ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 18.08.2010 - Bayer eröffnet Preiskampf
    18.08.2010 - Bayer eröffnet Preiskampf
    MARKT – POTENZMITTEL Berlin - Der Leverkusener Pharmakonzern Bayer geht im Wettbewerb um Anteile am Potenzmittel-Markt in die Offensive. Im Mai senkte der Hersteller die P...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Markt:


POTENZMITTEL

Bayer eröffnet Preiskampf

 

Berlin  -  Der Leverkusener Pharmakonzern Bayer geht im Wettbewerb um Anteile am Potenzmittel-Markt in die Offensive. Im Mai senkte der Hersteller die Preise für seinen PDE-5-Hemmer Levitra (Vardenafil) in der niedrigen und mittleren Dosierung um knapp die Hälfte. Die Konkurrenten Pfizer (Viagra, Sildenafil) und Lilly (Cialis, Tadalafil) sind bislang nicht in den Preiskampf eingestiegen.

Preis runter, Umsatz rauf: Durch Preissenkungen will Bayer Levitra attraktiver machen. Foto: Elke Hinkelbein

Preis runter, Umsatz rauf: Durch Preissenkungen will Bayer Levitra attraktiver machen. Foto: Elke Hinkelbein

Die Preise für vier Tabletten der kleinsten Dosierung liegen bei den unterschiedlichen Präparaten weit auseinander: Für Cialis muss der Patient 65,49 Euro bezahlen, Viagra kostet 44,11 Euro und Levitra 20 Euro. Vor der Preissenkung war das Bayer-Produkt mit 46,16 Euro auf Platz 2 der Preisliste.

Bayer begründet den Schritt mit Marktanalysen: Eine Studie habe gezeigt, dass der Preis ein häufiger Grund sei, warum Patienten mit erektiler Dysfunktion die Therapie nicht in Anspruch nähmen. Um Kosten zu sparen, teilten viele Patienten die Tabletten, obwohl sie dafür nicht vorgesehen seien, sagte ein Bayer-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. Ebenfalls aus Kostengründen bestellten viele Patienten im Internet und liefen damit Gefahr, Fälschern zum Opfer zu fallen.

Die Preissenkung soll sich nun positiv auf die Verkäufe von Levitra auswirken. Erste Effekte sind nach Angaben von Bayer bereits sichtbar. Seit Mai sei der Umsatz von Levitra gestiegen. In welcher Höhe, wollte der Konzern nicht mitteilen.

Beim Marktführer Pfizer gab es auf Nachfrage zu einem möglichen Preisverfall keine Stellungnahme. „Wir äußern uns nicht zu Marketingstrategien einzelner Präparate", sagte ein Sprecher. Problem sei eher, dass zu viel Zeit vergehe, bis Betroffene medizinische Hilfe in Anspruch nähmen. In der Regel vergingen anderthalb bis zwei Jahre, bis Patienten zum ersten Mal mit einem Arzt über erektile Dysfunktion sprächen.

Lilly setzt beim Marketing daher auf die Ansprache der Ärzte. „Wir bewerben Cialis bei den Ärzten mit den Vorteilen unseres Produkts", sagte eine Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC. Preisanpassungen der Konkurrenz wolle man nicht kommentieren.

Désirée Kietzmann, Mittwoch, 18. August 2010, 09:48 Uhr

Lesen Sie auch

Preisempfehlungen: Geldbußen bei Potenzmitteln

Potenzmittel: Levitra soll Schmelztablette werden

Potenzmittel: Millionenraub bei Bayer

Spanien: Ärger um Levitra-Werbung

Zollkriminalamt: Fälscher sind erschreckend unauffällig

(APOTHEKE ADHOC)

 

Weitere Meldungen


DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de

DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken