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hier ist der vollständige Text für Sie:
MAREKTINGSTRATEGIE
Berlin - Der Konsumgüterkonzern Johnson&Johnson (J&J) drängt auf den HV-Tisch: Der OTC-Hersteller hat in Apotheken eigene LCD-Bildschirme aufgestellt, um seine Produkte mit kurzen Filmen zu bewerben. J&J erhofft sich von der Aktion mit dem Titel „... und Action!" erhebliche Absatzsteigerungen.
Filme am HV-Tisch: Der OTC-Hersteller J&J stattet Apotheken mit Werbebildschirmen aus. Foto: APOTHEKE ADHOC
Gezeigt wird Werbung für ein einzelnes Präparat in Endlosschleifen. Nach
mehreren Wochen wechselt die zuständige PTA („Regie-PTA") die
Speicherkarte aus und ersetzt so das beworbene Produkt. Seit April
liefen bereits Clips für Dolormin und Regaine, nun ist Imodium an der
Reihe. Die tonlosen Filme sind mit anderthalb bis zwei Minuten deutlich
länger als die TV-Spots von J&J. Zusätzliche Informationen gibt es
über Texte, Untertitel und Grafiken.
Die teilnehmenden Apotheken - wie viele das sind, verrät J&J nicht -
erhalten neben Bildschirmen, Infomaterial und Schulungen einen
Barrabatt von 18 Prozent sowie 3 Prozent Sonderrabatt auf alle
Direktumsätze. Außerdem kann die Apotheke eine Aufwandspauschlae
aushandeln, wenn sie dem Konzern ihre Abverkaufsdaten liefert.
Wie viele LCD-Bildschirme die einzelne Apotheken erhält und ob J&J
ihr die großen Bodenaufsteller oder die kleineren HV-Aufsteller zur
Verfügung stellt, hängt unter anderem vom Umsatz ab.
Das Konzept sei nicht mit Apotheken-TV zu verwechseln, sagte eine
Konzernsprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC. „Die Inhalte von
Apotheken-TV laufen meist über Agenturen. So haben die Hersteller oft
wenig Einfluss darauf, welcher Film wann und wie gezeigt wird." Mit den
eigenen Bildschirmen sei die Kontrolle über die Inhalte größer. J&J
sieht sich als Branchenpionier: Kein anderes Unternehmen statte
Apotheken in diesem Umfang mit Monitoren aus, so die Sprecherin.
Den Erfolg der Aktion will der Konzern mithilfe von IMS-Daten sowie mit
Daten aus einzelnen Partnerapotheken messen. Zwar laufen die ersten
Auswertungen bereits, doch in welchem Maß die bewegten Bilder den
Abverkauf ankurbeln, will das Unternehmen natürlich ebenfalls nicht
verraten.
Janina Rauers, Montag, 12. Juli 2010, 09:03 Uhr
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