ApoRisk® auf Facebook ApoRisk® auf Twitter
  • 15.07.2010 - Preisdumping in Drogerien
    15.07.2010 - Preisdumping in Drogerien
    MARKT – APOTHEKENEXKLUSIVITÄT Berlin - Für die Apotheken ist es ärgerlich, wenn vermeintlich apothekenexklusive Präparate in den Drogeriemarkt abwandern. Für die Hers...

Für Sie gelesen

Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Branchennachrichten - Markt:


APOTHEKENEXKLUSIVITÄT

Preisdumping in Drogerien

 

Berlin  -  Für die Apotheken ist es ärgerlich, wenn vermeintlich apothekenexklusive Präparate in den Drogeriemarkt abwandern. Für die Hersteller ist es ein zweischneidiges Schwert: Einerseits können sie im Massmarket ihren Umsatz deutlich steigern, auf der anderen Seite drohen den Marken Preisverfall und Imageeinbußen. Einer Untersuchung des Instituts für Handelsforschung (IfH) zufolge unterbieten die Drogeriemärkte die empfohlenen Herstellerabgabepreise (UVP) zum Teil dramatisch.

Wert der Marke: Vormals apothekenexklusive Produkte können laut IfH in Drogeriemärkten einen Imageverlust erleiden. Foto: Elke Hinkelbein

Wert der Marke: Vormals apothekenexklusive Produkte können laut IfH in Drogeriemärkten einen Imageverlust erleiden. Foto: Elke Hinkelbein

Zusammen mit Globaleyez hatte das IfH im Mai Filialen der Drogeriemarktketten dm und Rossmann unter die Lupe genommen. Auf die Erkältungssalbe Wick VapoRub (50 Gramm) gewährten die Drogisten durchschnittlich Rabatte von rund 20 Prozent gegenüber der UVP. Bei der 30er Packung Priorin von Bayer lag der Verkaufspreis mehr als ein Viertel unterhalb der Preisempfehlung; ebenso bei dem Magnesium-Kapseln von Biolectra (300 Stück). Bei Dobendan Cool Lutschtabletten (24 Stück) von Klosterfrau beobachtete das IfH sogar einen Preisabschlag von fast einem Drittel.

Für die Hersteller könnte das Geschäft über die Drogeriemärkte - ob gewollt oder nicht - zum Problem werden, erwarten die Experten von IfH. Wozu Mehrkanalstrategien und Preiskämpfe führen könnten, habe man in anderen Branchen gesehen, sagte IfH-Apothekenexperte Dr. Markus Preißner: Markenprodukte im Massmarket bekämen schnell ein Imageproblem. „Die Preisempfehlungen der Hersteller werden von den Verbrauchern dann letzen Endes als Mondpreise wahrgenommen. Die Apotheken, die sich an die UVP halten, gelten dann oftmals als überteuert und werden abgestraft", so Preißner.

Entziehen sich zu viele Händler der Preisempfehlung, verliert dieser Preis laut IfH seine Wirkung als Qualitätsindikator. Dann könne es für den Hersteller sogar besser sein, ganz auf eine Verbraucherpreisempfehlung zu verzichten.

Rechtlich gesehen gibt es keine Apothekenexklusivität. Viele Hersteller versuchen deshalb über Vertriebsbindungsverträge, ihre Produkte in der Apotheke zu halten. Brancheninsidern zufolge wehren sich die Unternehmen jedoch mit unterschiedlichem Einsatz gegen den Graumarkthandel.

APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:21 Uhr

Lesen Sie auch

Apothekenexklusivität: Nur in Apotheken und sonstwo

Apothekenexklusivität: 2D-Codes gegen den Graumarkt

Interview Budnikowsky: „Es gibt keine Apothekenexklusivität"

Drogeriekette: Müller sucht OTC-Apotheker

Apothekenexklusivität: Rossmann greift nach Apothekenware

Apothekenexklusivität: dm: „Wir testen die Akzeptanz"

Apothekenexklusivität: dm kapert Apothekenmarken

Marktkauf: Edeka setzt auf Apothekenexklusives

(APOTHEKE ADHOC)

 

Weitere Meldungen


DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de

WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de

APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht: die Apothekenübergabe ist eine Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de

APOTHEKENZAHL IN DEUTSCHLAND SINKT ERSTMALS SEIT 2003
Ludwig Erhards freie Marktwirtschaft - oder wie Apotheken erfolgreich sein können
http://www.aporisk.de

MEHR FREIRAUM FÜR WICHTIGE AUFGABEN
Die Deutschen suchen privat die Risiko- und Bestandsabsicherung - geschäftlich ist sie noch wichtiger
http://www.aporisk.de

ARZNEIMITTELLIEFERVERTRÄGE
Bei Apothekenrisiken auf die richtigen Allianzen setzen
http://www.aporisk.de

PRESSEMITTEILUNG
Kosten senken im Apothekenbetrieb durch eine Geschäftsversicherung für (fast) alle Risiken
http://www.aporisk.de

www.pharm-assec.de | www.apo-versicherung.de | www.apotheker-versicherung.com | www.apotheken-versicherung.info | www.apothekerversicherung.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt
Jetzt Ihr persönliches Angebot anfordern!
Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie zurück!
Suche
  • Die Versicherung mit Konzept
    Die Versicherung mit Konzept
    PharmaRisk® OMNI | Für alles gibt es eine Police - wir haben eine Police für alles.

Wir kennen Ihr Geschäft, und das garantiert Ihnen eine individuelle und kompetente Beratung.

Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.

  • Die PharmaRisk® FLEX
    Die PharmaRisk® FLEX
    Eine flexible Versicherung für alle betrieblichen Gefahren
Nutzen Sie unsere Erfahrung und rufen Sie uns an

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.

Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.

  • Die PharmaRisk® CYBER
    Die PharmaRisk® CYBER
    Eine einzige Versicherung für alle Internetrisiken