass die Institute schlechter benotet wurden und keines die Note „gut" erhielt. In 126 von 146 Beratungsgesprächen ging es auch um eine Geldanlage in Wertpapieren, die seit dem 1. Januar zu dokumentieren sind.

„65 Kunden wurde die Aushändigung des Beratungsprotokolls verweigert, obwohl sie ausdrücklich darum baten", erläuterte Stephanie Pallasch die Ergebnisse, stellvertretende Leiterin der Abteilung Finanzdienstleistungen bei Finanztest.

Dabei hätten in 44 Fällen Bankberater erklärt, dass Protokoll erst aushändigen zu wollen, wenn es auch zum Geschäftsabschluss komme. Und in weiteren zehn Fällen hieß es, ohne Personalausweis auch kein Protokoll.

„Erschreckend ist, dass es kein einziges Institut geschafft hat, alle notwendigen Beratungsprotokolle auszuhändigen", sagte Pallasch. Zudem sähen etliche Protokolle auch die Unterschrift des Kunden vor, was das Gesetz nicht verlange und im Streitfall als Zustimmung des Kunden zum Protokoll ausgelegt werden könnte.


Die BaFin soll handeln


Mit einer Bank, die kein Beratungsprotokoll aushändigen will, sollte man auch keine Geschäfte machen, sagte Tenhagen. Eine richtige Beschwerdestelle fehle allerdings. Man könne zwar die BaFin einschalten, werde aber im Ergebnis keine Auskunft bekommen, auch wenn die BaFin der Bank auf die Finger klopfe.

Verbraucherministerin Aigner sagte einer Boulevard-Zeitung, sie könne mit der Umsetzung des Gesetzes nicht zufrieden sein. „So geht es nicht! Die Banken müssen hier besser werden." Billen erklärte, ohne effektive Kontrollen durch die Finanzaufsicht werde sich die Qualität der Anlageberatung durch Banken nicht ändern. Die vollmundigen Zusagen der Banken entpuppten sich als „leere Worthülsen".

Wer sich kompetent und auf die individuellen Lebensumstände bezogen in Altersvorsorgefragen beraten lassen möchte, kann sich an einen Versicherungsfachmann wenden. Gemeinsam können dann die passende Vorsorgestrategie und die geeigneten Vorsorgeprodukte gefunden werden.

(verpd) (ApoRisk)


Lesen Sie auch


DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de

DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de


» ApoRisk® - Das Konzept für Apotheker - Mehr Freiraum für wichtige Aufgaben

» PharmaRisk® Apothekenversicherung - Die All-Risk-Police für Apotheken

» ApoRecht® Apothekenversicherung - Rechtsschutz-Programm für Apotheker

» ApoSecura® Gruppen-Unfallversicherung - Beruflich und privat bestens geschützt

» ApoSana® Apotheker Krankenversicherung - Das Beste für Ihre Gesundheit

» ApoVita® Golden BUZ - Das moderne Berufsunfähigkeitskonzept ohne Wenn und Aber


Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken