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  • 19.05.2023 – Behandlungsfehler in Apotheken
    19.05.2023 – Behandlungsfehler in Apotheken
    Haftung des Apothekers bei Schädigung von Patienten infolge grob fehlerhafter Arzneimittelabgabe Die ordnungsgemäße Abgabe von Arzneimitteln ist von entscheidender Bedeutung ...
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hier ist der vollständige Text für Sie:

ApoRisk® Presse:


Haftung des Apothekers bei Schädigung von Patienten infolge grob fehlerhafter Arzneimittelabgabe

Behandlungsfehler in Apotheken

 

19. Mai 2023 

Die ordnungsgemäße Abgabe von Arzneimitteln ist von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlergehen der Patienten. Apotheker spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie für die richtige und sichere Versorgung mit Medikamenten verantwortlich sind. Allerdings kann es in seltenen Fällen zu grob fehlerhaften Arzneimittelabgaben kommen, die schwerwiegende Folgen für die Patienten haben können.


Im Falle einer grob fehlerhaften Arzneimittelabgabe trägt der Apotheker eine erhebliche Haftung. Diese Haftung bezieht sich auf die möglichen Schäden, die dem Patienten infolge der fehlerhaften Abgabe entstehen können. Zu den möglichen Folgen grob fehlerhafter Arzneimittelabgaben zählen unerwünschte Arzneimittelwirkungen, allergische Reaktionen, Überdosierungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Die Haftung des Apothekers kann sowohl zivilrechtlicher als auch strafrechtlicher Natur sein. Im zivilrechtlichen Bereich kann der Apotheker für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden und gegebenenfalls Schadensersatzforderungen seitens des betroffenen Patienten erfüllen müssen. Im strafrechtlichen Bereich können grob fehlerhafte Handlungen des Apothekers als Körperverletzung oder im schlimmsten Fall als fahrlässige Tötung angesehen werden, wenn der Patient infolge der fehlerhaften Arzneimittelabgabe verstirbt.

Es ist von größter Bedeutung zu betonen, dass jeder Fall individuell betrachtet wird und die genaue Haftung des Apothekers von den spezifischen Umständen, dem Grad des Fehlverhaltens und den geltenden rechtlichen Bestimmungen abhängt. Eine angemessene Ausbildung, fortlaufende Schulungen und die Einhaltung von Sicherheitsstandards sind daher unerlässlich, um Risiken zu minimieren und Schädigungen von Patienten zu vermeiden.

Darüber hinaus können Apotheker durch den Abschluss einer Haftpflichtversicherung ihre Haftungsrisiken abdecken. Eine solche Versicherung kann den Apotheker finanziell schützen, indem sie im Falle von Haftungsansprüchen die Kosten für Schadensersatzforderungen und rechtliche Verteidigung übernimmt. Die genauen Versicherungsbedingungen und der Umfang des Versicherungsschutzes sollten jedoch sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen des Apothekers entsprechen.

von Oliver Ponleroy, Fachjournalist

 

 

Pressekontakt:

Roberta Günder
Telefon 0721. 16106610
E-Mail info@aporisk.de

 

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