Für Sie gelesen
Sehr geehrte Apothekerin, sehr geehrter Apotheker,
hier ist der vollständige Text für Sie:
ENTSCHEIDUNGEN
Vorläufige Deckung
Versäumt es ein Vermittler einem Versicherer, der vorläufige Deckung erteilt hat, mitzuteilen, dass bei einem anderen Versicherer ein Vertrag wirksam zustande gekommen ist, so kann der Versicherer, der vorläufige Deckung erteilt hat, vom Versicherungsnehmer nicht Prämienzahlungen verlangen.
Versicherungssteuer
Versicherungsteuer
ist keine „gesetzlich geschuldete Steuer" im Sinne des
Umsatzsteuergesetzes und kann daher nicht als Vorsteuer abgezogen
werden.
Honorarberatung
Wurde im Rahmen einer Honorarberatung im Beratungsgespräch zugesagt, dass es im Falle von Zahlungsschwierigkeiten möglich sei, die Beiträge zu reduzieren, so kann der Versicherungsnehmer aufgrund dieser Aussage davon ausgehen, dass die Versicherungsbeiträge und die Vermittlungsgebühr gleich zu behandeln sind, und den Schluss ziehen, dass die Maklercourtage das Schicksal der Prämie teilt. Dies gilt auch dann, wenn in einer separat unterzeichneten Vermittlungsgebühren-Vereinbarung etwas anderes steht.
Unfallflucht
Begeht ein Versicherungsnehmer Unfallflucht, so stellt dies in jedem Fall eine arglistige Obliegenheitsverletzung dar, da die Gefahr besteht, dass die Aufklärung des Unfallhergangs und damit die Ermittlung des Haftungsumfanges für den Versicherer negativ beeinflusst wird.
Vorsätzliche Obliegenheitsverletzung
Verneint ein Versicherungsnehmer arglistig die Frage nach Vorschäden, obwohl diese vorlagen, so begeht er eine vorsätzliche Obliegenheitsverletzung. Dies gilt auch dann, wenn die Belehrung nicht ordnungsgemäß war.
Risiko Computerarbeit
Intensive Arbeit am Computer mit Maus und Tastatur, die zu einer chronischen Sehnenscheidenentzündung führt, kann als Berufskrankheit anerkannt werden. Im konkreten Fall hat die klagende Beamtin somit Anspruch auf sogenannte Unfallfürsorgeleistungen. Diese können im Einzelfall ein höheres Ruhegehalt, besondere Kosten der Heilbehandlung oder die Erstattung von Sachschäden umfassen.
Photovoltaik
Weder die Gebäudeversicherung noch die Hausratversicherung ist bei einem Diebstahl von noch nicht montierten Teilen einer Photovoltaik-Anlage, die auf einem Balkon (Hochparterre) lagern, einstandspflichtig.
Zur Beweislastverteilung bei einer Krankentagegeldversicherung
Bei einer Krankentagegeldversicherung muss grundsätzlich der Versicherungsnehmer darlegen und beweisen, dass eine bedingungsgemäße Arbeitsunfähigkeit eingetreten ist und fortdauert. Allein die Vorlage einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist für einen Beweis nicht ausreichend. Der Versicherer muss hingegen beweisen und darlegen, dass seine Leistungspflicht aufgrund Berufsunfähigkeit des Versicherungsnehmers geendet hat.
Pflichten des Maklers erstrecken sich auch auf Abwicklung etwaiger Vorverträge
Ein Makler muss seinem Kunden davon abraten, eine bestehende Versicherung zu kündigen, wenn nicht gewährleistet ist, dass der neue Versicherungsvertrag mit einem neuen Versicherer zu den gewünschten Konditionen zustande kommt.
Eine Frage der Optik
Auf einem Antragsformular einer Krankenversicherung/Pflegeversicherung muss der Hinweis zu den Folgen einer Anzeigepflichtverletzung durch Schrifttyp und/oder -farbe hervorstechen und in unmittelbarer Nähe der Gesundheitsfragen oder der Unterschriftsleiste abgedruckt sein. Ansonsten kann der Versicherer nicht aufgrund unwahrheitsgemäßer Beantwortung von Gesundheitsfragen durch den Versicherungsnehmer vom Vertrag zurücktreten.
Anzeigepflicht und leichte Fahrlässigkeit
Eine Belehrung gemäß § 19 Abs. 5 VVG ist unzureichend, wenn kein Hinweis über die Folgen einer leicht fahrlässigen Verletzung der Anzeigepflicht enthalten ist, sehr wohl aber der Hinweis hinsichtlich von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit aufgenommen wurde.
Presseinformationen: http://www.aporisk.de/presse
Unternehmensinformation: http://www.pharmarisk.de/impressum
Weitere Informationen: http://www.aporisk.de/nachrichten
RISIKEN VON WARENHANDLING- UND BLISTERMASCHINEN IN ALLGEFAHREN - APOTHEKENVERSICHERUNG MIT ABGEDECKT
Die Automatisierung der Arbeitsabläufe in der Apotheke nimmt weiter zu
http://www.aporisk.de
DIREKTVERSICHERUNGSPORTAL BIETET AKTUELLEN ÜBERBLICK ÜBER DIE
BRANCHEN-NEWS SOWIE RISIKEN DES APOTHEKENBETRIEBES UND DEREN
WIRTSCHAFTLICHE ABSICHERUNGEN
Wo findet der Apotheker die richtige Geschäftsversicherung?
http://www.aporisk.de
NICHT KLEIN GEDRUCKT, SONDERN KUNDENFREUNDLICH UND VOLLSTÄNDIG -
SOLCHE
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN ERSPAREN KULANZBITTEN
Das Licht
einer Apothekenversicherung nicht unter den Scheffel stellen
http://www.aporisk.de
DETAILIERTE CHECKLISTE
UNTERSTÜTZT BEI DER IDENTIFIZIERUNG ALLER RISIKEN DES GESCHÄFTSBETRIEBES
DER
APOTHEKE
Die Leistungsparameter einer Apothekenversicherung für alle
Fälle
http://www.aporisk.de
DIE INFORMATIONS UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK IN DER APOTHEKE IST
UMFASSEND MIT EINER APOTHEKENVERSICHERUNG ABZUDECKEN
Das Cockpit für
den Apothekenerfolg muss gut gesichert sein
http://www.aporisk.de
All-RISK- ODER ALLGEFAHRENVERSICHERUNG FÖRDERT DAS VERTRAUEN DES
APOTHEKERS BEI KREDIT- UND AUFTRAGGEBERN
Alle Risiken wirtschaftlich in einer Apothekenversicherung erfasst
http://www.aporisk.de
DIE LAK BW FÖRDERT DIE QUALITÄT DER APOTHEKERAUSBILDUNG DURCH
ANSPRUCHSVOLLERES PRAKTIKUM
‚Akademische Ausbildungsapotheke' und umfassende Haftpflichtversicherung
unterstützen Apotheker im Alltag
http://www.aporisk.de
DIE ZUSÄTZLICHE PRIVATE ABSICHERUNG DER BERUFSUNFÄHIGKEIT IST EIN
MUSS FÜR JEDEN APOTHEKER
Eine professionelle Vertretung für Urlaub, Krankheit oder
Berufsunfähigkeit schont die Nerven
http://www.aporisk.de
WARUM GEHÖREN ALLE ELEKTRONIKRISIKEN IN JEDE UMFASSENDE
APOTHEKENVERSICHERUNG ?
Die Politik fordert - Apotheker sollen Teil
der Aufgaben von Ärzten übernehmen
http://www.aporisk.de
APOTHEKENNACHFOLGE-REGELUNG
Existenzgründung, Kauf oder Pacht:
die Apothekenübergabe ist eine
Entscheidung fürs Leben
http://www.aporisk.de
www.apotheker-versicherung.com | www.apothekerversicherung.com | www.apotheken-versicherung.eu | www.apothekenversicherungen.com | www.pharma-risk.de | www.medi-risk.de | www.medirisk.de | www.private-risk.de | www.pharm-assec.de |
Sie haben einen Beruf gewählt, der weit mehr als reine Erwerbstätigkeit ist. Sie verfolgen im Dienste der Bevölkerung hohe ethische Ziele mit Energie, fachlicher Kompetenz und einem hohen Maß an Verantwortung. Um sich voll auf Ihre Aufgabe konzentrieren zu können, erwarten Sie die optimale Absicherung für die Risiken Ihrer Berufsgruppe.
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre hohen Investitionen zu schützen und streben für sich und Ihre Angehörigen nach einem angemessenen Lebensstandard, auch für die Zukunft.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800. 919 0000 oder Sie faxen uns unter 0800. 919 6666, besonders dann, wenn Sie weitere Informationen zu alternativen Versicherern wünschen.
Mit der ApoRisk® FirmenGruppe steht Ihnen ein Partner zur Seite, der bereits viele Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu seinen Kunden zählen darf. Vergleichen Sie unser Angebot und Sie werden sehen, es lohnt sich, Ihr Vertrauen dem Versicherungsspezialisten für Ihren Berufsstand zu schenken.